Gleisbaustelle Sillpark bis Leipziger Platz
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 361   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 21.11.2013 13:38
    —
Option mit Untertunnelung, geht diesmal von einem anderen (weitaus wahrscheinlicheren) Szenario aus:

- Frachtenbahnhofgelände wird zur wohnsiedlung
- Abriß der Rhombergpassage mit neuem südseitigem Sillpark-Eingang
- Weiterhin Verlegung der Hst. Landesmuseum ca. 100m nach Westen




Pro:
- Unterirdische Anbindung an Empfangshalle, Gleisanlagen, Busbahnhof über z.T. bestehende Gänge
- Qualitativ hochwertige
- Direkte Schienenanbindung am Schneidepunkt PEMA II/Sillpark
- Umsteigemöglichkeit 1/2 durch neue Hst. Bruneckerstr. vor Europahauskreuzung
- Somit direkte Schienenanbindung PEMA-Turm, v.a. zwecks Gericht
- Garagen PEMA-Turm/Ischia überflüssig, Entlastung Sillpark-Garage, damit Verminderung Stau nahe Ein/Ausfahrten Sillpark -> schnellerer Verkehrsfluß AS.

Kontra:
- Kostenargument
- Geringe Ersparnis Fahrzeit (2-4 Minuten zur heutigen Fahrzeit)
- Größere Hst.-Distanz zum Haupteingang Sillpark, Gefahr bleibenden "Autoshoppings" (ja, manche Leute denken so!)
- Geringe Haltestellenabstände zw. Triumphpforte und Leipziger Platz, z.T. < 200m.

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 21.11.2013 13:41, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 362   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.11.2013 13:44
    —
Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)


Bitte - hier geht es um den bestehenden Neubauabschnitt. Diskutiert Visionen und Projekte doch bitte in einem geeigneteren Thread. Vielleicht kann ein Moderator das Topic teilen, ich hab im Moment leider keine Zeit dafür.

Beitrag Nr. 363   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 21.11.2013 14:35
    —
Danke Manni!

Bitte hört mit diesen Tunnelprojekten auf.
1) Wer soll das bezahlen? Alles total hypothetisch und nicht umsetzbar!
2) Konzentration auf wirklich wichtige Fragen (Beschleunigung ÖV, Verbesserung der Linienführung, Haltestellen,..)

Beitrag Nr. 364   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 21.11.2013 18:43
    —
Finde die Ideen auch gut, aber denke, dass es absolut unwahrscheinlich ist, dass ein solches Projekt in nächster Zeit umgesetzt wird - immerhin wurde der Abschnitt gerade fertiggestellt…

@Manni: die Wartezeit bei der Einfahrt in die Defreggerstraße (stadtauswärts) ist auch eine Katastrophe! Warum zum Teufel kommt die Anmeldung erst, wenn die Bahn an der Haltelinie steht?

Beitrag Nr. 365   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.11.2013 19:43
    —
Das gleiche Problem mit der zu späten Anmekdung gibt es auch bei der Querung Friedensbrücke. Ich vermute, wie gesagt, dass die Funkanmeldung noch nicht aktiv ist. Aber das wird gerade herausgefunden.

Es entschuldigt jedenfalls nicht, dass das ganz offensichtlich nicht rechtzeitig getestet wurde.

Beitrag Nr. 366   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.11.2013 12:14
    —
Zu den VLSA mIV-Querung und Ostende Leipziger Platz: es ist genau wie vermutet. Man hat seitens der IVB vergessen, die Anmeldebaken rechtzeitig zu bestellen, deshalb gibt es momentan nur die Rückfallebene der Anmeldung. Die Baken sollen noch in dieser Woche montiert und in Betrieb genommen werden.

Beitrag Nr. 367   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 25.11.2013 12:46
    —
Anmeldebaken? Die Ampelanmeldung wird doch über Funk, nicht über die Infrarotbaken ausgelöst, oder?

Beitrag Nr. 368   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.11.2013 13:42
    —
Ja, die Baken braucht man aber für die Positionsbestimmung, die Funkanmeldung kann erst dann aktiviert werden, wenn dem System die genaue Position bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass diese Baken bei den Haltestellen Sillpark und Leipziger Platz montiert werden.

Beitrag Nr. 369   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 25.11.2013 14:10
    —
Stimmt, ja…dann wird es wohl so sein big grin

Beitrag Nr. 370   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 25.11.2013 16:44
    —
Manni, korrigiere mich wenn ich mich irre, aber die Positionsbestimmung funktioniert doch auch über das IBIS und die Baken dienen nur zum kalibrieren der IBIS-Metrierung. Im RBL kann die Position auch ziemlich genau bestimmt werden (z.B. Hst +125m...).

Ganz nebenbei sollte das mit dem GPS des IBIS+ auch ohne Daten möglich sein.

Beitrag Nr. 371   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 25.11.2013 18:34
    —
@Linie O: Hatte das auch so in Erinnerung...

Beitrag Nr. 372   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2013 02:05
    —
Das stimmt schon, aber um die Grünschaltung möglichst genau zur Ankunft der Tram am Knoten zu timen, wird diese Kalibrierung benötigt. GPS ist nicht ganz so genau und deshalb nur bedingt geeignet.

Man kann es aber durchaus auch so sehen, dass man hier wieder einmal, wenn auch nur für zwei Wochen, die Geschindigkeit der Tram einigen Sekunden mehr Grün für den Autoverkehr geopfert hat. Ohne genauer Metrierung hätte man die Grünphase halt früher initiieren und länger halten müssen. Allerdings wäre dafür wahrscheinlich auch erhöhter Programmieraufwand angefallen.

Beitrag Nr. 373   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 14:09
    —
Heute in der Früh wurden am Leipziger Platz Kabel verlegt. Hat man da etwa nicht nur die Anmeldebalken sondern gleich die ganze Verkabelung dafür vergessen!

Die allgemeine Planung der ganzen Straßenbahnneubauten lässt diese Vermutung durchaus zu. Es musste ja fast überall nach Betriebsbeginn gründlich nachgebessert werden - oder man hat darauf verzichtet was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit der 3er seit Fertigstellung der div. Neubaustrecken immer langsamer geworden ist!

Für mich ein Skandal!

Beitrag Nr. 374   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 20:03
    —
Für mich ist der gesammte Straßenbahnbau langsam ein Skandal!

Jetzt muss sich dann langsam aber sicher spürbar etwas ändern und zwar von vorn bis hinten!!! Man kann nach dem ganzen Mist schon bald niemanden mehr von den Vorteilen der Bahn überzeugen, weil es sie in Innsbruck schlicht und ergreifend nicht gibt.

Und die einzigen die sich die Hände reiben sind die Blauen und Swarovski (Es ist ein Wahnsinn wieviele Ampeln und Balken etc. schon wieder auf dem Stück Sillpark - LeipzigerPlatz verbaut wurden -.-
Ich bin jeden Tag in der Stadt unterwegs, aber sogar ich fang langsam an Ampeln zu übersehen, alle 5m und von dort für jede Richtung ein anderes Signal, keine Abstimmung unter den Ampeln...Stop and Go vom feinsten (auch für die Tram).

Und da ich es jetzt selbst einmal gebraucht hätte, da ich berufliche Erledigungen am HBF hatte: Die Umkehrampel an der HST Sillpark sollte auch für PKW schalten, ansonsten kann man mit solchen nur Regelwidrig in den Frachtenbahnhof einfahren. Und es gibt auch Speditionsfahrzeuge mit < 3,5t.

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 04.12.2013 20:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 375   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 21:08
    —
_mario_ schrieb:

Und da ich es jetzt selbst einmal gebraucht hätte, da ich berufliche Erledigungen am HBF hatte: Die Umkehrampel an der HST Sillpark sollte auch für PKW schalten, ansonsten kann man mit solchen nur Regelwidrig in den Frachtenbahnhof einfahren. Und es gibt auch Speditionsfahrzeuge mit < 3,5t.


Die PKW´s sollte über die Südbahnstraße zufahren (für einen PKW ist der Umweg zumutbar) Der U-turn wurde nur wegen der geringen Lichtraumprofilhöhe gemacht.
Vielleicht haperts an der Beschilderung?

P.S. Wenn man den U-turn tatsächlich für PKW aufmacht, dann muss er auch für Radfahrer zugänglich sein.

Beitrag Nr. 376   |  Autor: affengoldStadt / Stadtteil:
Innsbruck - Zentrum
   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 22:17
    —
Kann es sein, dass gemeint war, wenn man über die Amraserstraße Richtung Hauptbahnhof fahren will? Das ist in der Tat nämlich etwas unübersichtlich. Man will nämlich links abbiegen und ordnet sich deshalb gefühlsmäßig auf der linken Spur ein.... tja und dann gibt's kein Weiter mehr, weil die Ampel ja auf rot bleibt, und man steht auf der falschen Spur. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da aber neulich ein zusätzliches Schild angebracht worden. Eventuell würde auch hier eine farbige Bodenmarkierung helfen.

Den U-Turn würde ich nicht für PKWs aufmachen in Anbetracht der Haltestelle mit dieser Frequenz dort.

Zuletzt bearbeitet von affengold: 04.12.2013 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 377   |  Autor: Noergler   |  BeitragErstellt: 04.12.2013 22:43
    —
Wenn mich nicht alles täuscht, ist da aber neulich ein zusätzliches Schild angebracht worden. Eventuell würde auch hier eine farbige Bodenmarkierung helfen.

Wer Schilder lesen kann ist eindeutig im Vorteil besessen

Beitrag Nr. 378   |  Autor: bahnbauerStadt / Stadtteil:
innsbruck pradl
   |  BeitragErstellt: 05.12.2013 09:29
    —
Keine Angst, das ist durch und durch geplant! Noch ein Paar Tafeln und Ampeln mehr, bis es zum totalen Verkehrszusammenbruch kommt. Dann spazieren ein Paar Politiker auf und versprechen Verbesserung, im Zuge dessen werden dann ALLE Tafeln und ALLE Ampeln abmontiert.

Beitrag Nr. 379   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.12.2013 11:53
    —
1. In der Woche 16. - 20. Dezember soll die Bevorrangung im Abschnitt SP-LP aktiviert werden.

2. Der U-Turn wird selbstverständlich nicht für PKW geöffnet. So viel kann ich schon mal sagen. Ich werd nachfragen was unternommen wird um das illegale Wenden zu unterbinden.

Ihr könnt davon ausgehen, dass alle Probleme behoben werden, aber es dauert halt. Warum das alles so gelaufen ist hab ich ja schon mehrmals erklärt.

Beitrag Nr. 380   |  Autor: thmmax   |  BeitragErstellt: 05.12.2013 22:03
    —
@ Manni: Das ging aber schnell! http://www.ivb.at/de/aktuelles/verkehrsinformationen/verkehrsinfo-single/news/die-haltestelle-leipziger-platz-wird-ab-08122013-von-den-linien-c-und-f-bedient.html big grin
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter  :| |:
Seite 19 von 21

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group