Anstehende Beschaffung weiterer Tram- und Stadtbahnfahrzeuge
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 61   |  Autor: ivb tw 87Stadt / Stadtteil:
Fulpmes
   |  BeitragErstellt: 28.08.2015 12:30
    —
Endlich!!
ENDE August!!!

Beitrag Nr. 62   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.08.2015 12:44
    —
Es hat sich weiter verschoben. Gibt bald ein kleines Newsupdate.

Beitrag Nr. 63   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 26.11.2015 23:21
    —
Also im aktuellen Tram/Regionalbahn-Magazin (seit mind. gestern in der 1er aufliegend) steht dass es fix Bombardiers werden, samt "Argumenten" wie "produzuert auch in Österreich".

Beitrag Nr. 64   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 00:49
    —
Interessant, danke, habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich noch ohne Bild? Harald Jösslin hat mir vorgestern gesagt, dass die Bekanntgabe nach Abstimmung mit den politischen Vertretern etwa Mitte Dezember sein wird. Da wird dann wohl das Design präsentiert und der Vertrag unterzeichnet.

Beitrag Nr. 65   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 03:57
    —
Ja, ohne Bild von neuen, nur Text.

Vielleicht ist's auch irrtümlich gedruckt/verteilt worden, auf http://www.ivb.at/de/aktuelles/bauprojekte/tramregionalbahn/projektbeschreibung.html ist diese neue Ausgabe 9 jedenfalls noch nicht zwinkern

Beitrag Nr. 66   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 10:48
    —
Ja, eben, dort hab' ich natürlich auch sofort nachgeschaut. lachen

Beitrag Nr. 67   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 11:05
    —
So, wach und bei Tageslicht nochmal drübergeschaut.
Es ist definitiv Ausgabe 9, "Dezember 2015".
Vermutlich /w Weihnachtsstau bei Druckereien vorzeitig gedruckt und beim Nachfüllen irrtümlich schon verwendet.

Es sind sogar 2 Artikel zur neuen Tram, über 2+1 Seiten, mit Bildern der vorhandenen Flexis.
Beworben werden die Neuen auch mit erhöhter Energieeffizienz, mehr Knautschzone (Vorschrift, 30cm länger) und Kameras statt Spiegeln.

Ich dachte der O-Ersatz wird schon mit um 2 Module (=1 Knick) längeren gefahren? Egal.

Zu den 2 neuen Brücken (O-Dorf, Stubaitalbahn), Remise und neuer App gibts auch erstmals IVB-Infos die für die breite Masse aufbereitet sind, samt Bildern.

Gute Ausgabe eigentlich zwinkern

Beitrag Nr. 68   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 19:04
    —
Vielleicht ändert sich am Design der neuen Trams nichts?

Beitrag Nr. 69   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 19:12
    —
Wenn's wirklich wieder Flexities werden ändert sich tatsächlich nichts, außer dass alle von Beginn an Kameras statt Spiegel haben, davon ist auch ein entsprechendes Bild einer umgerüsteten vorhandenen Bim dabei.

Thema ist vor allem warum die Entscheidung eigentlich erst Mitte Dezember bekanntgegeben wird, warum es indirekt vorzeitige veröffentlicht wurde (stimmt's überhaupt?), und ob das evtl. Folgen haben könnte zwinkern

Beitrag Nr. 70   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 19:31
    —
lech schrieb:

Thema ist vor allem warum die Entscheidung eigentlich erst Mitte Dezember bekanntgegeben wird, warum es indirekt vorzeitige veröffentlicht wurde (stimmt's überhaupt?), und ob das evtl. Folgen haben könnte zwinkern


Dreijähriges Jubiläum der Linie 3 Mitte Dez?
PR- Gag und Auftrag Für den Pupp.

Beitrag Nr. 71   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2015 22:26
    —
lech schrieb:

Thema ist vor allem warum die Entscheidung eigentlich erst Mitte Dezember bekanntgegeben wird, warum es indirekt vorzeitige veröffentlicht wurde (stimmt's überhaupt?), und ob das evtl. Folgen haben könnte zwinkern


Die Information, die ich am Dienstag erhalten habe, lautete wörtlich: "Wir sind noch in der Terminabstimmung mit den politischen Vertretern. Gehe davon aus, dass der Termin Mitte Dezember 15 stattfinden wird."

Ich habe das so intepretiert, dass dann die Entscheidung bekanntgegeben wird, da dies die Information war, nach der ich gefragt hatte. Aber dabei handelt es sich dann wohl um die Pressepräsentation und Vertragsunterzeichnung, wie damals nach der ersten Ausschreibung.
Es wird sicher stimmen, was im Magazin steht.

Ich gehe außerdem davon aus, dass es Flecity 2 werden, weil das das aktuelle Produkt ist und die Produktionsstraßen nicht mehr für den Flexity Outlook C eingerichtet sind. Das hat dann Auswirkungen auf den Innenraum, Anordnung der Sitz- und Stehplätze, aber auch auf die Optik (tragende Elemente des Wagenkastens, Türen, Fenster, etc.). Sie werden dadurch schon etwas anders aussehen (müssen), und ich hoffe mal, dass man das auf positive Weise für eine Auffrischung des Looks nutzt.

Beitrag Nr. 72   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 28.11.2015 01:28
    —
Ja, ich nehme auch an dass die "Bekanntgabe erst Mitte Dezember" mehr eine PR-Optimierung ist (alle Beteiligten wollen auf's Gruppen-Bild) als etwa eine Ausschreibungs-rechtliche Sache.
Insofern ist es egal wenn's schon in der (Anfang-)Dezember-Ausgabe des Tram-Magazins steht und dessen Papier-Ausgabe halt vereinzelt schon ein paar Tage vorher aufliegt.

Beitrag Nr. 73   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 28.11.2015 13:33
    —
Ich würde mir schon ein paar Änderungen erhoffen, auch im Innenraum, da wird (vermutlich Konstruktionsbedingt) enorm viel Platz verschwendet. Gerade bei der Sektion mit den Längssitzen hab ich nie verstanden, weshalb die so weit in der Mitte des Fahrgastraums sein müssen und damit den Platz so verengen. Wären die weiter an der Fahrzeugwand und gäbe es vis-a-vis auch Längssitze, wäre das schon eine Verbesserung.

Eine elegantere Front wäre natürlich auch ein optischer Gewinn.

Beitrag Nr. 74   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 30.11.2015 21:41
    —


Noch nirgends erwähnt wurde, dass die neuen Fahrzeuge mit 6,8 Tonnen (lt. Artikel) ein richtiges Federgewicht sein werden. lachen

Beitrag Nr. 75   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 30.11.2015 22:28
    —
Dabei handelt es sich um die Achslast wink

Beitrag Nr. 76   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.11.2015 22:43
    —
Das dürfte uns klar sein, aber vielen, die das lesen, wahrscheinlich nicht. Lektoratsfehler, kann passieren.

Beitrag Nr. 77   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: 12.12.2015 17:07
    —
Die IVB bestellen bestimmt keine Fahrzeuge des Typs "Flexity 2", die wären aufgrund dessen Konzeption zu schwer (höhere Achslasten als der TramLink von Vossloh). Aber bewährte Teile dieses Fahrzeugtyps (bzw. des Flexity Wien) kommen auch in den Flexity Innsbruck zum Einbau.

Beitrag Nr. 78   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 12.12.2015 22:38
    —
FZT: das mit der Achslast hatte ich nicht bedacht, nach ein bisschen Vergleichen scheinst du da Recht zu haben, auch wenn die Flexity 2 weniger Masse zu haben scheinen. Mir ist bekannt, dass die IVB in Remise Pastorstraße ein Limit bei der Achslast haben, aber nicht, wie hoch das ist. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Stadtstrecken auch führ höhere Achslasten ausgelegt sind, die 2,65m breite Fahrzeuge in Zukunft haben könnten.
Du deutest an, dass es eine Art Hybridtyp wird, Fahrwerkskonfiguration des Flexity Outlook C und Technik des Flexity 2? Wäre naheliegend in dem Fall.

Beitrag Nr. 79   |  Autor: Fahrzeug Technik   |  BeitragErstellt: 16.12.2015 21:32
    —
Heute wurden die Verträge unterzeichnet, Bombardier liefert eine Meterspurversion des "Flexity Wien". Äußerlich wird man kaum einen Unterschied zu den vorhandenen Flexity Outlook erkennen, die Front wird identisch aussehen.

Beitrag Nr. 80   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.12.2015 23:34
    —
Danke; ich habe gerade ein größeres Update dazu veröffentlicht: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=102275#102275
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  :| |:
Seite 4 von 6

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group