Ingenieur schrieb: |
Darüber hinaus verfügen die von und nach INN eingesetzten zweistrahligen Kurz- und Mittelstreckenjets im Regelfall gar nicht über eine Treibstoff-Ablassvorrichtung. |
Ingenieur schrieb: |
Die Charterflüge aus GB, NL, S und RU etc. sind keine Kurzstreckenflüge und Mehrtages-Bahnfahrten keine Alternative. |
sLAnZk schrieb: |
Warum man nicht in Etappen mit der Bahn reisen kann, erschließt sich mir nicht ganz |
sLAnZk schrieb: |
Das ist schon richtig, daß nachts Güter fahren, und das hätte an sich auch seinen guten Sinn. Der Fehler besteht meiner Meinung darin, die Nachtzüge zu langsam und die Güterzüge zu schnell zu führen. |
kayjay schrieb: |
Vorallem was Starts betrifft:Leerflüge nach 20 Uhr gab es in den letzten Jahren keinen einzigen. Vereinzelt werden volle Linienflüge noch rausgelassen, wenn Wetterbedingt Verspätungen eingetreten sind. |
sLAnZk schrieb: |
Die Nachtzüge zu langsam zu führen hat den Vorteil, daß man nicht mitten in der Nacht am Ziel ist, sondern erst am Morgen. Ich weiß nicht, ob man darauf wirklich verzichten will. |
Zitat: |
Andererseits: in so einem Zug macht man ja doch kein nennenswertes Auge zu, mehrere Aspekte, die man halt optimieren müßte. |
Zitat: |
Eigentlich ist das wieder sehr OT - man sieht aber sehr gut, wie wertvoll solche utopischen Themen sind, weil daraus wertvolle Überlegungen hervorgehen. |
Zitat: |
Eine Ersatzfläche anderswo ist kaum denkbar, geschweige denn durchsetzbar; und abschaffen wird man den Flughafen auch nicht. Selbst wenn man es für sinnvoll hielte, es wäre nicht durchsetzbar. |
ice108 schrieb: |
Verbindung von Abends um 20 Uhr bis meinetwegen früh um 7 Uhr, mit Zustiegshalt in Paris, und Anschluss in München nach Innsbruck |
Ingenieur schrieb: |
- Wieviele Passagiere erwartest Du nonstop von London und Paris nach München jede Nacht? - Zu welchen Preisen willst Du den Nachtzug anbieten? Zum Vergleich: Flug INN-LGW hin und zurück ca. 150 € (Frühbucher); Bahnfahrt einfach(!) Innsbruck - München - Paris - London 180 € (Sonderangebote) |
Ingenieur schrieb: |
Nachtzüge werden aktuell in ganz Europa weitgehend wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt. Übrig bleiben wenige saisonale Sonderzüge und der Schlafwagenzug Moskau - Nizza für zahlungskräftige Russen mit Flugangst ... Ein von Dir angedachtes Rollmaterial mit noch mehr Komfort gibt es auch nicht kostenlos. Zusätzlich wird es dann ökologisch fragwürdig, wenn im 60-Tonnen-Schlafwagen maximal gerade 30 Passagiere mit Atom- und Kohlestrom befördert werden. |
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- Wieviele Passagiere erwartest Du nonstop von London und Paris nach München jede Nacht? |
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- Zu welchen Preisen willst Du den Nachtzug anbieten? Zum Vergleich: Flug INN-LGW hin und zurück ca. 150 € (Frühbucher); Bahnfahrt einfach(!) Innsbruck - München - Paris - London 180 € (Sonderangebote) |
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Nachtzüge werden aktuell in ganz Europa weitgehend wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt. |
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Ein von Dir angedachtes Rollmaterial mit noch mehr Komfort gibt es auch nicht kostenlos. Zusätzlich wird es dann ökologisch fragwürdig, wenn im 60-Tonnen-Schlafwagen maximal gerade 30 Passagiere mit Atom- und Kohlestrom befördert werden. |
Zitat: |
Drastische Preiserhöhungen bei fossilen Kraftstoffen sind auch längerfristig nicht zu erwarten. Einerseits reichen schon die bekannten konventionellen und unkonventionellen Vorräte mehr als 100 Jahre weit, anderereits kann man die Förderquoten und -methoden flexibel an das aktuelle Preisniveau anpassen (Fracking etc.). Zusätzlich läßt sich aus jedem fossilen Basisbrennstoff (Kohle, Erdöl, Erdgas) jeder beliebige (Flüssig-)Kraftstoff mit relativ geringen Aufwand synthetisieren (z.B. GtL). |
sLAnZk schrieb: |
Die Flüge nach Gatwick sind schwer subventioniert, soviel ich weiß. Das kann kein Maßstab sein. |
sLAnZk schrieb: |
Und 30 Passagiere mit einem elektrisch betriebenen 60-Tonnen-Gefährt zu bewegen ist effizienter als je zu zweit mit fossil betriebenen 2-Tonnen-Gefährten. |
sLAnZk schrieb: |
Und es gibt wenig, was effizienter ist als ein Zug, der mit beiläufig 80 dahinrollt. |
lech schrieb: |
Nachtzug ist nur bei kurzfristig nötigen Reisen eine Alternative - zu einer gefährlichen Nacht am Steuer oder nicht-vorhandenen Flugverbindungen. |
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