Erstellt: 26.05.2011 22:26
manni schrieb: |
Anscheinend soll diese Technologie 1 Mio. Euro pro Fahrzeug kosten, die alle fünf Jahre erneut fällig werden. |
Woher hast du das? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, zum Vergleich: Die mit Batterien ausgestatteten Citadis 302 in Nice haben 2,85 Millionen € pro Fahrzeug gekostet. Das sind "nur" 400 000 € mehr als Valenciennes letztens für einen gleichlangen Citadis bezahlt hat.
wwehrle schrieb: |
Ganz daneben jedoch ist diese Technologie für mich, wenn sie dazu dienen soll, Oberleitungen wegzulassen, wie z.B. in München. Die "Oben-Ohne"-Schreier sind für mich lediglich Straßenbahngegner, die mit diesem Argument Straßenbahnstrecken weiter verhindern wollen, was ja im Fall München prächtig funktioniert hat. |
Ja, in München trifft das vielleicht zu, aber andere Städte schauen halt doch etwas auf Ästhetik bzw. wollen ihren Weltkulturerbestatus behalten. Dass die Deutschen von ersterem wenig verstehen, ist bekannt... Ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso das ganze daneben sein soll – schließlich zeigt das, dass die Straßenbahn sich als einziges Verkehrsmittel schön und unauffällig in das Stadtbild einfügen kann. Zwei Schienen im Rasen sind im Optimum alles, was man sieht! Die Technologie dazu gibt es und funktioniert anderswo bereits prächtig, wieso soll man sie dann nicht anwenden? Im Englischen Garten in München ist's wirklich überflüssig – aber anderswo hat das durchaus seine Berechtigung.
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