Kennst Du Deinen Kontinent? [gelöst]
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Kennst Du Deinen Kontinent? [gelöst] Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 28.09.2011 20:27
    —
Wo kann man einen Haltewunsch auf diese Art äußern?

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 02.10.2011 09:38, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 28.09.2011 23:09
    —
Hallo Wolfgang,

diese Art der Haltewunschmitteilung stammte ursprünglich aus den USA. Vor allem bekannt aus dem PCC-Wagen. Da diese nicht zu unserem Kontienent gehören, tippe ich mal auf den Peter-Witt-Wagentyp aus Mailand.

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 29.09.2011 12:40
    —
Hallo Holger,

ich habe schon fast vermutet, dass dieses Seil kein Unikum ist und dass daher mehrere Lösungen möglich sind. Dieses Foto stammt jedoch nicht aus Mailand, fallen Dir vielleicht noch andere Städte ein?

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 29.09.2011 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 29.09.2011 14:33
    —
Stimmt aber Italien?

Beitrag Nr. 5   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 29.09.2011 14:48
    —
Nein, das Bild stammt nicht aus Italien.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 29.09.2011 22:41
    —
Hallo Wolfgang,

ich versuche es ein wenig einzugrenzen:

a) es dürfte sich nicht um ein Produkt eines deutschen Herstellers handeln,
b) falls dieses Fahrzeug noch in Betrieb steht, dürfte es vermutlich mehr Dienstjahre auf dem Buckel haben, wie ich alt (49 Jahre) bin,
c) das Fahrzeug dürfte besser in Schuß sein wie ich (erhält ja alle paar Jahre einen neuen Lack und darunter ordentlich Spachtel).

Könnten es entweder die Zweiacher aus Lissabon oder die Vierachser der SNCV (heute TEC oder De Lijn) in Belgien sein?

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 30.09.2011 00:23
    —
Hallo Holger,

jetzt habe ich erst nachschauen müssen, um keinen Unsinn zu schreiben. zwinkern Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass zusätzlich zu diesem Seil auch normale Druckknöpfe vorhanden sind.

a) Das ist richtig, die Straßenbahnen stammen nicht aus Deutschland.
b) Das Fahrzeug auf dem Bild ist noch in Betrieb und etwas jünger als Du. Neuere (und deutlich jüngere) Fahrzeuggenerationen in der gesuchten Stadt weisen allerdings ebenfalls dieses Merkmal auf. Ausgenommen davon ist - wenn ich mich richtig erinnere (habe leider keine Fotos) - die neueste Niederflurgeneration.
c) lachen

Die gesuchte Stadt liegt leider weder in Portugal noch in Belgien.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 30.09.2011 20:19
    —
Hallo Wolfgang,

auf die Schnelle, da ich mir gleich den zweiten Teil in der ARD über den bekanntesten Österreicher des zwangisten Jahrhunters (nach Anton Hinkel aus Bretzelberg, arbeitsloser Kunstmaler) anschauen möchte:

bleiben eigentlich nur noch die schweizer Standardwagen übrig.

Sollte dieses wieder nicht stimmen, schmeiße ich mich hinter einen Zug (dieser darf aber nicht von der DB AG sein).

Grüsse aus Nordhessen.

Holger

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 30.09.2011 21:37
    —
Hallo Holger,

das Foto stammt auch nicht aus der Schweiz. Da ich aber nicht möchte, dass Du Dich deswegen hinter einen Zug schmeißt, noch ein paar Hinweise. zwinkern Die gesuchte Stadt weist ein sehr umfangreiches Straßenbahnnetz (12 Linien) mit einer Gesamtlänge von rund 160km auf, ist jedoch keine Hauptstadt. Mit Ausnahme der Niederflurbahnen stammen sämtliche sich in Betrieb befindlichen Wagen aus jenem Land, in dem die gesuchte Stadt liegt.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 30.09.2011 22:08
    —
Hallo Wolfgang,

ist es Göteborg in Schweden?

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 30.09.2011 23:40
    —
Hallo Holger,

Göteborg ist richtig. lachen Das war das erste Mal, dass ich diese Seile abseits von Museumswagen gesehen habe, daher habe ich kurzerhand ein Foto fürs Rätsel gemacht. Weitere habe ich leider nicht, aber auf diesen Bildern erkennt man es auch gut:

http://www.busspojken.com/stad/goteborg/259-18.JPG
http://lh5.ggpht.com/-M04aJWRUxkU/TPFef9HwT-I/AAAAAAAAIEk/-foq_540mkU/gottram5.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/se/trams/Goeteborg/M31/300-340/0302-02.jpg

Die letzten zwei Bilder zeigen Wagen, die zwischen 1984-1992 gebaut wurden, die Niederflurmittelteile wurden 1998-2002 hinzugefügt.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Bahnen auf dem ersten Bild (mit der hellblauen Innenfarbe) keine Gelenkwagen sind und immer in Doppeltraktion verkehren. Dabei hat lediglich die erste Türe eine Türautomatik, die mittlere Doppeltüre und die hintere Einfachtüre müssen manuell geöffnet werden. Auf wie viele Wagen dieses Typs das noch zutrifft entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, ich habe auch welche mit automatischen Türen gesehen. Des weiteren haben sämtliche Straßenbahnen Göteborgs einen Namen, der groß auf der Stirnseite vermerkt ist.

Beitrag Nr. 12   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 01.10.2011 19:43
    —
Hallo Wolfgang,

schön, daß meine grauen Zellen noch einigermaßen funktionieren.

Zu den Vierachsern einige Anmerkungen:

bis 1967 hatte Schweden Linksverkehr. Am Tag H (höger = rechts, war glaube ich der 01.07.1967) wurde auf Rechtsverkehr umgestellt. Um immense Umbaukosten zu sparen, wurden die Vierachser wie folgt bestellt. Die erste Serie war noch für Linksverkehr eingerichtet. Bei der zweiten Serie stand bereits fest, daß Schweden umstellen wird, also wurden diese Wagen hälftig für Links- und Rechtsverkehr beschafft. Die Wagen für Rechtsverkehr liefen als Triebwagen mit der Front nach hinten bis zum Tage H. An diesem Tag wurde dann das System rumgedreht. Die Wagen für Linksverkehr laufen seitdem als motorisierte Hänger im Zugverband (teilweise sogar als Dreiwagenzüge).

Bei den Bussen wurde so verfahren, daß alle Lieferungen ab 1963 so ausgeleugt waren, daß sie nach dem Tag H umgebaut werden konnten. Sie hatten bereits ab Lieferung auf der rechten Seite alle Halterungen für die Pedale sowie die Fahrerplätze und auf der linken Seite Aussparungen für die Türen, mit allem was dazugehörte.

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 01.10.2011 23:30
    —
Hallo Holger,

danke für die Informationen. Die Umstellung erfolgte übrigens am 3.9.1967. Verstehe ich Dich richtig, dass die (sich noch in Betrieb befindlichen) "Anhänger" (M28 bzw. M29) noch für Linksverkehr gebaut wurden? Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, da die "Beiwagen" den Führerstand ebenfalls vorne und die Türen rechts haben? Oder habe ich Dich hier missverstanden und Du meintest die ausgemusterten M25-Bahnen?

Beitrag Nr. 14   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 02.10.2011 12:18
    —
Hallo Wolfgang,

die ursprünglich für den Linksverkehr gebauten Vierachser sind schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Die Wagen, die jetzt noch in Göteborg laufen, sind alle schon für Rechtsverkehr geliefert worden. Hätte ich dazu schreiben sollen. Dürften aber nicht mehr so sehr viele Wagen in Bestand sein.

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 02.10.2011 13:28
    —
Hallo Holger,

alles klar, danke! lachen

Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group