Amraser Straße jetzt und in Zukunft
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 11:20
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Wir hatten das schon ein paar Mal angeschnitten, da wär's doch mal Zeit für einen eigenen Thread: die Amraser Straße wäre geradezu prädestiniert für einen durchgehenden eigenen Bahnkörper, am besten in Rasengleisausführung, in Straßenmitte.
Ich hab`mir das am Stadtplan angesehen, es gibt zwischen Leipziger Platz und Amras nicht eine Stelle, wo auch nur Parkplätze weichen müssten, um das zu ermöglichen.
Nun wurden ja erst kürzlich auf einigen Streckenabschnitten die Gleise getauscht. Wenn die Errichtung eines Rasengleises einen Neueinbau der Gleise erfordert, können wir uns ein Rasengleis dort für die nächsten 20 (oder so) Jahre abschminken. Das fände ich nun extrem übel.
Deshalb würd' mich mal interessieren, ob es auch ohne aufwändigen Gleistausch möglich wäre, ein Rasengleis zu bauen, auch wenn als Kompromiss beispielsweise im Gleis ein Streifen Asphalt verbleibt und Rasen sich nur nur neben und zwischen den Gleisen befindet.
Rasen benötigt eine eigene Entwässerung, ganz unaufwändig wäre das also so oder so sicherlich nicht.
Aber der Geschwindigkeits- und damit Reisezeitgewinn, vielleicht sogar bis zur Einsparung eines Fahrzeugs, sollte das doch aufwiegen.
Die derzeitige Situation ist jedenfalls IMO absolut unbefriedigend. Die Straßenbahn muss immer mit Rücksicht auf den Restverkehr fahren, die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wird so niemals ausgereizt werden können, und diese Vorstellung frustriert - oder freut sich irgend jemand bei dem Gedanken, die Flexis mit 40 km/h im Straßenplanum dahinzuckeln zu sehen, wo diese doch eigentlich 70 fahren könnten?
Alternativ zum Rasengleis böten sich Stuttgarter Schwellen an, nebst einer möglichst permanenten Rotfärbung des Bahnkörpers.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass da irgendwas gemacht gehört, und zwar nicht erst in ein paar Jahren. Dort wäre eine effiziente Beschleunigung der Tram ohne große Parkplatzverlustjammereien nämlich möglich.






Beitrag Nr. 2   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 11:46
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Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 12:01
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Jup, das meinte ich... weil für ein Rasengleis wahrscheinlich alles rausgerissen werden müsste, es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit, das noch nachträglich zu realisieren, beispielsweise indem man links und rechts der Gleise 40 cm tief ausfräst, das mit Erde auffüllt und darin Gras sät - oder so.
Ansonsten eben nur Trennelemente links und rechts des Bahnkörpers, und vielleicht einen roten Belag um die Trennung noch zu verdeutlichen. Wäre sicherlich die kostengünstigste Variante. Angenommen man ersparte sich dadurch ein Fahrzeug, wäre das schon ein enormer Gewinn auf Dauer, auch wegen der zu erwartenden höheren Fahrgastzahlen - kann es denn mehr als 2 Mio. € kosten, einige Kilometer Trennelemente zu verlegen?






Beitrag Nr. 4   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 12:24
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Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 13:35
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Vorteil dort ist ja auch, dass außer dem NL1 keine Buslinie parallel fahren muss, somit kann der Bahnkörper auch wirklich nur bahnbreit sein. Der NL1 ist zu einer Zeit unterwegs, zu der's eh keine Staus gibt.

@Admi: bist du dir sicher, dass man sich keinen Wagen erspart, wenn man fast doppelt so schnell unterwegs sein kann? Müsste man sich mal ausrechnen. Auch weiss ich nicht, wie's dort zu den HVZ mit Stau bzw. erzwungenem langsamen Vorbeifahren an Stauungen aussieht.






Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 14:07
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@werner: wie sind deine Erfahrungen in der Amraser Straße? Wie vorsichtig muss man dort wirklich fahren weil es keinen eigenen Bahnkörper gibt?






Beitrag Nr. 7   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 15:00
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Ich weiß nur dass man lieber vorsichtig sein muss als nachsichtig, auch wenns Zeit kostet. Einige Autofahrer vergessenimmer wieder dass da eine Tramspur ist und sich deshalb zu weit den Schienen nähern. Da fährt ja immerhin keine H0 Strassenbahn. Wie es dann bei den breiteren Flexis ist will ehrlich gesagt noch gar nicht wissen so lange bei uns das Auto - Vorrang - Gesetz herrscht.




Beitrag Nr. 8   |  Autor: ManuelausDE   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 19:43
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Quote:
@Admi: bist du dir sicher, dass man sich keinen Wagen erspart, wenn man fast doppelt so schnell unterwegs sein kann? Müsste man sich mal ausrechnen. Auch weiss ich nicht, wie's dort zu den HVZ mit Stau bzw. erzwungenem langsamen Vorbeifahren an Stauungen aussieht.



Die Rechnung "fast doppelt so schnell" geht aber nicht auf, denn anhalten musst du so oder so an jeder Haltestelle.

Aufgrund des sowieso relativ geringen Haltestellenabstandes wirst du die 70 gar nicht erst voll ausfahren können - und wenn doch, dann maximal 100 Meter lang, danach musst du wieder abbremsen. Energieverschwendung nenne ich sowas.

Grüße,
Manuel


Beitrag Nr. 9   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 21:09
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Beitrag Nr. 10   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 21:39
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Quote:

und ich denke nicht dass für wirklich jede kreuzung auch ne ampel kommt... des is ins reich der fantasien zu verweisen...

Sollte aber unser Ziehl sein. Andere Tram-Vorbildstädte habens ja auch, also warum bei uns nicht? Wo liegt der Grund?
Wie schon von anderen erörtert: "Innsbruck ist nicht anders"

@ManuelausDE: Klar brauchts mehr Energie, aber ich glaube auf die "bisschen" errungene Zeit kommt es an. Das wegen der Energie gleicht sich halt wieder durch das nichtautofahren aus. (IMO und hoffe ich )


(Editiert von Raphi am 17.05.2006 22:40)




Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.05.2006 22:25
    —

Quote:

nicht nur energie sondan radreifenverschwendung... zwar werden die HST abstände etwas größer, aber wirklich auszahlen wird sich das doppelt so schnell nicht... dort blasen die strabas eh meistens schon mit nem 40er durch die gegend... glaub net dass der geschwindigkeitszuwachs ausreicht... vor allen dingen weil kreuzungen erhalten bleiben müssen... und ich denke nicht dass für wirklich jede kreuzung auch ne ampel kommt... des is ins reich der fantasien zu verweisen...



Ampeln sind auch nicht nötig, die Tram hat ja dort jetzt schon überall Vorrang... Blinklichter könnten evtl. nicht schaden (siehe Linz).
Die Haltestellenabstände könnten in der Hinsicht problematisch sein, stimmt. Zu einer Neusituierung der Haltestellen wird es garantiert nicht kommen, zumal die bestehenden ja jetzt umgebaut werden.
Allerdings glaube ich, dass es schon Sinn machen würde, nach Möglichkeit voll aufzudrehen, zumal durch die Bremsstromrückspeisung der Energieverlust ja auch gemildert wird. Die Flexis beschleunigen ja auch recht schnell. 70 zu fahren geht aber derzeit schon allein deswegen nicht, weil dort nur 50 km/h erlaubt sind und das auch für die Tram gilt, solange die sich mit den Autos herumschlagen muss. Auch von dem her wäre also ein eigener Bahnkörper wahrscheinlich Voraussetzung für eine höhere Geschwindigkeit.
@Admi: durch das elektronisch regulierte Anfahren und Abbremsen müsste sich der Verschleiß bei so einer Fahrweise doch stark in Grenzen halten - im Gegensatz zu den DÜWAGs drehen die Flexis ja nicht durch, denke ich mal... oder?








Beitrag Nr. 12   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 08:43
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Beitrag Nr. 13   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 15:19
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Quote:

wie lange ist das streckennetz der 3er? 9km? würdest dir 5min einsparen....



Eben, und das sind die 5 min wo man jetzt mit dem Auto schneller ist...




Beitrag Nr. 14   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 15:34
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Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 16:14
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Fünf Minuten wären allerdings schon fast ein Kurs... ich werde mal versuchen, das möglichst genau auszurechnen. Wenn wir dabei auf 7,5 min kommen, ersparen wir uns theoretisch tatsächlich eine Bahn.






Beitrag Nr. 16   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 18:26
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Beitrag Nr. 17   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 20:34
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@admi: Ich wusste schon worum es hier geht. Es war nur ein einwerfer ei9nes anderen Vorteils.... verstehste




Beitrag Nr. 18   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.05.2006 20:56
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Beitrag Nr. 19   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 19.05.2006 09:41
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pffff, Lehrer, wenn sie meint...




Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.05.2006 10:14
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Die Flexis haben laut Datenblatt eine mittlere Beschleunigung von 1m/s^2 bei 2/3-Beladung. Weiss jemand, wie das zu interpretieren ist?
Bedeutet "mittlere Beschleunigung", dass es auch eine "volle Beschleunigung" gibt, die höher ist als 1m/s^2?






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