Semmeljoke schrieb: |
Ein Hamster fährt nun auch zwischen Garmisch und Reutte. Weiß jemand ob das temporär ist oder so bleiben soll. Vom Fahrkomfort und der Geschwindigkeit auf alle Fälle besser (subjektives Gefühl natürlich) |
ice108 schrieb: |
Ich glaub das ist die langsame Annäherung an das Konzept was eigentlich geplant gewesen wäre, wenn von Anfang an genug Fahrzeuge mit allen angedachten Eigenschaften verfügbar gewesen wären. |
ice108 schrieb: |
Der lediglich alle 4 Stunden bis München durchfahrende Takt dürfte auch so ein Thema sein... |
Semmeljoke schrieb: |
Vom Fahrkomfort und der Geschwindigkeit auf alle Fälle besser (subjektives Gefühl natürlich) |
Zitat: |
Das hat nichts mit Fahrzeugmangel zu tun, sondern nur damit, dass die DB-Einsätze jetzt nicht mehr mit den ÖBB-Regionalbahnen Kufstein - Rosenheim verrechnet werden können. Da sehe ich keine Perspektive für eine Änderung. |
Zitat: |
Zusätzlich soll es werktags sechs umsteigefreie Verbindungen zwischen München und Seefeld geben, die Anschluss Richtung Innsbruck haben, am Wochenende sogar alle zwei Stunden. |
Zitat: |
Die BEG hat zusätzlich zusammen mit dem Tiroler Verkehrsverbund ein grenzüberschreitendes Betriebskonzept ausgearbeitet. Dieses wird dann umgesetzt, wenn der Tiroler Verkehrsverbund die Leistungen auf österreichischem Gebiet bestellt. |
ice108 schrieb: |
"Auf der Strecke von München über Mittenwald hinaus nach Innsbruck bleibt es beim Zwei-Stundentakt, überwiegend umsteigefrei." Dass so eine Aussage nicht in Stein gemeisselt ist ist mir dabei auch klar... |
ice108 schrieb: |
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet dass der VVT in solchen Fällen mittlerweile in der Lage ist auch bei jemand anderem als den ÖBB zu bestellen, von demher wundere ich mich etwas dass da immer noch "verrechnen" das Argument ist. |
ice108 schrieb: |
Ist es bei Franzensfeste-Lienz ja eigentlich auch nicht. |
km63.8 schrieb: |
Da stehen noch mehr interessante Sachen, am WE dürfte man mit den Seefelder Zügen häufig keinen Anschluss nach Innsbruck haben. Davon abgesehen werden die Seefelder Züge ganz gut genutzt, besonders an den "Bettenwechseltagen". Seit dem Fahrplanwechsel halten sie bei Bedarf auch in Gießenbach. ps - die Züge nach Seefeld sind reine DB Regio Leistungen. |
Hager schrieb: |
Das Kernproblem besteht darin, dass Deutschland den Nahverkehr (Regionalverkehr) den Ländern übertragen und liberalisiert hat, Österreich aber nicht. Daher kann der VVT nicht Leistungen über die Vergaben der BEG (sie ist als Gesellschaft des Freistaats mit der Planung des Nahverkehrs und der Abwicklung der Vergaben sowie der Überwachung der Einhaltung der Verkehrsdienstleistungsverträge beauftragt) bestellen, sondern ist auf die ÖBB_PV AG angewiesen.
|
Zitat: |
Österreich hat vom Unionsrecht vorgegebene die Liberalisierung soweit möglich hinausgeschoben (sie gilt auch nach Unionsrecht nicht für Straßenbahnen, Vorortbahnen, U-Bahnen, Schmalspurbahnen und betrifft damit nicht die IVB). |
Zitat: |
Die Züge Garmisch - Reutte werden ja auch direkt bei der DB bestellt - so direkt, dass anscheinend der ÖBB-Tarif nicht gilt. |
Zitat: |
Mit den Zügen Franzensfeste-Lienz hat der VVT nur auf dem Abschnitt Innichen - Lienz was zu tun. |
Zitat: |
Aber immerhin zum ÖBB-Tarif, wenn grenzüberschreitend. Es handelt sich aber tatsächlich nicht um bestellte Nahverkehrsleistungen. |
ice108 schrieb: |
... und was außer eine Bestellung die DB dazu motivieren sollte da bis Seefeld zu fahren weiß ich auch nicht. |
ice108 schrieb: |
Die Strecke durchs Außerfern hat tariflich eh eine Sonderstellung, motiviert wohl dadurch dass man sie nur von Deutschland aus erreicht. |
ice108 schrieb: |
Ist mir bekannt. Ich habe das Beispiel nur deswegen gebracht, weil das ein Fall ist wo jemand anderes als die ÖBB auf österreichischem Gebiet fährt, ohne dass im Gegenzug die ÖBB in Südtirol irgendwo fahren würden. |
ice108 schrieb: |
Ist das jetzt Wissen oder Vermutung? Wie oben zitiert hat die BEG selber den Begriff "bestellen" im Hinblick auf den VVT verwendet. |
ice108 schrieb: |
... und was außer eine Bestellung die DB dazu motivieren sollte da bis Seefeld zu fahren weiß ich auch nicht. |
lech schrieb: | ||
Gutverdienende Münchner die gerne Freizeit im Raum Seefeld verbringen -> mehr Fahrgäste als wenn man nur bis Garmisch fährt und Dienstleistung für (potentielle) Stammkunden. |
Innsbrucker schrieb: |
Wissen. Der VVT hat nichts bestellt. Theoretisch könnte Bayern dort was bestellt haben, das halte ich aber für abwegig. Es gibt (oder zumindest gab) in Deutschland einzelne Fälle, wo Länder Leistungen auf dem Gebiet anderer Länder bestellt haben, um Transitverkehre zu ermöglichen (so wurden Thüringen und Sachsen-Anhalt von Sachsen zu diesem Schritt genötigt). Eine Bestellung auf Tiroler Gebiet wäre hier aber aus bayrischer Sicht Missbrauch öffentlicher Mittel. |
Zitat: |
Die BEG hat zusätzlich zusammen mit dem Tiroler Verkehrsverbund ein grenzüberschreitendes Betriebskonzept ausgearbeitet. Der Tiroler Verkehrsverbund wird die Leistungen auf österreichischem Gebiet bestellen. (...) Auf der Strecke von München über Mittenwald hinaus nach Innsbruck bleibt es beim Zwei-Stundentakt, wobei in Einzelfällen, wie heute schon, in Garmisch-Partenkirchen umgestiegen werden muss. |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.