Linien LK und T
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.02.2004 14:06
    —
Heli schlug vor:

Quote:

Linie LK u. T:
Im Westen fährt die Linie T im 15 min-Intervall nach Allerheiligen und die Linie LK alle 20 Minuten nach Kranebitten. Mein Vorschlag: Führung der Linie T nach Kranebitten (abwechselnde Bedienung der Linienäste Klammgeist und Kranebitten). LK nur abends und am Wochenende, wenn T eingestellt ist.



Ich wäre dringend dafür, den T auch abends und am Wochenende zu betreiben, ggf. kurzgeführt zwischen Kranebitten und Amras. Somit könnte der LK dann bei diesem Vorschlag, den ich gut finde, ganz wegfallen.

Quote:

Hiebei könnte man auch den vor einiger Zeit eröffneten Ast der Linie O zur Technik-West einstellen und die Äste Peerhofsiedlung und Allerheiligen wieder alle 10 Minuten bedienen, Technik-West würde wie bisher alle 15 min bedient werden, allerdings auf Kosten einer Direktbeziehung in die Innenstadt.



Die Direktbeziehung in die Innenstadt halte ich sowieso für betrieblich ungeschickt. Man kann nicht jede Linie in die Innenstadt führen. In Ibk wird das IMO viel zu oft gemacht, es gibt kaum Stadtteillinien. Man schaue nach Graz. Eine gut getaktete Stadtteillinie mit guter Verknüpfung zu Innenstadt- oder Durchmesserlinien ist IMO vernünftiger als tausend Durchmesserlinien oder Führung jeder Zniaftllinie an einen zentralen Knoten.

Quote:

-Direktbeziehung für die Bewohner Kranebittens zumindest in einen Teil der Stadt, was ja bisher kritisiert wurde (in meinen Augen allerdings nicht zu Recht).



Ganz meine Meinung - die Kranebitter sollen aufhören, ihre Einfamilienhausmitgarten- und Doppelgaragenbesitzerklappen ständig aufzureißen. Der Trend zur Zersiedelung ist dort, wie überall um die Stadt herum, schon weit fortgeschritten. Klar muß es auch, und gerade in diesen Gebieten eine gute ÖPNV-Infrastruktur geben, ich bin aber dagegen, daß die Allgemeinheit das bezahlt; hier wäre sowas wie eine "Vorortbewohner-Infrastrukturabgabe" gefragt, mittels derer man das Notwendige finanzieren könnte, ohne den Durchschnittsbürger, der auf 60qm ohne Garten in der Stadt wohnt, finanziell mitzubelasten...





Beitrag Nr. 2   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 22.02.2004 17:50
    —
Vom Ausdruck her a bissl polemisch aber inhaltlich geh i mit dir d'accord.
Heli




Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.02.2004 17:52
    —
Ja, tut mir leid für die etwas direkte Ausdrucksweise, aber die seit Jahren anhaltende Jammerei der Kranebitter riß mich dazu hin...





Beitrag Nr. 4   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 07.05.2004 18:11
    —
ein historisierender beitrag dazu... ich glaube, es war doch im klassischen amerika vielfach so, daß immobilienfirmen und straßenbahnbetriebe kooperiert haben, die einen haben vororte erschlossen, die anderen sie aus dem boden gestampft, jetzt ist es natürlich weniger leicht, bestehende ortschaften, denen sich die öffentlichen verkehrsmittel anpassen müßten, zu erschließen.

dennoch denke ich, ist es für viele leute auch dann praktisch, mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren, wenn sie zu denselben fünf minuten weit gehen müssen, was bedeutet, bei entsprechender nutzung der mittenwaldbahntrasse und dem geplanten ausbau nach völs, mit vernünftiger frequenz, gibt es nur sehr wenige häuser in kranebitten, von denen man weiter als fünf minuten gehen müßte. für klassenkämpfer: ein großer teil des villengürtels aus den siebziger bis achtzigerjahren liegt in diesem bereich, die großen häuser nur im ausnahmefall (hans-untermüller-straße). also müßte es so passen, man stellt den lk überhaupt ein und sattelt um. (langfristig)



(Editiert von sLAnZk am 07.05.2004 19:12)





______________________


Beitrag Nr. 5   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 20.06.2004 14:16
    —

eine betrachtung motiviert durch ein erlebnis aus jüngerer zeit: jemand, der die netzspinne der innsbrucker linien nur soweit kennt, wie er sie braucht, steht beim rundgemälde und will nach allerheiligen. jetzt, so scheint demjenigen, hat er die wahl aus einer reihe von linien, darunter auch der t, von dem er noch nicht ahnt, daß er zuerst einmal eine runde über amras (ausgerechnet) dreht. hier sollte man sich überlegen, die beschriftungen der elektronischen anzeigen anzupassen, eventuell den schriftzug allerheiligen alternierend mit "via amras" zeigen oder das ganze als lauftext... denn eine dreiviertelstunde ist eine lange zeit überhaupt in einem eher abgegriffenen, lauthals heulenden bus.





______________________


Beitrag Nr. 6   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 20.06.2004 16:20
    —
Stimmt, ein solcher zweizeiliger Text wäre nicht schlecht, gibt es ja bei vielen anderen Linien auch. Nur am Rande: Wie lange braucht man mit 1 und 0 nach Allerheiligen?

Du meinst nicht zufällig den 2-türigen Citaro?

Wolfgang

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.06.2004 22:54
    —
Mit 1 und O dürfte man, wenn alles glattgeht, inklusive Umsteigezeit bei Tagesintervall schon innert 30 Minuten von der HBB nach Allerheiligen gelangen können. 10 min HBB -> Marktplatz, max 5 min Wartezeit, 15 min Marktplatz -> Allerheiligen.





Beitrag Nr. 8   |  Autor: wernerStadt / Stadtteil:
landeck
   |  BeitragErstellt: 24.06.2004 16:43
    —
Hallo!
Der Vorschlag mit den Stadtteil-Linien ist eine super Idee. Man könnte entsprechende Kleinbusse einsetzen, die auch dorthin kämen, wo ein 12 m-Bus eben nicht mehr wenden kann. Allerdings ist es dem Fahrgast nicht leicht beizubringen, von einem Stadtteilbus in einen anderen Bus umzusteigen (er sieht keinen Vorteil darin); vielleicht wird es mit den neuen Tramlinien besser, wenn diese wirklich beschleunigt verkehren. Dann ist die Motivation, in ein schnelleres, komfortableres Verkehrsmittel umzusteigen, sicher gegeben (siehe Freiburg, Graz, Linz,...) Auch mit den bestehenden Straßenbahnlinien könnte man Ähnliches versuchen. Ich denke z. B. an einen Kleinbus, der ab der 3er Endstation durch das Dorf Amras bis Egerdach fährt (diese Gegend liegt verkehrstechnisch am A... der Welt!). Anstatt des meist leer fahrenden F zum Blindenheim könnte ein Kleinbus von der Haltestelle Haydnplatz aus die Wohnblocks bis zum Viadukt und evtl. das Gewerbegebiet am Sillufer anfahren. usw....

Beitrag Nr. 9   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 24.06.2004 20:48
    —

von werners überlegungen halte ich sehr viel, dort, wo sie nicht passend erscheinen bzw. es sich ohnedies auszahlt, eine neue buslinie zu führen, kann man das ja auch in zukunft tun.

man könnte die errichtung der neuen straßenbahnlinien zum anlaß nehmen, neue buslinien einzuführen, einfach das busnetz völlig neu zu planen. vielleicht gelingt es dabei, eine vernünftige verbindung von hötting / großer gott zur klinik zu schaffen (mit der man sogar in die arbeit fahren könnte...allerdings habe ich die hoffnung auf solche spezielle wunder aufgegeben und fahre eben mit dem fahrrad)





______________________


Beitrag Nr. 10   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 20:22
    —
Auf der Linie T war heute Früh ein Gelenkbus unterwegs, war das erste Mal, dass ich das gesehen habe.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 20:48
    —
Um wieviel Uhr? Wohin? Woher?
thxia
Heli




Beitrag Nr. 12   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 20:48
    —

Quote:

hier wäre sowas wie eine "Vorortbewohner-Infrastrukturabgabe" gefragt, mittels derer man das Notwendige finanzieren könnte, ohne den Durchschnittsbürger, der auf 60qm ohne Garten in der Stadt wohnt, finanziell mitzubelasten...




sowas wie eine vorgezogen Infrastrukturabgabe - über die man sich (s. TT Montag) ledier nicht drübertraut....





Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 23:43
    —
@Martin danke für die Info, aber eine Bitte hätt' ich: bei Medienzitaten wär's fein auch einen Scan oder eine URL dazu zu kriegen... TT, Krone, Kurier stehen mir z.B. nicht zur Verfügung..






Beitrag Nr. 14   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 23:45
    —
Meinst du den Gelenk-T?

Heute Früh, müsste so ~7:30 gewesen sein, am Westbahnhof Richtung HBB/Saggen. War einer der alten MAN.

Noch was: anscheinend werden in der Früh (~7:20) auch Einschubwagen Richtung Allerheiligen eingesetzt, eine Kollegin hat mir gesagt, da sei ein "kleiner" Bus unterwegs (Cito?). Gesehen habe ich noch keinen, könnte aber stimmen, da mir vorkommt, dass der Bus in der Früh nicht mehr so voll ist.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 23:49
    —

der sLAnZk hat einen kurzen o heute gegen sechs auf dem weg in die peerhöfe beobachtet.






______________________


Beitrag Nr. 16   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 07.12.2004 23:52
    —
Ich habe schon öfters welche stadteinwärts fahren sehen (zw. 7:00 und 8:00). Und der LK zum Fürstenweg fährt doch afaik als O zur Jugendherberge weiter.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 08.12.2004 00:09
    —

Quote:

Auf der Linie T war heute Früh ein Gelenkbus unterwegs, war das erste Mal, dass ich das gesehen habe.



FOTO???

Erfreulich jedenfalls, dass diese Linie sich so gut entwickelt hat, trotz der problematischen Streeckenführung am Südring...!


(Editiert von manni am 08.12.2004 00:11)





Beitrag Nr. 18   |  Autor: Wolfgang   |  BeitragErstellt: 08.12.2004 00:14
    —

Quote:

Quote:

Auf der Linie T war heute Früh ein Gelenkbus unterwegs, war das erste Mal, dass ich das gesehen habe.



<strong>FOTO???</strong>

Erfreulich jedenfalls, dass diese Linie sich so gut entwickelt hat, trotz der problematischen Streeckenführung am Südring...!




<strong>Digicam???</strong>

Was heißt problematische Streckenführung? Heute bin ich mit dem O von der Uni in die Stadt gefahren, was war los - eh klar, die Museumsstraße war komplett zu. Das ist problematische Streckenführung. Gehört aber nicht hierher, ich poste gleich mal was dazu im Nörgelthread. Hab nämlich noch eine konkrete Frage.

Edit: Wieso funktioniert das mit der Schriftgröße nicht?

(Editiert von Wolfgang am 08.12.2004 00:15)

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 08.12.2004 09:50
    —
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]

Beitrag Nr. 20   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 08.12.2004 11:45
    —

[...]das ist problematische streckenführung [...] das würde der sLAnZk nicht so sehen, vielmehr ist die streckenführung durch das stadtzentrum zwingend, nur die begleitumstände unterwegs sind dringend gestaltungsbedürftig (was für ein wort)



(Editiert von sLAnZk am 08.12.2004 11:45)





______________________


Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group