Zusammenschluss Tram Gmunden / Lokalbahn Vorchdorf
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 61   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 10:39
    —
Es wurde schon mal darüber berichtet, aber hier nochmal zur Ansicht; Bei der Strassenbahn in Gmunden setzt man auf Bürgerinformation um auch Skeptiker und andere neugierige zu Informieren



ein schöner Zug der Bahn und Gemeinde
werner

Beitrag Nr. 62   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 10:42
    —
und noch einige Bilder von mir, nachdem Alfons schon so toll berichtet,
schwere Schienen auf stabilen gedämpftem Unterbau


momentan alles gesperrt



gruß vom Werner

Beitrag Nr. 63   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2014 11:41
    —
Danke für eure sehr interessanten Fotos!

Exkurs: die Idee mit dem Info-Waggon find ich super und ich hab das damals per Facebook an die IVB weitergegeben, aufgrund der zahlreichen, teils weit voneinander entfernten Gleisbaustellen in Innsbruck weiß ich aber nicht, ob das hier mit einem Wagen viel Sinn machen würde. Man bräuchte hier wahrscheinlich zeitenweise vier oder fünf solcher Infostände.

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.10.2014 11:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 64   |  Autor: simon04Stadt / Stadtteil:
Birgitz
   |  BeitragErstellt: 14.11.2014 20:20
    —
Das Bautagebuch unter http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/blog.html wird fleißig mit Fotos gefüllt: 23 Bilder in KW39, 36 in KW40, 40 in KW41, 44 in KW42, 54 in KW43, 99 in KW44, 131 in KW45 (Man möge das baldige Ende des Bauabschnitts hineindeuten oder die Zunahme auf die Bauzeit in Innsbruck extrapolieren).

Spannend finde ich die Luftaufnahmen (z.B. KW45), die einen guten Überblick über das Geschehen geben, z.B. http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW45/SRT_Bauphase_1_KW45_150.JPG oder http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW45/SRT_Bauphase_1_KW45_233.JPG oder http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW45/SRT_Bauphase_1_KW45_243.JPG und einige mehr. Eigentlich praktisch, die Kräne vor Ort kann man gleich zur Dokumentation nützen: http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW45/SRT_Bauphase_1_KW45_245.JPG

Den Gleiswechsel gibt's auch zu sehen: http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW45/SRT_Bauphase_1_KW45_382.JPG

Und eine Detailabbildung der Schall-Isolation: http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW45/SRT_Bauphase_1_KW45_413.JPG

Beitrag Nr. 65   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 14.11.2014 21:19
    —
Sehr schönes Bautagebuch. Wäre für Innsbruck sicher auch empfehlenswer so etwas zu betreiben. So lässt sich sicher ein besserer Bezug der Bevölkerung mit dem Projekt herstellen und somit zu einer Identifizierung beiträgt.

Besonders gut gefällt mir aber, dass besonders viele Fotos mit Arbeitern gemacht und veröffentlicht wurden und gezeigt wird, wer die Gesichter hinter der Ausführung sind.

Beitrag Nr. 66   |  Autor: alfons   |  BeitragErstellt: 11.12.2014 18:40
    —
Die IVB Wagen erobern den Neubauabschnitt:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Heimliche-Testfahrt-der-Stadt-Regio-Tram-in-Gmunden;art71,1555465

Beitrag Nr. 67   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.12.2014 18:43
    —
An dieser Stelle mal vielen Dank für deine regelmäßige Berichterstattung hier im Forum, Alfons!
Das Video hab ich mir natürlich heute vormittag schon angesehen. lachen

Beitrag Nr. 68   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 12.12.2014 08:01
    —
und hier nochmal zum anschauen, die letzten Vorbereitungen für den neuen Abschnitt in Gmunden






somit wünschen wir der Tram ein gutes ankommen (Advent)

Grüße aus Gmunden
werner

Beitrag Nr. 69   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 13.12.2014 20:54
    —
Und jetzt zum nächsten Schritt - der Eröffnung bis zum Klosterplatz.

Zur Anreise zur Eröffnung wurden die beiden WSB-Tw mit Beiwagen eingesetzt. Damit hatte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich mich vielleicht etwas günstiger positioniert. Hier der Zug am Lembergweg:



Es dürfte wohl eine einzigartige Situation gewesen sein, dass als Zubringer für eine Streckenverlängerung Fahrzeuge eingesetzt wurden, die die neue Strecke gar nicht befahren dürfen. Wobei ich mir da auch nicht mehr restlos sicher bin, am Seebahnhof ist kein entsprechendes Befahrungsverbot für bestimmte Fahrzeuge erkennbar.

Der eigentliche Eröffnungszug war der 320, er kam als nichtöffentliche Fahrt von Vorchdorf.



Der Zug im anderen Gleis war der letzte vor der Eröffnung, er fuhr wenig später nach Vorchdorf zurück.

Er fuhr dann (ebenfalls nicht im Fahrplan und wohl auch nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt, aber trotzdem von ihr benutzt) nach Englhof zurück. Nach seiner Rückkehr wurde er zum ersten planmäßigen Zug ab Klosterplatz:



Die Lichtbedingungen waren dort leider weniger günstig. Schon mal zum Vormerken für spätere Besuche: Bereits ab dem Vormittag ist die Haltestelle Klosterplatz komplett im Schatten.

Beitrag Nr. 70   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.12.2014 23:33
    —
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! lachen

Beitrag Nr. 71   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.12.2014 09:49
    —
die neue Tram ist angekommen
hier Gmunden

werner

Beitrag Nr. 72   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.12.2014 10:01
    —
und hier die andere neue Tram in Gmunden
der 1. Zug am Streckenanschluss



und in der Hst. Klosterplatz


und wegen eines Feuerwehreinsatzes musste auch die neue Tram mal kurz warten

bald wurde die Tram als normal auf ihrer neuen Trasse empfunden





werner
und danke für die tollen Bilder an den Innsbrucker

Beitrag Nr. 73   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.12.2014 10:05
    —
und noch kurz was von der Strecke



und dort gibt es viel mehr Geburtstagsfeiern

werner
und dank an meinen Chaffeur Walter

Beitrag Nr. 74   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 14.12.2014 18:22
    —
Toll was sich in Gmunden alles tut !

Werde nächstes Jahr mal vorbeischauen .

Wieviele Hunder Meter fehlen von der neuen Endstelle der Vorchdorferbahn zur Endstelle der Gmundner Straßenbahn noch ?

LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 75   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.12.2014 22:30
    —
Nun, es wären etwa 1000 Meter zu bauen;
Aber jetzt wird erst mal am ÖBB Bahnhof ausgebaut, hier wird sowohl der Bundesbahn-Bahnsteig erneuert als auch eine neue Endstation für die Strassenbahn errichtet - bis nächstes Jahr September.

dann wird langsam die Traunbrücke in Angriff genommen und auch der Lückenschluss vollendet.
Ein Skizze mit jetzigem Planungsstadium zeigt den Neubau

werner

Beitrag Nr. 76   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 14.12.2014 23:02
    —
itsme schrieb:
Nun, es wären etwa 1000 Meter zu bauen;
Aber jetzt wird erst mal am ÖBB Bahnhof ausgebaut, hier wird sowohl der Bundesbahn-Bahnsteig erneuert als auch eine neue Endstation für die Strassenbahn errichtet - bis nächstes Jahr September.


Laut Fahrplan wurde eine der planmäßigen Konsequenzen jetzt schon realisiert: Nämlich die Aufhebung der Haltestelle Grüner Wald. Dass die die Verlegung der Haltestelle am Bahnhof nicht überleben würde, war bekannt. Der Haltestellenabstand zum Bahnhof wäre zu kurz geworden. Warum man das jetzt schon macht, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Eine Erklärung wäre, dass man genau diese Haltestelle noch mal wieder als Ersatzhaltestelle reaktivieren muss, wenn das Gleis zum neuen Bahnhof angeschlossen wird. Aber selbst das ist nicht restlos schlüssig. Eine Ankündigung vor Ort zur Aufhebung der Haltestelle habe ich auch nicht gesehen, ein Aushangfahrplan war da sowieso nicht.

Bei dieser Gelegenheit noch eine andere Frage zum neuen Fahrplan: Ist bei der Traunseebahn schon bekannt, welcher Umlauf demnächst mit dem Altbautriebwagen gefahren wird? Bisher war es das Zugpaar 163/164, was auch für den neuen Fahrplan plausibel erscheint, da das die einzige Option wäre, nur ein einziges Fahrtenpaar mit dem Altbautriebwagen zu fahren. Das würde bedeuten, dass die neuen in Eisengattern gebrochenen Fahrten 157/158 normalerweise (d. h. bei Verfügbarkeit von beiden Innsbruckern) mit einem Innsbrucker gefahren werden können. Ist schon bekannt, ob dann tatsächlich mit Umsteigezwang gefahren wird, oder fährt man im Normalfall durchgehend und nur im Bedarfsfall mit Umstieg?

itsme schrieb:

Ein Skizze mit jetzigem Planungsstadium zeigt den Neubau


Hierzu noch ein Nachtrag: Ich sehe jetzt erstmals, dass am Rathausplatz ein Gleiswechsel vorgesehen ist. Der war in früheren Plänen nicht enthalten. Wird das wirklich so realisiert? Und gibt es nun doch eine Vorabinbetriebnahme bis zum Rathausplatz? Eigentlich hatte ja die nächste Stufe die Verbindung sein sollen.

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 14.12.2014 23:08, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 77   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.12.2014 19:09
    —
Werner, danke fürs Nachlegen weiter Bilder!

Die Anbindung der Traunseebahn wird im Endausbau an beiden Enden absolut vorbildhaft sein. Umsteigen auf Regionalzüge am selben Bahnsteig.

Beitrag Nr. 78   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 19.12.2014 02:55
    —
manni schrieb:
Umsteigen auf Regionalzüge am selben Bahnsteig.

Ist das in Ö überhaupt erlaubt?
Lässt sich ja noch durch die Fahrpläne zunichte machen zwinkern

Wobei, das wär' was für den Westbahnhof, man könnte im Rahmen der "allseits beliebten" Südring-Untertunnelung die Bim in dem Abschnitt leicht südlich verlegen, und unmittelbar nördlich der Eisenbahngleise führen.

Auch beim Rumerhof, in Allerheiligen und Völs könnte ich mir ähnliches vorstellen.

Leider wohl zu teuer und/oder zu spät.

Beitrag Nr. 79   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.12.2014 10:58
    —
lech schrieb:
manni schrieb:
Umsteigen auf Regionalzüge am selben Bahnsteig.

Ist das in Ö überhaupt erlaubt?
Lässt sich ja noch durch die Fahrpläne zunichte machen zwinkern

Wobei, das wär' was für den Westbahnhof, man könnte im Rahmen der "allseits beliebten" Südring-Untertunnelung die Bim in dem Abschnitt leicht südlich verlegen, und unmittelbar nördlich der Eisenbahngleise führen.

Auch beim Rumerhof, in Allerheiligen und Völs könnte ich mir ähnliches vorstellen.


Du meinst, es ist zu praktisch und gut, um in Ö erlaubt zu sein? lachen

Am Westbahnhof kommt ja der Fußgängertunnel als direkte Verbindung zwischen S-Bahn und Tramhaltestelle, die von dir beschriebene Idee haben wir hier vor Jahren aber schon mal besprochen, ich glaube, die Tatsache, dass das ÖBB-Grund ist, sprach dagegen.
In Rum und Völs ist direktes Umsteigen auf kürzestmöglichem Weg wegen der Anschlüsse so essentiell wichtig, dass ich davon ausgehe, dass es dort gute Lösungen geben wird. In Völs wird die L5 im Tunnel wohl direkt unterhalb des S-Bahnsteigs halten, und in Rum wird es eine Unterführung von Bahnsteig zu Bahnsteig geben müssen.

Beitrag Nr. 80   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 19.12.2014 11:10
    —
Diese Unterführung gibt es in Rum bereits. Wohlwissend, dass bei Passanten das oberirdische Queren beliebter ist.
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 4 von 5

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group