Patscherkofel-Gipfelsessellift und -Seilbahn
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Seilbahnen

Beitrag Nr. 1   | Patscherkofel-Gipfelsessellift und -Seilbahn Autor: ivb tw 87Stadt / Stadtteil:
Fulpmes
   |  BeitragErstellt: 21.12.2011 22:43
    —
Hallo wollte wissen ob einer irrgent etwas genaueres über den Gipfellift bei der Patscherkofelbahn weißt,
wird nicht mehr angezeigt (offizielle Seite).
Warum ?
War immer schön mit ihm zu fahren.

Edit: Threadtitel der Diskussion angepasst.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.01.2013 13:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 22.12.2011 00:02
    —
Seit dem letzten Jahr ist der Lift nicht mehr in Betrieb. Offiziell ist er nicht mehr dem Standard und der Sicherheit entsprechend daher kann ihn der Betreiber (Schröcksnadel Gesellschaft) nicht mehr betreiben. Diesen Sommer standen die Wirte der Gipfelstation plötzlich ohne diesen Zubringer da, ohne vorher informiert worden zu sein.
Er feiert seinen fünfziger nun still und ohne Betrieb.
Werner

Beitrag Nr. 3   |  Autor: krisu   |  BeitragErstellt: 22.12.2011 02:09
    —
Ja...der Gipfellift ist nicht mehr. Der Patscherkofel verkommt immer mehr zum hocheffizienten industriellen Skiberg... Flair ist da nicht mehr...

Der Gipfellift wurde vor der geplanten 50 Jahrfeier stillgelegt .... sehr schade... fürher oder später will Schröcksi auch die Pendelbahn loswerden fürchte ich....

Mich trifft das als Igler schon ziemlich, denn sei es im Sommer und sei es im Winter trifft man Jahr für Jahr auf mehr Winterplastik (Schneekanonen, Fangnetze, Polster, Beleuchtungsmasten, Pistenkorrekturen etc...).... will das aber nicht ...


Der Schröcksnadel wird das Gebiet so nicht lassen, irgendetwas wird er sich einfallen alssen ... ich fürchte nur, dass es noch mehr Industriplastik sein wird ... was weiss ich, ein grosses Murmele Drehrestaurant am Gipfel mit Sommerrodlebahn u.dgl...zum grossen Teil auf Steuerzahlerkosten versteht sich...

Zuletzt bearbeitet von krisu: 22.12.2011 02:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.12.2011 11:49
    —
Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die Schröcksnadel sich vom Patscherkofel so schnell wie möglich wieder zurückzieht.

Die Bergbahnen dort sind sowieso in keinster Weise mit irgendwelchen Schiliften in irgendwelchen Touristenorten vergleichbar, vielmehr handelt es sich dabei um urbane Infrastruktur, Teil des Getriebes dieser Stadt, zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger.
Leider hat man das damals, als man die bereits gierig grunzende Schröcksnadel an den Trog ließ, nicht verstanden.

Die Pendelbahn wird weiterleben, egal womit der Schröcksbonze droht, weil die Bevölkerung sich die genauso wenig wegnehmen lassen wird wie die Linie 6.

Laut Alpinforum bleibt der Gipfellift ja erstmal stehen, deswegen würde ich mal annehmen dass noch nicht alles zu spät ist?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 22.12.2011 16:18
    —
Ich habe den Gipfellift 2010 noch fotografiert.
Als ob ich es gerochen hätte, daß er eingestellt wird.


Beitrag Nr. 6   | Patscherkofelbahn eingestellt; kein Sommerbetrieb Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 07.06.2012 12:30
    —
http://www.tt.com/Tirol/4905519-2/schr%C3%B6cksnadel-stellt-pendelbahn-am-patscherkofel-ein.csp

Ich find das echt heftig. Von den vorherigen Jahren weiß ich, dass vor allem an den Wochenenden immer sehr viel Leute waren. Im Schutzhaus war auch immer viel los. Vor allem für Leute die den Zirbensteig benützen ist das echt blöd.

Ich versteh nicht wirklich, warum die Gemeinde Patsch gegen den Sommerbetrieb des Olex ist.

Zuletzt bearbeitet von o_bus_4_ever: 07.06.2012 12:34, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 7   |  Autor: o_bus_4_everStadt / Stadtteil:
Igls
   |  BeitragErstellt: 07.06.2012 12:31
    —
Die Pendelbahn ist/wird eingestellt. Zumindest gibt es heuer keinen Sommerbetrieb. Quelle: http://www.tt.com/Tirol/4905519-2/schr%C3%B6cksnadel-stellt-pendelbahn-am-patscherkofel-ein.csp

Beitrag Nr. 8   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 10.06.2012 00:48
    —
@ OBUS4EVER

Wie in Tirol allgemein bekannt, besteht ein rießiger Unterschied zwischen der Gemeinde Patsch...und der Agrargemeinschaft Patsch (diese ist dagegen).

Die Agrargemeinschaften, sind diese Bauerngemeinschaften die sich vor zig Jahren UNRECHTMÄßIG Gemeindegründe (und somit Gründe der Bevölkerung) unter den Nagel gerissen haben.
Und sich nun, nach RECHTMÄßIGEN Urteilen der Gerichte weigern, ebensolche zurückzugeben bzw. den Gewinn der Gründe an die Gemeinden zu zahlen.

Zum Thema:
Ich finde es in diesem Fall betriebswirtschaftlich legitim von Schröcksnadel.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 30.10.2012 23:15
    —
wie auch immer, nach dem kurzen Sommerbetrieb!!, muss die arme PKB Gesellschaft schon wieder was in die "marode" Bahn investieren.

Gondeln werden derzeit überholt
werner

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 31.10.2012 11:25
    —
Fährt die Bahn noch - abgesehen von der Revision?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.10.2012 13:38
    —
Die Schröxnadel vor ein paar Tagen in einem Zeitungsinterview deutlich gesagt, dass sie die Seilbahn nach Erlöschen der Betriebspflicht einstellen will. Sie wird wohl nur weiter existieren, wenn die Stadt sie kauft.

Aus meiner Sicht wäre das dann sinnvoll, wenn die BürgerInnen auch wirklich was davon haben, z.B. durch eine Sanierung der Landschaft im Gipfelbereich oder Nutzung des jetztigen Speicherteichs für die Energieverschwendungs... äh Schnee-Kanonen als Badeteich (falls das möglich ist, ich weiß nicht genau wo der ist und wie die Uferbereiche gestaltet sind).

Zuletzt bearbeitet von manni: 31.10.2012 13:39, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 08.01.2013 23:09
    —
Mal zur Abwechslung was von der PKB, hier im harten Wintereinsatz Höhe Olex



winterliche grüße aus Igls

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.01.2013 13:15
    —
Was macht dieser Bus eigentlich dort an der Hangkante?

Existiert der Gipfel-Sessellift eigentlich noch? Wenn ja, müsste der ja mittlerweile schon ein wenig zusammengerostet sein, ich nehme an dass die Rostschutzanstriche nach der Einstellung nicht mehr erneuert werden?

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 09.01.2013 14:24
    —
Ich war gerade heute oben! Der Gipfellift existiert noch, allerdings ist das Tragseil abgebaut und Sessel sind auch keine mehr zu sehen. Sowohl die Talstation als auch die Bergstation sind noch vorhanden. Das mit dem Rost hält sich in Grenzen - also ein neues Seil gespannt und weiter gehts es zwinkern

LG

Beitrag Nr. 15   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 09.01.2013 21:59
    —
Was macht dieser Bus eigentlich dort an der Hangkante?

Das ist der ex Post-Bus der seit einem jahr von der Schischule Igls als Magazin verwendet wird. Nicht mehr ganz Fahrfähig.
Am Kofel-Sessellift wird sich nicht viel tun da der "Hausherr" gesagt hat, dass er nichts mehr in die Bahn investiert und der alte nicht mehr den Bestimmungen entsprach.

werner

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 14.01.2013 10:40
    —
Ein aktuelles Bild von der Bergstation des Patscherkofel Gipfelliftes


Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.01.2013 13:26
    —
Schaut ja aus wie neu lachen

Beitrag Nr. 18   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 16.01.2013 01:24
    —
Schönes Photo! Ich finde, der Gipfellift ist ein sehr ansprechendes Industriedenkmal, weniger die Talstation als vielmehr das Ambiente und der Gipfelbereich. Daraus könnte man schon etwas machen und sollte man auch. Wie das technisch zu lösen wäre, müßte man klären, aber so nahe an der Stadt ist das definitiv eine verlorene Chance, auch wenn dort weniger Geld drinnensteckt als in dieser Saufhütte zwischen Seilbahn und Naturfreundehaus.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: itsme   |  BeitragErstellt: 14.02.2013 10:29
    —
Der ORF brachte gestern eineninteressanten Beitrag über diePKB
http://tvthek.orf.at/programs/70023-Tirol-heute
vorletzter Beitrag im Archiv
werner

Zuletzt bearbeitet von itsme: 14.02.2013 10:30, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 15.02.2013 20:18
    —
beim Tipp?!
Inntram-Forum -> Seilbahnen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  :| |:
Seite 1 von 12

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group