70 Jahre O-Bus in Salzburg
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | 70 Jahre O-Bus in Salzburg Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 27.09.2010 14:20
    —
70 Jahre O-Busfeierlichkeiten in Salzburg am 2.Oktober 2010

http://www.salzburg-ag.at/verkehr/stadtbus/70-jahre-obus/

Beitrag Nr. 2   |  Autor: schirmkapplbus   |  BeitragErstellt: 27.09.2010 16:23
    —
Ich bin mal gespannt, ob am 2. Oktober der Henschel Glenkobus vorgestellt wird. Nachdem man auf den offiziellen Werbeaussendungen ein Foto von dem Bus sieht, würds mich nicht wundern...

Beitrag Nr. 3   |  Autor: GT6Stadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 30.09.2010 13:43
    —
Was wird an diesem Tag geboten?

Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.09.2010 14:15
    —
Hast du dich schon durch die am Anfang dieses Threads verlinkte Website geklickt, GT6?

Beitrag Nr. 5   | 70 Jahre Obus in Salzburg Autor: schirmkapplbus   |  BeitragErstellt: 03.10.2010 16:50
    —
Gestern fand am Gelände der Zentralgarage Alpenstrasse ein Tag der offenen Tür zum Jubiläum 70 Jahre Obus in Salzburg statt. Zu sehen waren die Werkstatt, die Waschanlage, ein VanHool- und ein Solaris Obus, ein paar Feuerwehrfahrzeuge, der fast fertig restaurierte Anhänger 31 und zwei Turmwagen. Fahrzeugmäßig war es dort eher mager, es stand auch hinter den Hallen bis auf den ehemaligen Info-Bus nichts herum. Früher war das immer das interessanteste, weil die ausgemusterten Fahrzeuge dort "versteckt" waren.
Allerdings gab es einige Mitfahrgelegenheiten mit historischen Obussen:
109 und 178 pendelten zwischen Alpensiedlung Süd und dem Hauptbahnhof, 123 und der Gast-Obus 224 aus Baden Baden fuhren zwischen der Garage und Alpensiedlung Süd.
Anbei ein paar Fotos.









Obus 178 und 109 werden übrigens auch regelmäßig als Verstärker eingesetzt. Das einzige, was man wirklich bemängeln könnte, ist, dass man es offenbar nicht schafft, die Fahrzeuge mit lesbaren Zielbändern auszustatten. Das war ja alles vorhanden. grübel

Zuletzt bearbeitet von schirmkapplbus: 03.10.2010 16:53, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 6   | 70 Jahre O-Bus in Salzburg Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.10.2010 16:50
    —
patler, Tramfan und ich waren vergangenen Samstag auf dieser, wie in Salzburg gewohnt, umfangreich und mit viel Liebe zu Detail organisierten Veranstaltung. Hier - ohne beschreibende Texte - ein paar Impressionen. Bei Fragen bitte fragen.
Star der Veranstaltung war natürlich der aus Baden-Baden stammente Wagen 224.

Der graue O-Bus-Anhänger, der auf zweien der Fotos auftaucht, ist übrigens jener ehemalige IVB-O-Bus-Anhänger, der noch vor nicht allzu langer Zeit als Bauwagen von den IVB verwendet wurde. Er steht momentan in einem Innenhof am Betriebsgelände und wartet auf eine eventuelle Aufarbeitung. Die Fenster hat man schon "freigelegt".





















Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.10.2010 16:57
    —
Schirmkapplbus, wir haben in der selben Minute gepostet lachen

Beitrag Nr. 8   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 04.10.2010 09:45
    —
Es waren alle verfügbaren Fahrzeuge da! Bis zur Lieferung der nächsten Solaris Trollino ist einfach kaum eine Reserve da. Die Linie 8 fährt auch bis SA abend, an Werktagen MO-FR sind noch 3-4 Obusse mehr draussen!

Beitrag Nr. 9   | Re: 70 Jahre O-Bus in Salzburg Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 05.10.2010 20:24
    —
manni schrieb:


Der Obusanhänger scheint inzwischen auch schon ziemlich fertig zu sein. Weißt du (oder Trolli ?) ob und wann da eine Inbetriebnahme ansteht? big grin

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.10.2010 22:14
    —
Ich weiß es leider nicht, aber die Tür war zu, vermutlich ist der Innenraum noch nicht fertig (ich konnte mangels Niederflurigkeit kaum reinsehen, Springen nützte auch nicht viel lachen )

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 08.10.2010 18:40
    —
Nach 5 Jahren Suchen fanden wir in England passende Fensterdichtungen. Anstehende Arbeiten sind: eine zeitgemäße Bremsanlage, Fertigstellen der Inneneinrichtung (50%) und dann die Adaption eines Zugfahrzeuges. Zeitraum weiß ich jetzt auch keinen, v.a. weil anderen Projekten zur Zeit der Vorrang eingeräumt wird (bedingt sich auch aus der langen SUche nach Fensterdichtungen).

Beitrag Nr. 12   | 70 Jahre O Bus in Salzburg Autor: Darrelllor   |  BeitragErstellt: 06.10.2015 19:01
    —
letzter test der salzburger cops vor der EM nehm ich an,das wird ein spass
Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group