Erstellt: 03.11.2018 20:54
Admiral schrieb: |
landesstraße ist für mich kein wald mehr das ist verkehrsfläche |
In Tirol scheints wohl so zu sein.
In Kärnten hingegen sind manche Radwege zu denen wohl auch der hier besprochene sinngemäß gehören müsste:
Anlage III zum Kärntner Straßengesetz 2017 - K-StrG 2017 (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrK&Gesetzesnummer=20000303):
Verzeichnis der überregionalen Radverkehrswege
R 1 Drauradweg
Von der Landesgrenze Kärnten – Osttirol südlich der B 100 Drautal Straße über Oberdrauburg – Greifenburg –Möllbrücke – Spittal nach Villach und von dort über St. Ulrich nach Rosegg, Maria Elend, Feistritz/Rosental zur Annabrücke und weiter am rechten Drauufer ent-lang zur Draubrücke nördlich von Stein im Jauntal, über diese nach Dullach zum linken Drauufer und wei-ter Drau abwärts über Neudenstein, Völkermarkt/Süd nach Ruden und südlich von Eis über die ÖBB-Drau-brücke (Jauntalbrücke) nach Aich und entlang der B 81 Bleiburger Straße über Lavamünd zur Staatsgrenze
R 1 A Amlacher Radweg
Vom R 1 Drauradweg in Dellach im Drautal abzwei-gend auf die südliche Drauseite über Amlach nach Lind in den R 1 Drauradweg
R 1 B Faaker See Radweg
Vom R 3 Gailtal Radweg in Villach entlang der B 84 Faakersee Straße über Mittewald zum Faaker See nach Drobollach, von dort nach Ledenitzen in den R 1 C Rosental Radweg
usw. geht bis R10
Ob sie alle asphaltiert sind weiß ich nicht. Das Kärntner Gesetz wird jedenfalls unter Verkehrstecknikeren und -jursiten sehr gelobt, da damit klar ist, dass das Land Radwege erhält. Bei uns ists immer nur Goodwill der Gemeinden mit gelegentlicher Landesförderung.
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