Wo das alles hinführen kann
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Hobby Nahverkehr

Beitrag Nr. 1   | Wo das alles hinführen kann Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 23.01.2011 23:41
    —
Vielleicht kennt Ihr den Film "Taking Sides" mit einer ganzen Reihe bekannter Namen im Nachspann, der Film handelt von der Entnazifizierung Wilhelm Furtwänglers, spielt in Berlin.

In einer der Szenen sieht man einen Straßenbahnwagen (Einheitswagen) durch Ruinen fahren, dann wird recht rasch geblendet in den Fahrgastraum, es ist recht leise, wird kaum gesprochen, man könnte sich aber gut verständigen, und die Leute erkennen Furtwängler in der Bahn und schauen ihn ehrfurchtsvoll an, während man im Hintergrund die Achsen schlagen hört (dadang-dadang; dadang-dadang; dadang-dadang).

Und irgendwas paßt da nicht zusammen, denkst du dir, während die Leute, die neben dir in den Fernseher schauen, keinerlei Regung zeigen.

So weit kann dieses unser Hobby führen. Ich habe Euch gewarnt.

Ich meine: sicher wird man nicht den Faden verlieren bei der Handlung von so einem Film, aber man denkt doch eine meßbare Zeit lang an etwas, das ziemlich gleichgültig ist.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.01.2011 23:59
    —
War der Einheitswagen denn ein Zweiachser und hätte deshalb nicht "dadang-- dadang", sondern "dang--dang------dang--dang" machen müssen?

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich messe solchen Dingen in Filmen natürlich auch immer mehr Bedeutung zu, als sie haben. Am besten ist es, diesen Realitätscheck möglichst bewusst auszuschalten, sonst kann das nämlich dorthin führen, dass man sich irgendwann gar keine Spielfilme mehr ansehen kann, weil immer wieder mal etwas nicht realistisch ist bzw. weil in letzter Konsequenz eben nur Schauspieler schauspielen. Und mit dem Lesen von Romanen ist dann vielleicht auch Sense, denn das sind ja nur Geschichten, die sich jemand ausgedacht hat. Ich kenne so jemanden, und ich glaube, dem entgeht eine Menge.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 24.01.2011 00:05
    —
Ich würde nie auf Filme verzichten wollen... eigentlich ist das eher heiter, so wie Leute zwar den Film genießen, aber doch über Kondensstreifen im Himmel über Troja lächeln - oder über Achills Armbanduhr (oder wie war das?).
Inntram-Forum -> Hobby Nahverkehr
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group