Linien T, U, V, 2a und 3a
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Inntram-Forum -> Verkehrspolitik und Stadtentwicklung

Beitrag Nr. 1   | Linien T, U, V, 2a und 3a Autor: HannesStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 10.02.2012 15:30
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In Anlehnung an die Idee mit der Linie K hier noch ein paar Ideen...



Die Linien Rum und Lk entfallen.
T, U, V jeweils im 15'-Takt.
2a und 3a im 7,5'-Takt.
Die Linien 2a und 3a sind als Provisorium gedacht. Sie verschwinden nach erfolgtem Tram-Ausbau wieder.

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 10.02.2012 15:37, insgesamt 3 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 10.02.2012 16:37
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Ich finde, die Ideen haben alle sehr viel für sich, besonders die Verbindungen zum Rumer und zum Völser Bahnhof haben es mir angetan.

Diese beiden sollte man baldmöglichst stark intensivieren, um die sehr nahen Verbindungen in den Köpfen der Leute zu verankern - was aber auch bedeuten müßte, daß man hier die Zonengrenzen verschieben muß, denn sonst hab ich ja wieder eine Grenze in der geistigen Landkarte der Leute.

Dringend ist hier das Anliegen Völs - denn der erste Aufschrei gegen die Zonengrenze ist verklungen, und um den heutigen Preis fährt natürlich kein Mensch, der nicht unbedingt muß oder der sich durchaus auf eine Busverbindung versteift oder der nicht an die Zonengrenze denkt. Der Anteil der letzteren Passagiere wird stetig kleiner, es ist hohe Zeit für eine Lösung.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.03.2012 01:14
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Gefällt mir auch gut, ich würde T und U als Straßenbahn-Vorstufe sehen.
Die Linie U verliefe allerdings weitgehend parallel zur Tram, macht das Sinn? Wäre es nicht besser, diese z.B. bei Technik West anzuschließen?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Pangur Bán   |  BeitragErstellt: 25.05.2012 22:11
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Vorstufe zur Straßenbahn find ich gut. Eine Südringbahn auf eigener Trasse (vgl Egger-Lienz-Straße, nur halt in schön) gehört wirklich her.
Relation Technik-DEZ und die hier geplanten östlichen Achsen von T und U als eine Linie (Mühlauer Brücke - DEZ - O-Dorf - Rum)

Beitrag Nr. 5   | Neu Linie T Autor: clemensStadt / Stadtteil:
Thaur
   |  BeitragErstellt: 05.10.2019 17:59
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Zwar ist dieser Thread über 8 Jahre alt, aber doch aktuell:

Ich finde die Idee mit der Idee mit dem U gut, würde aber vorschlagen, dass man mit dem Fertigbau der Regionalbahn in Völs den T Richtung Kranebitten verlegen und den Ast nach Rum zum Sanatorium Verlängern, als Zubringer für die 5er.

Eine Verläangerung des T würde die Rumer Linie ersetzen, da man damit eine bessere Verbindung hat, ohne Umsteigen zu müssen und behaglicher als die Rumer Linie ist.

Eine Verbindung der Dörfer und Pradl/Amras mit dem V wäre eine super Idee, nur statt der Führung Richtung Mentelberg würde ich eine Verbindung nach Hall oder Thaur (z.B. Kapons), da der M schon den Mentelberg "besetzt".

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 00:54
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Mittlerweile wird die Linie T mit Gelenkbusses bedient. Daher fallen alle diese Optionen für eine Verlängerung bzw. Umlegung weg, da keine davon für Gelenkbusse fahrbar ist.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 07.10.2019 11:15, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 01:24
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Wobei die Relation Dörfer/O-Dorf/Amras tatsächlich eine Netzlücke ist – Alternative derzeit ist hier eigentlich nur über Hall oder Mühlauer Brücke (vielleicht noch Schusterbergweg). Die Rumer Linie fährt leider nie wenn man sie braucht, und am Wochenende gar nicht...

Beitrag Nr. 8   |  Autor: clemensStadt / Stadtteil:
Thaur
   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 09:43
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Linie O schrieb:
Mittlerweile wird die Linie T mit Gelenkbusses bedient. Fallen alle diese Optionen für eine Verlängerung bzw. Umlegung weg, da keine davon für Gelenkbusse fahrbar ist.


Ich finde das ist nicht das Problem, in der Früh werden ein oder mehrere Kurse der Linie A mit Gelenkbussen gefahren und ich glaube in Kranebitten ist genug Platz zum Wenden, da ein Ast der Linie LK entfallen würde.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 14:56
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Der betreffende A-Einschub fährt aber erst ab Rum Murstraße und damit nicht zum Sanatorium rauf.
Kranebitten müsste sich ausgehen, ist aber fraglich wie praktikabel das im Realbetrieb ist. Klammgeist geht sich nicht aus, da muss oftmals schon mit dem Solobus rangiert werden.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 19:28
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Vielleicht passt das nicht in diesen Thread, aber hinter der Diskussion verbirgt sich ein grundlegenderes Problem. Die "Regionalbahn" Linie 5 erschließt im Osten überwiegend Wohngebiete (Pradl, Reichenau Schützenstraße) und nur in Neurum auch Gewerbegebiet. Die Verknüpfung mit der ÖBB-Strecke in Rum hat damit weniger Wirkungungfürden Umstieg auf Öffis, da Pendler diese Relation nicht sonderlich nutzen werden. Dafür fehlt eine gute Anbindung der Rossau und des nördlichen Amras, wo viele Arbeitsplätze sind. Hierbräuchte es eine eigene Linie mit dem Endpunkt Bergisel oder Pastorstraße. Vereinfacht gesagt etwa Bahnhof Rum - südlich Kika- Baggersee - Bernhard-Höfel-Straße - Amras/Nordost - Friedhof Pradl Süd - südlich Eisstation - Bergisel. Der Westast der Linie 5 erschließt viel für Pendler. Die künftige Linie 3 sollte am Ende eine Verknüpfung mit der S-Bahn im Wege einer Fußgänger-/Radwegbrücke über den Inn / die Autobahn erhalten .

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 21:25
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leider ist die 5er in der tat recht für die fische und verstärkt einfach in dem fall die linie 2 die ursprünglich mit doppeltraktion geplant gewesen war...

was auch fehlt, ist eine leistungsstarke schnelle nordachse durch ibk, welche hall mit der technik verbindet... hier wäre sicher die ursprüngliche haller trasse sinnvoll, von hall, der hallerstraße entlang, verknüpfung bei hochaus schützenstraße auf linie2, mühlauer brücke zur linie 1, dan weiter dem rennweg, nächster knoten marktplatz, weiter über die höttinger au bis völs hinaus... die strecke ist momentan eher ein flickwerk bzw wenn der 504er mal nicht mehr fahren sollte, welcher ja zum teil die schnelle relation verbindet... wer zum bahnhof will von hall oder rum kann immernoch die sbahn nehmen und muss net auf einen feinverteiler hierfür umsteigen.. die südspange wird ja in dem fall von der linie T durchzogen...

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 06.10.2019 21:40
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Linie O schrieb:
Der betreffende A-Einschub fährt aber erst ab Rum Murstraße und damit nicht zum Sanatorium rauf.
Kranebitten müsste sich ausgehen, ist aber fraglich wie praktikabel das im Realbetrieb ist. Klammgeist geht sich nicht aus, da muss oftmals schon mit dem Solobus rangiert werden.


Der Wendekreis eines Busses hängt vom maximalen Einschlagwinkel der gelenkten Räder und vom Achsabstand des Solobusses bzw. des Vorderwagens ab. Dadurch können Gelenkbusse teilweise sogar engere Wendekreise fahren als ihr Solo-Bus pendat. So ist dies zum Beispiel bei den MANs. Der Gelenkbus benötigt allerdings auf der Innenseite mehr Platz.

Nichts desto trotz halte ich es für nicht praktikabel Kranebitten Klammgeist und Rum Sanatorium mit Gelenkbussen anzufahren. Allerdings ist es nicht Zielführend Ideen nicht weiter zu denken nur weil derzeit eine Linie mit den "falschen" Fahrzeugen gefahren wird. Ich finde schon, dass Hier Platz für Visionen sein muss.

Beitrag Nr. 13   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 07.10.2019 12:34
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Wobei das Problem bei besagter Strecke vermutlich nicht am Wendekreis, sondern an der Bahnunterführung Rum liegt, die mit dem Solo schon relativ knapp ist...

Spätestens im Endausbau der Linie 5 sollte man sich aber ein Konzept für Zubringerlinien aus den Dörfern überlegen, die Rumer Linie ist leider wirklich kein attraktives Angebot...

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 07.10.2019 14:52
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Diese Querverbindung fehlt definitiv. Vorallem könnte man diese von Thaur oder Rum über Neu-Rum zumindest bis z.B. zum DEZ führen und damit zumindest die ursprünglich vorgeschlagene Verbindung zum Umsteigen anbieten.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 10:36
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thmmax schrieb:

Spätestens im Endausbau der Linie 5 sollte man sich aber ein Konzept für Zubringerlinien aus den Dörfern überlegen, die Rumer Linie ist leider wirklich kein attraktives Angebot...


In Rum werden die besagte Rumer Linie und die Linie T dafür völlig neu aufgestellt und letztere auf 15 Minuten verdichtet werden. Am S-Bahnhof Rum finden dann im Dreiminutenfenster Rendezvous nicht nur von S-Bahn und Tram. sondern auch mehrerer Buslinien statt. Das hatte ich aber sicher schon mal erwähnt.

Beitrag Nr. 16   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 11.10.2019 13:31
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@Manni: super, gut dass daran gedacht wird!
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