Salzburg: neue O-Busse im Tram-Look
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> O-Bus

Beitrag Nr. 1   | Salzburg: neue O-Busse im Tram-Look Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.05.2012 01:29
    —
In Salzburg wurde vor einigen Tagen die neue O-Bus-Generation präsentiert. Es handelt sich um zehn 18 Meter lange und 2,55 m breite Solaris Trollino 18AC und ist die dritte Tranche einer seit 2009 in Auslieferung befindlichen Bestellung von 25 Bussen.

Hier das Datenblatt:
Typenblatt_Obusse_321-330.pdf (1 MB)

Vielen Dank für die folgenden Bilder an Trolli!













Ich finde, dass die Busse sehr gefällig aussehen und frage mich, wann auch andere Bushersteller endlich der meist immer noch eher kastenförmigen Formensprache abschwören.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 31.05.2012 17:13
    —
Mir gefallen Sie auch. Wie du schon schreibst, ist es die schräge Frontscheibe, die das Erscheinungsbild wirklich prägt.
Bringen die abgedeckten Radkästen was? Ist es nicht eher so, dass die Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten erschweren?

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 03.06.2012 09:32
    —
Die Abdeckung der Radkästen dürfte sich leicht abnehmen lassen. Irisbus und Neoplan hatten das schon einige Zeit.
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 03.06.2012 09:33, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 20.06.2012 22:21
    —
Also ich bin ja ein Freund bzw. bevorzuge die Kastenform sehr. Das ganze aber aus einem einfachen Grund:
Der Kosten-Nutzen-Faktor in puncto Kapazität ist bei einem vierkantigen Fahrzeug viel größer als bei einem Fahrzeug mit langgezogener Schnauze.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 22.06.2012 10:48
    —
Es gibt 4 Stehplätze weniger als beim herkömmlichen Trollino.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.07.2012 01:20
    —
Ich gehe doch davon aus, dass diese Form nicht nur dem Design dient, sondern dass der zusätzliche Raum für Technik genutzt wird. Sonst wäre das ja eine Mogelpackung.

Würde allerdings leider gut zur aktuellen Strategie der Busindustrie passen, die Busse auf die Stufe der Straßenbahn heben will.

Inntram-Forum -> O-Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group