manni schrieb: |
Angeblich wird der Ort bei der Busnetzreform im Stubaital, die mit Februar 2011 endlich umgesetzt wird, ja endlich mit einer Busanbindung bedacht (vgl. http://regionaut.meinbezirk.at/fulpmes/chronik/stubaier-bussystem-neu-startschuss-faellt-anfang-2011-d10831.html ). Da wäre es gut, Details zu wissen. |
49er schrieb: |
Leider ist Telfes ein Stiefkind in Sachen ÖPNV. Lt. BM hätte die Gemeinde doppelt soviel wie bisher zahlen müssen und dies bei gleich schlechter Versorgung! Zudem war der BM von Mieders gegen einen Bus der vorher über Telfes fahren würde, da bekämen die Miederer keinen Sitzplatz mehr......usw. Theater. |
manni schrieb: |
Heisst das, dass die angekündigte Busverbindung gar nicht realisiert wird...? Ich habe mich bis jetzt noch nicht darüber erkundigt. Ist das so? |
49er schrieb: |
Kreuzige mich nicht. Aber laut meinen Informationen kommt keine Anbindung in Richtung IBK. Ob Taleinwärts etwas besser wird kann ich nicht sagen, ist aber für uns nicht so wichtig! Wichtig wäre eine bessere Verbindung nach IBK. |
manni schrieb: |
OK danke, ich erkundige mich, wie der momentane Stand ist bezüglich dieser Busverbindung.
Wir diskutieren ja die Idee, die Stehzeit der STB von 42 Minuten in Fulpmes dadurch besser zu nutzen, dass man noch mal zurück bis Telfes fährt und dann nochmal nach Fulpmes, um ein Halbstundenintervall zwischen Telfes und Fulpmes zu erzielen. Du sagst aber, eine bessere Verbindung nach Fulpmes wäre nicht so wichtig? Würdest du eine Verdichtung des Intervalls der Bahn stadtseitig bevorzugen, oder wäre die (gestorbene?) Busanbindung die bessere Variante? |
49er schrieb: |
Prinzipiell bin ich ein Freund der Bahn. Flexibilität wäre das Schlagwort. Was bisher bis Kreith läuft sind ausser den Stosszeiten, oft nur Geisterzüge. Wunsch wäre eine bedarfsgerechte Bedienung von Telfes, d.h. Zu Spitzenzeiten auch ein Halbstunden-Takt, dazwischen genügt (auch nach Kreith) ein ausgedünnter Fahrplan. Sollte nur ein starrer Fahrplan möglich sein, dann 30 min. Takt auch bis Telfes/Fulpmes bzw. Innsbruck.
Meine Erfahrung (lebe nun schon 20 Jahre in Telfes) zeigt, dass Richtung Fulpmes die Nachfrage auf einige Berufstätige aber sonst meist nur auf Urlauber bezieht. |
manni schrieb: |
Interessant, das wäre auch meine Einschätzung gewesen, allerdings ohne die tatsächlichen Fahrgastzahlen und den Bedarf in diesen Abschnitten zu kennen. Ich hätte gesagt, dass das Halbstundenintervall nur bis Nockhofweg notwendig ist (unmittelbarer, dicht besiedelter Vorortbereich).
Ob man durch so eine Kürzung mit dem gleichen finanziellen Aufwand zu Spitzenzeiten bis Fulpmes im Halbstundenintervall fahren könnte? Nur bis Telfes erschiene mir in so einem Fall nicht als sehr sinnvoll. |
49er schrieb: |
1/2 Stundentakt meine ich natürlich, in Spitzenzeiten, bis Fulpmes. |
manni schrieb: |
Das ist interessant, ich hatte bisher die Orte südlich von Feldeler nicht mehr als Vororte, sondern eher als eigenständige Dörfer gesehen, die nicht unbedingt auf dichte Verbindungen in die Stadt angewiesen sind, zumindest nicht in dem Ausmaß wie Mutters.
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Peter021 schrieb: | ||
Ähem Einspruch, euer Ehren... |
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