Zitat: |
Die Rolle von Stern & Hafferl finde ich nicht mehr so umwerfend rühmlich. Die sind schließlich nur Betriebsführer, aber sie bestimmen, was gebaut wird - mit Geld, das nicht von Stern & Hafferl kommt. |
Zitat: |
Da die Investitionen sowieso im Namen der Lokalbahn laufen, wäre es eigentlich nur korrekt, die Betriebsführung auszuschreiben. |
Zitat: |
Interesanterweise stört sich aber noch niemand an der Fahrzeugbeschaffung. Dass der Fahrzeugbedarf steigt (allein schon durch die Verbindung der Strecken, nicht nur wegen der Verdichtung), ist schon klar, aber deswegen gleich 9 Wagen kaufen? Bezeichnenderweise wird für die Attergaubahn ein Wagen zu wenig beschafft (2 statt der benötigten 3 Wagen), da ist die nächste Umsetzung wohl schon absehbar. |
Zitat: |
Bei der Ausschreibung für die barrierefreien Triebfahrzeuge setzte sich das Konzept von Vossloh-Kiepe als jenes mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis durch. Insgesamt wurden vom Verkehrsdienstleister Stern & Hafferl Verkehr 11 Garnituren bestellt, wovon acht Fahrzeuge als Ersatz für Bestandsfahrzeuge der Lokalbahnen Traunseebahn und Attergaubahn, zwei als Ersatz für Bestandsfahrzeuge der Straßenbahn Gmunden und nur 1 zusätzliches Fahrzeug für die Durchbindung (neue Strecke) dienen werden. Damit werden zehn Bestandsfahrzeuge ersetzt, die großteils bereits 60 Jahre und älter sind |
Innsbrucker schrieb: |
Man muss solche Initiativen nicht ernst nehmen, dafür fehlt zumindest bei diesem Verein auch die sachliche Basis. Es ist aber nicht hilfreich, sich darüber nur lustig zu machen. Auch Zahnärzten steht es frei, eine Meinung zu verkehrspolitischen Fragen zu haben. |
alfons schrieb: |
Wie kommst du auf diese komische Meinung? In allen Gremien sitzen Vertreter des Landes, der Stadt. Vor kurzem hat der Bürgermeister zu einer weitere Klausur mit Vertretern der Wirtschaft, der "Gegner" eingeladen. Daneben es gibt neben dem politischen Arbeitskreis im Gemeinderat, auch dauernd Runden mit den Anrainern. Beim Klosterplatz gab es z. B. nach Wünschen von Land, Stadt und Anrainern auch Änderungen am Konzept. Daneben wacht ein unabhängiger Kontrollrat aus Vertretern von Land, Stadt und Gutachtern über die Verwendung der Gelder. Wie kommst du also darauf, dass nur StH hier bestimmt? |
alfons schrieb: |
StH kämpft Jahrzehnte für das Projekt, investiert eigenes Geld, trägt bei Kostenüberschreitungen das Risiko, soll es aber dann nicht betreiben? Komische Ansicht, vorallem bedenkt dass alle Verträge rechtlich geprüft wurden und dem derzeitigen Recht entsprechen. |
alfons schrieb: | ||
Ich darf hier die HP der SRT zitieren:
Die Einsatzplanung waren immer schon 8 Fahrzeuge SRT, 2 Fahrzeuge VA und ein Fahrzeug als "Springer" zwischen den Bahnen, als Haupteinsatzgebiet aber die VA. Dazu wurden ja sogar eigene Transportwaggons beschafft die Vorchdorf stehen. |
alfons schrieb: |
Die Gefäßgrößen wurden auf Basis der Potenzialstudie und den den betriebliche Notwendigkeit errechnet. Die Studie kann man sich überigens auf der HP runterladen |
Martin schrieb: |
Mir ist jetzt zwar nicht klar, wo ich mich lustig gemachte habe, wenn ich versuche, mir einen Reim darauf zu machen, warum ein Zahnarzt als einer der Sprecher auftritt. Was ich natürlich zugebe; wenn solche Gegnerschaften sich formieren, versuche ich mir die Hintergründe ein wenig zusammenzufügen. Gemäß der Frage: Wem nützt es? |
Martin schrieb: |
Im Organistationkommitee der Gruppe scheinen z.B. zumindest zwei Rotary-Club Mitglieder zu sein (alos positiv besetzte Vernetzungen, die man leider auch für anderes nutzen kann) - und die Gruppe scheint zu versuchen den Boden für einen GR-Wahlkandidatur zu bereiten. Einzelen Geschäftsleute scheinen auch dabei zu sein. Wenn die Liste der Involvierten aber nur so lange ist, wie auf ihrer Homepage http://www.zugfreiesgmunden.at/die-fakten/wer-steht-hinter-der-plattform.html und ide 4000 Unterschriften aus Tripsdrill, nicht jedoch Gmunden sind, mag die Breite der Gruppe vernachlässigbar sein. Daneben gibt es noch einen Blog, der eine dem einen Skandalmeldung nach der anderen publiziert wird. Es sieht tatsächlich so aus als wären ein paar fanatisierte am Werk - doch traue ich mich nicht von vornherein festzustellen, dass ihre Argumente ausnahmslos nicht ernst zu nehmen wären. |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.