Gleissanierungen auf Linie 6
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 41   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.04.2014 18:18
    —
Siehe die ganzen Artikel auf der Website zu dem Thema, bitte die Suchfunktion benützen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das um 2011 herum wieder auf Eis gelegt.
Es gibt jedenfalls nichts Neues in dieser Sache, sonst hätte ich etwas dazu veröffentlicht.

Beitrag Nr. 42   |  Autor: ivb tw 87Stadt / Stadtteil:
Fulpmes
   |  BeitragErstellt: 24.04.2014 21:10
    —
News-Rundup im Juni (2013)?

Beitrag Nr. 43   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.04.2014 22:02
    —
Ah, ja, stimmt. Das wird dann wieder aktuell werden, wenn der gesamte vorhandene Fuhrpark für die anderen Linien benötigt wird.

Beitrag Nr. 44   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 05.05.2014 22:02
    —
Hier bei Ambras wird schon für die zweigleisige Strecke alles vorbereitet ;)

werner

Beitrag Nr. 45   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 05.05.2014 22:05
    —
Sukkzessive Umstellung auf duale Spurbreite (Meter- und Normalspur in einem) wäre auch schon cool zwinkern

Beitrag Nr. 46   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 05.05.2014 22:41
    —
Stimmt das also wirklich, dass hier die Ersatzstrecke für den Brenner Basis Tunnel dazu kommt. /Sarkasmus

Beitrag Nr. 47   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.05.2014 21:19
    —
eifrig gebaut wird jedenfalls:


Schönruh


Wenn man schon keinen Rasengleise schafft. Immerhin "Rasenmastfundamente"


unterhalb Tantegert

Beitrag Nr. 48   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 13.05.2014 21:58
    —
Täuscht der Eindruck beim obersten Bild oder haben die neuen Schienen wirklich ein größeres Profil?

Beitrag Nr. 49   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 13:56
    —
Sie haben ein größeres! Ob sie die Flexis damit besser aushalten, wir sich zeigen...

Und die Gleis- /Landesstraßen-Baustelle im Oktober:











Beitrag Nr. 50   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 16:46
    —
Nachdem ich oben am Plateau wohne und schon recht häufig entlang der 6er unterwegs bin, komme ich nicht umher, mein Staunen über die Mini-erneureungsarbeiten, die ständig und immer wieder so langsam langsam stattfinden. Die ehemals leichten und damals lediglich genagelten Schienen auf simplen Holzschwellen wurden in kleinen Häppchenweise zu einer robusten schweren Gleisanlage geupgraded.
Das lustige ist, dass diese Häppchen nicht Komplettumbauten von "leicht" auf "robust" darstellen, sondern fitzelkleine upgradereien.
Frei nach Erinnerung:
Ausgangslage:
* Leichtes Gleis, auf Zwischenplatte, genagelt, leichte Schwellen.
Irgendwann wurden die Nägel ersetzt durch Schrauben (ohne Laschen)
Es wurden dann zB. einmal jede 5 Schwelle ausgetauscht gegen eine "fettere", mit geschraubter Schienenbefestigung mit Laschen.
Das wurde Mühsam erledigt, indem die Schwellen seitlich rausgefitzelt und eingeschoben wurden!
Dies wurde wohl nötig, weil die neuen NF-Schienenhobel eine genauere Gleislage einfordern.
Dann wurden einzelne Schienenabschnitte durch ebenso leichte neue oder recyklierte Schienen ausgetauscht. Manchmal bei gleichbleibenden Schwellen, manchmal wurden diese auch erneuert.
So ging das daher, von Jahr zu Jahr.

Jetzt so scheint es wird auch auf kürzlich rundeurneuerten (2..3 Jahre) Abchnitten nochmals alles neu gemacht, und ein schweres Gleis wie bei Vollbahnen auf Platte und Gummiauflage mit Schrauben und Laschen befestigt.

Insgesamt muss dieser kontinuierliche Schneckenumbau ein Vermögen kosten...


Die Triester Tram von Opicina hatte auf dem oberen Abschnitt ebenfalls mit Strukturellen Problemen im Oberbau zu kämpfen, es wurde dort jedoch etwas anders verfahren:
Dort wurde mit schwerem Gerät ein Teil der Altstrecke in ein einem einzigen Rutsch mittels schwerem Gerät mit neuem ausgetauscht: 60Kg Schienen auf Betonschwellen, gerichtet und gestopft mit Plasser&Th Gerät. Ruck Zuck ging das (als das Geld endlich da war..).

Beitrag Nr. 51   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 17:39
    —
Ich dachte zuerst die Bilder sind aus Gmunden. Totalumbau zu welchem Preis? Wie lange wirds die Bahn noch geben?

Beitrag Nr. 52   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 17:58
    —
Zitat:
Totalumbau zu welchem Preis?

"Totalumbau" ist es eben keiner (siehe voriges Posting). Der Preis? Eine "zu Tode sanierte" 6er (... und dieser Ausdruck stammt nicht von mir...).

Zitat:
Wie lange wirds die Bahn noch geben?

Fahrplanwechsel 2016. Ernst gemeint. Aber bevor ich mich zu weit hinauslehne bin ich auch schon wieder ruhig. fliehen

Beitrag Nr. 53   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 18:04
    —
Bevor sich von hier aus irgendwelche Gerüchte ausbreiten: Nein, die Linie 6 ist nicht einstellungsgefährdet.

Beitrag Nr. 54   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 18:36
    —
Zitat:
Nein, die Linie 6 ist nicht einstellungsgefährdet.

War es noch Robert Hochner der einmal gesagt hat: "Die Waffe des Journalisten ist das Archiv." ? In diesem Sinne mach' mir einen Screenshot von dem Eintrag.

Zuletzt bearbeitet von raumplaner: 13.10.2014 18:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 55   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 18:53
    —
Mit Totalumbau meinte ich den Abschnitt, der auf dem Bilder zuerkennen ist. Untergrundsanierung, Erstellungung einer Betonwand (?), neues Gleisbett. Auch wenn das nur einige Meter beträgt.

Beitrag Nr. 56   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.10.2014 22:53
    —
raumplaner schrieb:
In diesem Sinne mach' mir einen Screenshot von dem Eintrag.


Bitte gern, das Forum ist aber selber schon ein Archiv, in dem man bis 2003 zurück recherchieren kann. lachen

Eine Einstellung der Linie 6 ist politisch nicht gewünscht und wird es daher auch nicht geben, auch wenn es in der Vergangenheit eine entsprechende Empfehlung aus dem Magistrat und ich glaube auch mal einen Gemeinderatsantrag gegeben hat.

Eine Umstellung auf reinen Wochenendbetrieb ist auslastungsbedingt mittelfristig denkbar. Das wird aber noch diskutiert und dazu bräuchte es auch erst Beschlüsse.

In der Politik verankert werden konnte die Idee, die Linie 6 langfristig zumindest bis Aldrans zur Stadtregionalbahn auszubauen. Ob daraus was wird, hängt wahrscheinlich vor allem von den Ergebnissen der nächsten oder übernächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen ab.
Die Stillegung einer Straßenbahnlinie wird's in Innsbruck mit der aktuellen politischen Konstellation jedenfalls mit Sicherheit nicht geben.

Soweit mir bekannt, ist die Stück-für-Stück-Sanierung die kostengünstigste Methode und genau deshalb passiert das so. Die Arbeiten werden immer dann durchgeführt, wenn eigenes Personal dafür frei ist. Das Personal wird so besser ausgelastet, Gleisbaumaterialien werden teilweise recycelt.
Gäbe es Einstellungsabsichten, würde das nicht mehr gemacht werden. Wir sind nicht in einer Bananenrepublik.

Beitrag Nr. 57   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 14.10.2014 20:14
    —
manni schrieb:
[...] Wir sind nicht in einer Bananenrepublik.

Es ist richtig, daß das Gemüse bei uns nicht gedeiht...

Beitrag Nr. 58   |  Autor: upwards   |  BeitragErstellt: 14.10.2014 20:37
    —
@Manni
interessanter Aspekt. Das wäre dann eines der nachhaltigen Stadterweiterungsgebiete des StR Fritz in einer Dimension, die ich oft schon vermisse: soziale Durchmischung, (echte ) Stadtregionalbahn, und mit einer Topografie für einen Tiroler Plan von Algier.

@Bananenrepublik rechne ich verkehrspolitich den BBT...

Zuletzt bearbeitet von upwards: 14.10.2014 20:38, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 59   |  Autor: raumplaner   |  BeitragErstellt: 14.10.2014 21:46
    —
Zitat:
In der Politik verankert werden konnte die Idee, die Linie 6 langfristig zumindest bis Aldrans zur Stadtregionalbahn auszubauen.

Hmmm, hilf mir bitte weiter - wo steht das? Sollte ich eigentlich wissen, Asche auf mein Haupt. Im bisherigen Prozess zur Fortschreibung des ÖROKO kam dieser Punkt bis dato jedenfalls nicht einmal in einem Nebensatz - egal ob Magistratsintern oder in externen Workshops - vor. Oder ich hab' wirklich bewusst weggehört? Aber gut wissen, dass Statements von Politikern - egal welcher Farbe - als verläßlich angesehen werden. Also wird das Bekenntnis wohl noch bis zu mir durchdringen. Dann kann ja nix passieren - siehe Patscherkofelbahn lachen

Persönlich sind für mich die Argumente für einen weiteren Betrieb der 6er jedenfalls dürftig, solange a.) im Mittelgebirge keine neue Stadtteile aus dem Boden gestampft werden b.) die Umlandgemeinden Aldrans, Lans und Sistrans gänzlich ignoriert werden und c.) keine Attraktivierung (Fahrzeiten, Intervalle, Durchbindung Zentrum) erfolgt. Die neuesten Auslastungsanalysen sind einfach eine Katastrophe, betriebswirtschaftlich (ich weiß, derartige Überlegungen dürfen bei Schienenfahrzeugen nicht und in diesem Forum schon gar nicht angestellt werden) ist's einfach nur zum Kopfschütteln. NIcht falsch verstehen - ich würde selbst viel lieber die Tram als den Bus nehmen, aber im Alltagsverkehr ist diese Linie einfach keine Alternative.

P.S.: natürlich kann man die Beiträge im Forum recherchieren. Solange sie nicht "irgendwann" aus "irgendeinem" Grund vom Admin gelöscht werden sollten, Manni zwinkern

Beitrag Nr. 60   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 14.10.2014 21:56
    —
Nachdem die Raumplanung bei raumrelevanten Dingen in anderen Fachgebieten meist zuletzt gefragt wird, schließe ich nicht aus, dass wir von so etwas er spät etwas erfahren zwinkern
Der neue "Radweg" nach Aldrans war auch nie ein Thema. Jetzt ist er schon fast vollständig asphaltiert...

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 3 von 4

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group