Kennst Du Deinen Kontinent VII (gelöst)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Kennst Du Deinen Kontinent VII (gelöst) Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 01.06.2012 23:50
    —
(und evt. auch die Geschichte anderer Kontinente):


Was ist das für ein Gebäude, und nach wem ist es benannt? Und wo steht es?

Als Hilfs-Hinweise gibt es: Das Gebäude hat mit der Leistung des Mannes nichts zu tun. Es steht in einem Land, in dem der Betreffende auch gewirkt hat, auf einem der Kontinente, die er verändert hat.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 27.02.2016 13:28, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 02.06.2012 08:14
    —
Wegen der Fahnen und dem Ambiente würde ich auf Südtirol tippen.
Und wenn er Kontinente verändert hat, dann auf Zuegg.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.06.2012 13:20
    —
Die Richtung stimmt, ebenso (in gewisser Weise, weil eine bis zwei Generationen älter) die Nationalität des Mannes, aber Zuegg ist es nicht, und Südtirol ist es auch nicht.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 03.06.2012 18:57
    —
Könnte es aus dem Slowenienurlaub sein? Wocheinerbahn? Ungefähr einen Generation auseinander wären sie: Zuegg und Wilhelm Doderer (vgl. Die Wasserfälle von Slunj)
Gebaut hätte Doderer genug: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Carl_Gustav_von_Doderer

Beitrag Nr. 5   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 04.06.2012 20:21
    —
Es ist aus dem Urlaub, aus einem, in dem ich auch in Slowenien war (kurz). Der link ist total interessant, diese familiären Verbindungen waren mir völlig fremd.

Doderer ist es nicht. Zuegg ist die richtigere Richtung (von uns aus gesehen). Es ist jemand, der mit der Eisenbahn im hohen Maße verbunden ist (auch der helvetischen solchen), aber primär für anderes bekannt (weitum, volksschulmäßig).

Beitrag Nr. 6   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 15.06.2012 20:18
    —
Keine Idee?

Angenommen, jemand fährt auf Urlaub nach Triest, photographiert zuerst die Fleimstalbahn und macht ein schönes Zehn-Minuten-Rätsel und fährt dann auf direktem Weg über Predazzo durch die Pala-Gruppe über den Rollepaß nach Triest... dann kommt er dort vorbei.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 19.06.2012 00:13
    —
Ein Bus aus der Gegend...

...es hat sich nämlich gezeigt, daß Busse oft ein Weg zur Lösung nicht ganz vorgabenkonformer Rätsel zu mediterranen Themen sind...

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.06.2012 01:11
    —
Ich würd' gern raten, aber ich hab leider nicht den blassesten Schimmer. slash

Beitrag Nr. 9   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 19.06.2012 07:32
    —
Nun ja, wenn du so gefahren bist, wirst du wahrscheinlich durch Primör/Primiera gefahren sein und den bedeutendsten Sohn Tirols besucht haben.
werner

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 19.06.2012 10:19
    —
Also die vordere Radabdeckung des Busses lässt eindeutig auf Trentino Trasporti schließen. Da TT auch viele kleinere Gebiete mit ÖPNV versorgt, kann ich nur "Provinz Trient" bzw. "Trient Umgebung" sagen.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 20.06.2012 00:01
    —
Trentino ist richtig ²Steph. Michael Gaismair ist es nicht ²itsme.
Und um die googelnden Rätsler nicht auf die falsche Spur zu führen: der Ort heißt Primiero. Fiera di Primiero.
Ein weiteres, zweifelsohne hilfreiches Busbild:


Masi di Imer ist ebenso irreführend wie Siror... das Geburtshaus dieses Mannes steht mitten im Ort Fiera di Primiero (deutsch ehemals: Primör), mit steinerner Tafel, Kurzbiographie und allen Witzen. Nach dem Mann sind Straßen benannt, er ist von nationaler Bedeutung, ein 'mißverstandener' 'Österreicher' (oder nein, Österreicher ist schon korrekt, Österreich-Ungar, wenn man so will, deutscher Muttersprache) wie äh - Mitterhofer (nur nicht verkannt, sondern hoch geschätzt bereits zu Lebzeiten).

Jetzt reduziert sich die Frage fast auf das Gebäude. Ein Schulgebäude.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 20.06.2012 00:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 20.06.2012 12:33
    —
Nun ja, dann bin ich schon auf der richtigen Fährte, denn Gaismair habe ich gewiss nicht gemeint, mit einem der größten Söhne Tirols.
Nur den Ortsnamen habe ich einen Buchstaben verwechselt.
werner

Beitrag Nr. 13   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 21.06.2012 00:39
    —
Man darf Gaismair durchaus Größe zubilligen, ein Visionär der Tiroler Gesellschaft, der leider gescheitert ist. Natürlich ist die Darstellung Gaismairs in der Mitte dieses Jahrhunderts stark verzerrt worden, ebenso wie die Hofers. Gaismair steht für mich deutlich über Hofer (no-na).

Zurück zu Fiera di Primiero... mir war völlig klar, daß Du das Rätsel durchschaut hast, aber Gaismair hat sein müssen. Die Buchstabenkorrektur war eigentlich für Google-Suchende gedacht, aber ich stelle fest, daß Google-Suchen mit den Begriffen "fiera di primiero" "scuola" und "ferrovia" ohne letzteres zwar auch die richtige Schule zutage fördern (recht weit unten), aber nicht mit dem Namen unseres Gesuchten, den sie trägt.

Tja, ich lasse mir inzwischen noch ein paar Hinweise einfallen. Den Mann kennt Ihr aus der Schule. Mehr morgen.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 21.06.2012 18:26
    —
Zwei Leute haben dieses Rätsel bereits gelöst... aber nicht oder nicht direkt hier, daher kommt jetzt der nächste Hinweis.

Nachdem man den Mann aus der Schule kennt (in der selten von spanischem Brot die Rede ist), scheint es konsequent, ein Bild einer Schule zu verwenden.


Beitrag Nr. 15   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 21.06.2012 21:19
    —
Jetzt war es leicht zu Googeln. Berühmter Sohn Primörs. Wiki.
Hatte keinen blassen Schimmer. Möge ein anderer Würdiger den Namen hinschreiben.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 21.06.2012 22:34
    —
Würdig? Naja. lachen Aber trotzdem: Alois Negrelli von Moldelbe.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 22.06.2012 15:39
    —
Das ist natürlich vollkommen richtig. Aus Respekt vor den möglichen Motiven der Leute, die mir die Lösung lieber direkt gesagt haben, erkläre ich daher den Steph zu demjenigen, der die Lösung verkündet hat.

Was allerdings die Würde betrifft, so will ich dem Martin widersprechen. Der Hinweis auf Doderer war mir so extrem wertvoll und dieser Aspekt dieses Universums so sehr fremd, daß ich mich vor diesem Kenntnisstand verneigen möchte. Wahrscheinlich war diese verwandtschaftliche Beziehung Veranlassung Doderers dafür, die wohlhabende Industriellenfamilie Stangeler(!), wichtige Protagonisten der Strudelhofstiege, der Welt der Eisenbahn zuzuordnen.

Interessant finde ich das Motiv Negrellis, sich an der Stelle des vom Hof angebotenen einen so eigenartig wirkenden Adelstitel auszusuchen: er war scheinbar so sehr angewidert vom Verhalten der österreichisch-ungarischen Armee in Venetien, daß er jeden Bezug seiner Person zu dem Feldzug, für dessen technische Begleitung in Sachen Eisenbahn er geadelt wurde, vermeiden wollte.


Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 22.06.2012 15:46, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 18   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 25.06.2012 22:02
    —
eigenartigen Titel .
Nun ja für uns ist er eigenartig, aber Negrelli verbrachte viele Jahre in Böhmen und errichtete dabei auch die, damals, längste Eisenbahnbrücke, Mit über 1.000 Metern überquerte diese damals nahe Prag die Moldau!
werner

Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group