krisu schrieb: |
Ich hoffe, die Grünen versuchen sich nicht an diesem dogmatischen Thema, dann ist die an und für sich sehr gutzuheissende Zeit des Mitregierens schnell wieder mal vorbei... |
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Würde ich noch in der Stadt wohnen, so würde mich übrigens die selektive MIV-politik der letzten Jahrzehnte stören: Als Einwohner des Stadtbereichs kann man so gut wie nichts mit dem Auto anfangen (Kurzparkzonen), Besuch aus der Ferne per PKW ist auch nicht möglich wg. gleichem Problem. So weit so gut, hätte auch Verständnis dafür. Was aber garnicht geht ist diese verlogene Politik, die ich gerne als Förderung des Premium MIV bezeichne, also jener Innenstadt-Einkaufstouristen, für die nach wie vor (bzw. bis vor kurzem) Stück für Stück Verbesserungen im Straßennetz und bis vor kurzem auch Massenweise Tiefgaragen in der Innenstadt gebaut wurden. Auch die neue Grassmaykreuzung dient diesem Zweck (Abbiegeverkehr, neue zusätzliche(!) Achsen in die Innenstadt zu öffnen bzw zu beschleunigen). Dass der Premium MIV bevorzugt wird gegenüber Einheimischen finde ich eine Sauerei und entwertet die Lebensqualität in der Stadt. Denn als Anwohner hat man den Stau, den Lärm, die verödeten Zufahrtsstraßen für den Hot-Spot InnenstadtFuZo. Selber kann man jedoch nicht an den durchaus vorhandenen (opportunistischen) Bequemlichkeiten des eigenen PKW profitieren. Dass man diese Premium-MIV Politik fährt ist das eine, dass diese derart verlogen verschwiegen wird ist das andere. |
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Mir scheint, du siehst die Autofahrerperspektive als allgemeingültigen Standard. Das ist sie aber nicht. Es gibt sehr viele, und immer mehr, Menschen, die sich eine spürbare Entschleunigung des Autoverkehrs wünschen. Der bisherige Mainstream kippt, die Dominanz des Autos geht in der Stadt zu Ende. Ich sehe es für die Grünen geradezu als Verpflichtung, das aufzugreifen und entsprechende Maßnahmen zu setzen. Ich habe mich inzwischen erkundigt: dort, wo der 30er eingeführt wurde, wird er von niemandem mehr in Frage gestellt. Das ist übrigens auch bei uns in den doch bereits zahlreichen 30er-Zonen so. |
sLAnZk schrieb: |
Es erschiene weitaus günstiger, gerade wenn man den Lärmschutz im Auge hat, in der Nacht generell 40 zu verordnen. |
manni schrieb: |
In diesen Straßen ist die Lärmbelästigung besonders nachts ziemlich arg, weil vor allem TaxifahrerInnen statt 50 km/h auch mal 70 oder 80 fahren. |
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