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Zwischen Meidling und Hbf fahren am meisten Linien "nebeneinander", da müsste man klären, ob sich das ausgeht. Fahren dort eigentlich einige Linien unterirdisch? Leider weiß ich das selber nicht so genau, aber AFAIK gibt es am Südbahnhof (später Hbf) eine unterirdische Hst für die S-Bahn und einige Schnellbahnlinien halten oberirdisch? |
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Wieso hast du schon die U5 eingetragen? Die kommt doch erst mit der nächsten Ausbaustufe (4.), nach der U2 richtung Seestadt und Gudrunstraße. |
User schrieb: |
1. Der CAT ist keine sinnvolle Lösung für den Verkehr zum Flughafen und er wird von S-Bahnen und Fernzügen ersetzt (siehe ein weißes Kreuz auf einem rotem Quadrat, in Österreich-Theard). |
User schrieb: |
3. Der Franz-Josefs-Bahnhof braucht keine Anbindung mehr, denn dieser liegt sehr schlecht. Stattdessen umfahren die Linien ihn und die Fahrgäste aus Tulln können in Handelskai in die U6 und in Nußdorf in die U4 umsteigen.. |
User schrieb: |
Groß-Enzersdorf ist dicht besiedelt und die Bahn wäre günstig zu bauen (keine Hindernisse). |
User schrieb: |
Die Mariazellerbahn ist als S-Bahn geführt weil es ab Kirchberg an der Pielach von Niederösterreich her eh keinen Verkehr mehr gibt. Es ist (leider) nicht mehr die Mariazellerbahn, sondern die Piellachtalbahn. |
62er schrieb: | ||
Wie kommst du darauf? |
64er schrieb: |
Der Verkehr soll eig. bis Laubenbachmühle normal fahren, die Bergstrecke wird weiterhin bedient, nur als Touristenbahn. |
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Wieso? Der CAT ist sehr wohl sinnvoll, für Wien-Besucher sind Fernzüge nicht wirklich ideal (wenige Türen, dafür viel Gepäck), die S-Bahn jetzt schon ziemlich überfüllt. Wer's eilig hat und genug Geld ausgeben will, für den ist der CAT eine gute Lösung.
Airport S-Bahn: Ein großer Nachteil am Plan ist mNn die fehlende direkte S-Bahn-Verbindung Flughafen – Rennweg – Floridsdorf. |
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Der Franz-Josefs-Bahnhof liegt als einziger Bahnhof Wiens einigermaßen zentral (abgesehen von Wien Mitte), diesen aufzulassen halte ich für keine gute Idee, denn so schlecht liegt er gar nicht: Direkt vom Ring erreichbar (bei deiner Variante hingegen U2/Tram – U4 oder Umweg über Praterstern) und die WU gleich darüber. |
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ine Schnellstraßenbahn wäre mMn viel sinnvoller und würde den Verkehrsbedarf (Richtung U2 und Kagran) besser bedienen. |
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Der Verkehr soll eig. bis Laubenbachmühle normal fahren, die Bergstrecke wird weiterhin bedient, nur als Touristenbahn. |
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Zwei Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind: Der Zusatz "Zentrum" klingt für mich nicht wirklich angenehm, bei uns hat sich "Stadt" durchgesetzt (Neulengbach Stadt, Tulln Stadt,...). zwinkern
Weiters: Wieso sind eigentlich die weinviertler Landesbahnen nicht integriert? |
User schrieb: |
Natürlich gibt es bei einem so großen Plan eine Menge auszusetzen oder zu verbesser, aber wenn euch etwas nicht passt, dann könntet ihr bitte auch schreiben wie ihr es anders machen würdet? |
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Die S-Bahnen werden nicht mehr so überfüllt sein wenn es Doppelstockzüge und mehr Linien zum Flughafen gibt. Wenn es den CAT wirklich weiterhin geben soll, dann sollte er aber zum Hauptbahnhof fahren, wo man zur U1 (näher als geplant) umsteigen kann. Denn vom Hbf. kann man auch ideal weier reisen. |
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Die Verbindung Flughaen - Landstraße - Floridsdorf habe ich leider vergessen. Wie wäre es so: Die S17 fährt wie bisher von Mannerdorf, Götzendorf und Flughafen kommend nach Südkreuz/Kledering, aber dann weiter über Zentralfriedhof nach Rennweg, Landstraße, Praterstern, Handelskai, Floridsdorf und Südkreuz, wo sie endet. Außerdem gibt es dann eine neue S-Bahn welche zum Teil die S17 ersätzt: Sie fährt von Hütteldorf über Heiligenstadt, Handelskai, Praterkai, Simmering und Hasenleiten nach Südkreuz. Hier könnte sie enden, man könnte sie aber auch über Laxenburg-Biedermannsdorf nach Mödling weiterfahren lassen. Dazu müsste die Strecke Laxenburg-Wiener Neudorf-Mödling wieder aufgebaut werden. Diese Strecke wäre nicht sehr lang und hätte die Vorteile dass der Bahnhof Laxenburg-Biedermannsdorf zum viertelstündlichen Umsteigeknoten werden würde und dass Mödling eine neu Anbindung an den Süden und die östliche Mitte Wiens hätte. Die Strecke wäre auch nicht sehr teuer da zwischen Mödling und Laxenburg komischerweiße kein Ort ist. Die Bahn würde am Norden von Wiener Neudorf vorbeifahren. |
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Aber der FJBF liegt verkehrstechnisch nicht gut, auch wenn man die U4 umleiten würde hätte es keinen Vorteil, da diese Verbindung der Linien 800 Meter weiter nördlich in Spittelau besteht. Außerdem wäre es den Fahrgästen aus Klosteneuburg und Tulln sicher lieber eine sehr gute Anbindung an ganz Wien und nicht nur Nordwien zu haben. |
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Eine Straßenbahn ist zu langasam und sie würde Eßling nicht erschließen, außerdem hätte Breitenlee dann auch eine gute Anbindung und die Strecke wäre billiger als eine Straßenbahn mitten im Straßenraum aus dem Boden zu stampfen. Für die Bewohner zwischen Groß-Enzersdor und Kagran reicht ein Bus (vllt. auch O-Bus) auch. |
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Reginalbahnen sind nur angeführt wenn sie innerhalb des S-Bahnnetzes sind, gehen sie darüber hinaus ist dies mit einem Pfeil gekennzeichnet. |
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Zentrum klingt für mich moderner als Stadt, Dorf oder Ort, aber wenn du willst kann ich das schon ändern. |
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Für einen Wien-Besucher ist aber eine Anbindung an Wien Mitte sinnvolller. Weiterreisende sollten ja direkt mit Fernzügen fahren können...
Übrigens: Wie willst du den Hauptbahnhof näher an die U1 bringen? MmN geht das nur umgekehrt, und selbst da ist die Frage, ob sich das überhaupt auszahlt. |
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Die S17 reicht doch bis Floridsdorf, oder? Überhaupt ist das Nordkreuz ziemlich unwichtig, da würde ein Halt von weniger Linien reichen. |
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Zur neuen S-Bahn: Ich weiß nicht, ob so eine Strecke sehr sinnvoll ist - da wäre ich eher für eine Linie, die einen kleinen S-Bahn-Ring (Hütteldorf – Vorortelinie – Stammstrecke – Verbindungsbahn – Hütteldorf) bildet. |
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Eine gute Anbindung an ganz Wien? Aus dem Süden über die Stammstrecke ist es schon ein großer Umweg, so eine gute Anbindung ist es auch wieder nicht – jetzt gibt es schließlich schon die U6 und U4, damit besteht schon eine gute Anbindung, wenn es dann mal eine "kleine Ring-S-Bahn" gibt es auch eine Anbindung an die Stammstrecke. |
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Ich rede auch von einer Schnellstraßenbahn zwinkern Eßling könnte man mit einer weiteren erschließen. Damit wäre man sofort bei der U2 und bald auch in Kagran. Eine S-Bahn über das Nordkreuz und Floridsdorf braucht doch recht ziemlich lange, bis man in der Stadt ist, für mich wäre diese Relation absolut unattraktiv. |
User schrieb: |
S-Bahn Wien
Bitte zweimal draufklicken um den Plan zu vergrößern. S-Bahn Wien: Alle Linien bis auf die S23 verkehren im Halbstundentakt, die S23 im Stundentakt, jedoch wird auf ihrer Strecke mit Überlagerungen zusammen mit Regionalzügen für einen 30-Min-Takt gesorgt. St. Pölten und Wiener Neustadt haben wenige eigenen Linien. Gefahren wird mit Dostos und Flirts, weil die Talents nie und nimmer dem zu ewartendem Ansturm gewachsen sind (sieher S-Bahn Zürich und Zürich ist viel kleiner als Wien). Es gibt auch viele neue Strecken und die Aspangbahn wird komplett erneuert. Es gibt keine Linien welche mit Diesel fahren. Die grauen Linien werden mindestens im Stundentakt von R, RE, IC, ICE, EC und rj bedient. Netzplan: Das ist der größte Netzplan den ich jemals gemacht habe, ihn im steckt eine ungeheure Arbeit. Ich habe jetzt fast jeden Tag seit mehreren Wochen mindestens eine halbe Stunde an ihm gearbeitet. Es wäre nett wenn er komentiert würde, denn bei anderen Netzplänen ist das noch nicht geschehen. Ich hoffe das sich die Srbeit ausgezahlt hat und wünsche viel Spaß mit diesem Monster von Netzplan. Liebe Grüße von User |
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