P+R Hall
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Inntram-Forum -> S-Bahn

Beitrag Nr. 1   | P+R Hall Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 09:52
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Am P+R Platz beim Bahnhof Hall gibt es eine Pendlerfalle für die Benutzer. Vor dem Bahnhofsgebäude ist eine "Verkehrsinsel", nordseitig hält der Bus, ostseitig wie südseitig parken die Pendler mit Berechtigungsmarke. Die P*R-Plätze sind in Hall ja sehr begrenzt. Das Problem ist seit einiger Zeit nun der ostseitige Parkplatz: jedermann meint, dies sei ja ein P*R-Platz und man dürfe da stehenbleiben. Eigentlich parkte da immer wieder ein PKW, nur sieht sich seit einiger Zeit die Polizei oder sonst wer bemüßigt, dort parkende Fahrzeuge abzustrafen mit dem Grund "Parken im Kreuzungsbereich". Ich finde es interessant, dass dies ein Kreuzungsbereich sei!
Falls das wirklich ein Kreuzungsbereich ist und kein P+R-Platz, wäre es sinnvoll, hier ein Verkehrsschild aufzustellen bzw. die Pendler anderwertig zu informieren bzw ein klärendes Gespräch mit der Behörde zu führen, denn so können Umsteiger auch vergrault werden, wenn sie nach der Rückkehr am Auto einen Strafzettel finden.

Ich hab das auch an den VVT und die ÖBB gesandt.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 11:11
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Wo parken diese PKW denn genau? Kreuzngsbereich ist ja überall, wo eine einmündende Straße weniger als 5 Meter entfernt ist. Ist das dort der Fall?

BTW, soweit ich weiß, wird die S-Bahn-Station Hall inklusive Vorplatz und P&R noch in diesem Jahr umgebaut und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht.

Zuletzt bearbeitet von manni: 05.04.2012 11:14, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 11:44
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So siehts hier aus. Da wo der gelbe Strich ist, da steht meist ein PKW, der abgestraft wird. Ob das Parkplatz oder Kreuzung ist, das ist die Frage!



Bildquelle: http://maps.google.at/maps?hl=de&tab=wl , bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 12:05
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Hier (Pfeil) an der Insel? Da sind aber sicher keine fünf Meter auf beiden Seiten, die ganze Insel dürfte, wenn ich das mit den abgestellten Autos vergleiche, nicht viel breiter als vier, fünf Meter sein...


Beitrag Nr. 5   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 15:21
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Genau an der Stelle. Da hat ein PKW Platz ohne über zu ragen. Da ist auch eigentlich immer einer gestanden, weil die P+R-Situation in Hall ja mehr als beengt ist. Für mich ist das Teil des Parkplatzes, nicht einer Straße. Nur ist eben neuerdings ein Ordnungsorgan überfleißig.
Einerseits darf ich im gesamten Bereich nur parken, wenn ich die VVT-P+R-Berechtigung habe, andrerseits wird gestraft wegen Parken im Kreuzungsbereich..da kenne sich einer aus!

Übrigens, ein bisschen unter deinem Pfeil stehen ja auch oft zwei PKW hintereinander, so dass zwischen den Autos und dem Haus die Zufahrt zum Durchgang zu Gleis 1 frei bleibt - quasi auf 2 Seiten von "Straße" umgeben.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.04.2012 15:56
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Ich würde als Autofahrer dort nicht parken, da das eben ein Kreuzungsbereich ist. Ich sehe da auch kein "moralisches Recht" zum Parken (das es sowieso nicht gibt) - viele Autofahrer sehen das ja ganz generell überall, wo irgendwie Platz ist, nach dem Motto "ich bin jetzt da und muss unbedingt parken, ich hab ja so einen Termindruck, ich stell das Auto jetzt am Radweg ab weil heute regnet's und da sind eh keine Radler unterwegs", etc. usw. usf.)
Insofern bin ich froh, dass sowas nicht toleriert wird, und frage mich, warum es bisher toleriert wurde, die Antwort darauf dürfte was mit dem Begriff "Bananenrepublik" zu tun haben. lachen

Dabei ist es egal, ob die betreffende Autofahrerin S-Bahn-Kundin ist oder nicht. Klar müssen für P&R entsprechende Abstellflächen geschaffen werden, aber wenn diese eben (noch) nicht vorhanden ist, kann man deswegen nicht einfach vorschriftswidrig parken. Man kann ja auch mit dem Bus oder dem Fahrrad zum S-Bahnhof fahren.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 06.04.2012 12:31
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Manni, bedenke aber, wenn vielleicht jemand aus Gnadenwald/Mils-Planitz zur S-Bahn fährt (letzter Bus nach Gnadenwald um 19.40), oder von Eichat ins Unterland.. Diese Siedlungen liegen 300m über dem Bahnhof Hall. So einfach kann man da nicht mit Bus/Rad zum Bahnhof Hall fahren! Und da man am Vorplatz ja nur mit der Berechtigung parken darf, wäre das für mich eben Parkplatz und nicht öffentliche Straße (sorry, ich wiederhole mich). Ich finde diese Stelle zum Parken nicht unbedingt "vorschriftswidrig". Was noch dazu kommt: die Parkberechtigungen werden ja wohl unkontingentiert ausgegeben.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.04.2012 12:55
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Klar, es gibt natürlich Gründe, dort mit dem Auto hinzufahren. P&R gibt es ja nicht umsonst. Und letzter Bus um 20 Uhr ist natürlich eine schlechte Anbindung (wobei hier wieder einmal die Frage gestellt werden kann, weshalb die Leute, die in solchen Gegenden wohnen, sich das nicht vorher überlegt haben).

Worauf ich hinaus will, ist, dass es nun mal Regeln gibt. Speziell als Autofahrer kann man sich die Welt nicht einfach zurechtbiegen, durch 160 km/h fahren wenn man's eilig hat oder eben auch durch Parken im Parkverbot. Tut man das, muss man auch die Konsequenzen tragen. Deshalb - so ätzend ich es finde, dass in Hall nicht schon längst genügend legale P&R-Stellflächen geschaffen wurden - sähe ich hier keinen Handlungsbedarf zugunsten bestrafter Autofahrer, und ich gehe davon aus, dass die Polizei die StVO kennt, sonst schnitte sie sich ja ins eigene Fleisch.
Dazu kommt, dass es hier offensichtlich um nur eine einzelne Person geht - dass öffentlicher Raum eben öffentlich ist und sich dort keiner einen Privatparkplatz reservieren kann, liegt ja auch auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet von manni: 06.04.2012 12:57, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 06.04.2012 20:39
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STVO § 24. Halte- und Parkverbote.
d) im Bereich von weniger als 5 m vom nächsten Schnittpunkt einander kreuzender Fahrbahnränder


http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm


In meinen Augen ist das am Bahnhof Hall ein Parkplatz, wenn auch ohne Bodenmarkieung. Wäre es eine Straße, dann bräuchte ich dort wohl keine VVT-Parkberechtigung. Die Lage dort und die Auslegung vor Ort ist mehr als schwammig.

Dass Regeln ihren Sinn haben, für Autofahrer und für andere auch, das ist klar. Sie sollen auch nachvollziehbar sein. Dass man die zu knapp am Zebrastreifen parkenden Fahrzeuge notiert, ist ja auch ok!

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Aus   |  BeitragErstellt: 09.04.2012 01:31
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Ich kenne die Situation und ich war mir da noch nie sicher wo man jetzt parken darf und wo nicht. Aber, dass das Parken im Kreuzungsbereich sein soll, wäre mir nie im Leben in den Sinn gekommen. Für mich ist das dort ruhender Verkehr... absurd jedenfalls.

Und Manni, ich muss es hier leider wiederholen, aber es kann sich nicht jeder aussuchen wo er/sie wohnt. Man kann sich auch nicht aussuchen in welche Familie man hineingeboren wird und wo die wohnt.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.04.2012 02:28
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Ich bin kein Verkehrsjurist, kann also nicht mit Sicherheit sagen wie es sich dort nun tatsächlich verhält. Haben wir jemanden hier, der das kann?

@Klaus: ad "hineingeboren": ich täte mal sagen, wenn jemand alt genug ist, ein Auto zu fahren, ist die-/derjenige auch alt genug, nicht mehr im Hotel Mama in der Vorstadt zu leben. Für die Monatskosten eines akzeptablen Autos ( < 5 Jahren) inklusive Anschaffung bei täglichem Pendeln geht sich ebensogut eine Einraumwohnung aus, auch im teuren Innsbruck. Jeder Erwachsene kann sich aussuchen, wo er/sie wohnt.

Das ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung als Antwort auf das "Familienargument", am Ende zählt nur ob das Parken dort erlaubt ist oder nicht, und ob es im Sinn der S-Bahn-Kunden genügend P&R-Plätze gibt. Dass das bis jetzt offensichtlich nicht der Fall ist, ist natürlich schlecht.

Vielleicht könnte man durch die längst schon angedachte verbesserte Busbedienung ja auch noch Stellplätze sparen. Das wäre meiner Meinung nach etwas, was eigentlich noch vor einem Ausbau des Parkplatzes realisiert gehörte.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.04.2012 02:29, insgesamt einmal bearbeitet
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