Ice108 schrieb: |
Ok, ich bezog mich hauptsächlich auf diesen zentralen Abschnitt. Aber beispielsweise auch auf dem Abschnitt westlich der Unibrücke, südlich des Inns: Da ist zwar ein Streifen Grün zwischen Inn und Bebauung, aber mir kommt vor nicht soviel als dass man da sinnvoll eine solche Schräge zum Fluß bauen kann dass man da sinnvoll runterkann. Der ebene, langgezogene Park mit dem Radweg den es da derzeit gibt ist ja nichts schlechtes, nur die Anbindung zum Fluß fehlt. |
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Da wäre ich etwas vorsichtig. Die Technik dürfte ein durchaus relevantes Pendlerziel sein. Sei es für Leute die da arbeiten, sei es für Studenten die von außerhalb kommen. Ich denke, jemand der z.B. mit der S-Bahn am Hbf oder in Völs ankommt sollte schon eine Direktverbindung zur Technik haben, nach Lage der Dinge dann die Linie 4. Wenn man die dann ein ein paar Hundert Metern Abstand vorbeiführt pflanzt man die Leute in einer Weise wie z.B. damit dass die Linie O knapp am Hbf vorbeigeht. Keine unüberwindbare Distanz, aber in der Praxis immer mal wieder nervig. |
Hannes schrieb: |
Mit den Kosten fossiler Treibstoffe wär ich vorsichtig, denn das regelt sich langfristig über das Wirkungsdreieck Angebot-Nachfrage-Preis von selber. Wenn das Angebot knapper wird, erhöht sich zunächst mal der Preis, auf mittlere Sicht sinkt dann aber die Nachfrage, weil Alternativen konkurrenzfähig werden. |
Hannes schrieb: |
Der Nachfragerückgang bei hohen Preisen wird ja nicht nur druch Umstellung auf Alternativen - du denkst hier wohl an Elektro(auto)mobilität - bewirkt,
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sondern auch durch: - Effizienzsteigerung (von Motoren und Maschinen) - Umstieg auf andere Verkehrmittel (ÖV, Fahrrad) - Verschieben des Grenznutzens (gewisse Fahrten nicht mehr rentabel bzw. höhere Auslastung notwendig; Fahrgemeinschaften) bewirkt. Das allein macht schon ziemlich viel Masse aus, unahbhängig davon, wie weit etwa die Batterietechnik schon ist |
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Meine Angst ist leider, dass dieses sch... Öl noch länger reichen wird als unsere Luft zum Atmen. |
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Ich will nicht beurteilen, welche Flugreisen oder Lkw- und Pkw-Fahrten notwendig sind und welche nicht, ich will das auch niemandem vorschreiben - das ist nämlich Planwirtschaft. |
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Ich bin aber dafür, dass jeder (ob Lkw, Pkw, oder Flugzeug), die durch seine Tätigkeit verursachten Kosten auch selbst trägt und nicht die Allgemeinheit. |
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Ich will nicht beurteilen, welche Flugreisen oder Lkw- und Pkw-Fahrten notwendig sind und welche nicht, ich will das auch niemandem vorschreiben - das ist nämlich Planwirtschaft. |
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