62er schrieb: | ||||||||||||||
Meine Wortspenden sind nur als Anregungen/Diskussionsgrundlagen gedacht ![]()
Für einen Wien-Besucher ist aber eine Anbindung an Wien Mitte sinnvolller. Weiterreisende sollten ja direkt mit Fernzügen fahren können... Übrigens: Wie willst du den Hauptbahnhof näher an die U1 bringen? MmN geht das nur umgekehrt, und selbst da ist die Frage, ob sich das überhaupt auszahlt.
Die S17 reicht doch bis Floridsdorf, oder? Überhaupt ist das Nordkreuz ziemlich unwichtig, da würde ein Halt von weniger Linien reichen. Zur neuen S-Bahn: Ich weiß nicht, ob so eine Strecke sehr sinnvoll ist - da wäre ich eher für eine Linie, die einen kleinen S-Bahn-Ring (Hütteldorf – Vorortelinie – Stammstrecke – Verbindungsbahn – Hütteldorf) bildet.
Eine gute Anbindung an ganz Wien? Aus dem Süden über die Stammstrecke ist es schon ein großer Umweg, so eine gute Anbindung ist es auch wieder nicht – jetzt gibt es schließlich schon die U6 und U4, damit besteht schon eine gute Anbindung, wenn es dann mal eine "kleine Ring-S-Bahn" gibt es auch eine Anbindung an die Stammstrecke.
Ich rede auch von einer Schnellstraßenbahn ![]()
Das ist mir schon klar – wieso aber nicht z.B. die S5 oder S6 auf den Landesbahnstrecken weiterführen? (inkl. Attraktivierung als Light Rail?)
Zentrum klingt für mich hingegen etwas unrund und nach Bus – Stadt klingt für mich besser. Aber es ist dein Plan ![]() Achau liegt übrigens an der Pottendorfer Linie, nicht an der inneren Aspangbahn. Aja: Wo soll die Station Wiener Neustadt Südbahn liegen? |
User schrieb: |
Der geänderte Netzplan.
![]() Die S17 hat ihren Verlauf geändert, und zwar nicht mehr vom Südkreuz nach Hütteldorf, sondern über Rennweg und Landstraße nach Floridsdorf. Diese Änderung habe ich vollzogen um eine Direktverbindung vom Flughafen nach Landstraße und zur Stammstrecke zu schaffen. In Götzendorf halten aufgrund der Führung der Götzendorfer Spange jetz auch die Linien S11 und S16. Die Strecke von Mannersdorf/L nach Hof/L halte ich aufgrund der geringen Einwohnerzahls von Hof (1464) nicht für nötig. Anstatt der S17 zwischen Hütteldorf und Südkreuz fährt hier jetzt die neue Line S18 welche ab Südkreuz weiter nach Laxenburg und Mödling fährt. Sie schafft eine schnelle Verbindung von Mödling und Wiener Neudorf in den Osten Wiens. Ausserdem kann durch sie in Laxenburg jetzt jede Viertelstunde zwischen den Hauptästen (Laxenburg-Meidling, Laxenburg-Südkreuz) umgestiegen werden. Die S18 muss zwischen Industriezentrum NÖ Süd (wurde von der S9 auf die S18 verlegt) bi zum Griesfeld (WLB) unterirdisch geführt werden. Die Linie S9 fährt jetzt über Felixdorf bis nach Steinabrückl (S5) und Wöllersdorf (S21) hinaus. Dazu muss eine kurze Strecke von Felixdorf nach Steinabrückl neugebaut und zum Teil reaktiviert werden. Auf dieser Strecke könnten zur Hauptverkehrszeiten auch REX-Züge von Gutenstein und Puchberg nach Wien fahren. Regionalzüge von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag halten nun auch in Gloggnitz und die alte Linie S18 (Westbahnhof-Pressbaum) wurde in S19 umbenannt. |
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