Erstellt: 12.09.2010 14:38
Zitat: |
Zwischen Kirchdorf oder Micheldorf OÖ und Linz würde ich wie auch jetzt als REX führen. |
Alle Regionalzüge werden bei S-Bahnstrecken als REX geführt. In Wien haltet der R auch nicht an allen Haltestellen.
Zitat: |
Pregarten-Ceske Budejovice, nur jede Stunde. Wels-Pregarten alle 30-Minuten. Es ist nicht viel weiter als die Linie S1 Vöcklaruck-Garsten. |
Aber die S1 Garsten - Vöcklabruck ist aus zwei Linien zu einer zusammengebunden. Es wird wenige Fahrgäste von Garsten nach Vöcklabruck geben.
Zitat: |
Da sind wir uns einig, außer mit dem Straßwalchen-Vöcklbruck Abschnitt, aber bei mir ist da sowieso nur Stundentakt (könnte auch als REX oder R fahren).
|
Auf das will ich ja hinaus! Zwischen Sbg. und Linz ein REX der zwischen Steindorf und Vöcklabruck jede Haltestelle bedient.
Zitat: |
Da sind wir uns einig, mit der Streckenführung. |
Nein, sind wir uns nicht! Bei dir fährt die S2 über Traun bei mir bildet sie schon ab Wels einen 15-Minutentakt bis nach Ennsdorf.
Zitat: |
Ich habe das Problem so gelöst: Marchtrenk-Linz ü. Leonding: 18 Minuten und 16 Minuten (durch die Halte wahrscheinlich 19 Minuten), die S1 legt am Hbf einfach eine Minute mehr Stehzeit an.
Weil Leonding schon von einigen S-Bahnlinien angefahren wird und ich auch S-Bahnen über die Viertgrößte Stadt OÖ Traun führen will |
.
TRaun wäre bei mir viertelstündlich mit Linz und halbstündlich mit Wels verbunden, das dürfte reichen. Wenn sich das mit der Fahrzeit so gut ausgeht dann könnte man in Linz dan prefekt von der S1 zur S3 und von S2 zur S4 umsteigen. Da sich diese Linien in Linz Hbf. kreuzen (S1, S2: Leonding - Untergaumberg - Linz Hbf. - Linz Lastenstraße - Linz Kleinmünchen - Linz Ebelsberg - Linz Pichling) (S3, S4: Linz Wegscheid - Linz Oed - Linz Hbf. - Linz Europaplatz - Linz Landeskrankenanstalten - Linz Hafenstraße - Linz Peuerbacher Straße - Linz Urfahr)
Zitat: |
Pregarten-Ceske Budejovice, nur jede Stunde. Wels-Pregarten alle 30-Minuten. Es ist nicht viel weiter als die Linie S1 Vöcklaruck-Garsten. |
Das könnte doch auch ein stündlicher REX übernehmen, der ab Pregarten nur in St. Georgen und Linz Hbf. hält.
Zitat: |
Nunja, es gibt am Flughafen Linz nur logischerweise viele Personen wenn etwas abhebt oder landet. In Salzburg z.B. kommt auch das Shopping dazu.
Wozu gibt es den Haltwunsch-Knopf, die gibt es z.B. auch auf der LILO? |
Naja, wenn man eine gute Verbindung auch nach Hörsching hat, dann wird die Station schon genug ausgelastet sein, aber es reicht wenn viertelstündlich die S-Bahn nach Wels und Linz fährt (+ REX).
Zitat: |
Bei mir ist die S51 schon in die S11/S12 einbegriffen, ohne Umstieg. |
Auf der Bahnstrecke von Niederpaching nach Neumarkt-Kallham ist einfach zu wenig los umd Züge bis nach Linz durchzubinden. Man könnte auch darüber nachdenken, dass die Züge in Peuerbach umdrehen und dann über ein Gleisdreieck weiter nach Neumarkt-Kallham fahren.
Zitat: |
Wieso fährt die Linie S4 auch nach Rottenegg, ich denke nicht, dass ein 15-Minuten Takt bis Rottenegg Sinn macht. Außerdem sind die Leute in Alt-Urfahr schon von meinem 30-Minuten Takt nicht begeistert zunge zeigen .
|
Puchenau und Ottensheim haben eine große Zuwanderung in den letzten Jahren gehabt und sie werden auch weiter wachsen, außerdem fährt so gut wie jeder Pendler nach Linz. Man könnte die S4 an Randzeiten nur bis Urfahr fahren lassen, aber sonst würde sich meiner Meinung nach schon ein Viertelstundentakt rentieren.
Zitat: |
S12 Vorchdorf (S11) - Gmuden Traundorf - Gmunden Bf. (Halbstundentakt)
Habe ich jetzt auch angeschafft, aber mit der Straßenbahn (mit dem 15-Minuten Takt) inbegriffen . |
Ich würde den Strecken Lambach-Vorchdorf und Vorchdor-Gmunden nicht die gleiche S-Bahnnummer geben. Ich meinte auch, dass die Traunseebahn mit der Straßenbahn verbindet werden sollte. Zwischen Gmunden Bf. und Gmunden Engelhof könnte man im 15-Minutenintervall fahren.
Zitat: |
Zitat:
REX 1* Freilassing - Salzburg Taxham/Europark - Salzburg Hbf. - Seekirchen am Wallersee - Neumarkt-Köstendorf - Steindorf bei Straßwalchen - Straßwalchen - Oberhofen-Zell am Moos - Ederbauer - Pöndorf - Frankenmarkt - Vöcklamarkt - Redl-Zipf - Neukirchen-Gampern - Timelkam - Vöcklabruck (S1) - Attnang-Puchheim (S1) - Schwanenstadt S1) - Lambach (S1, S11) - Wels Hbf. (S1, S2, S4) - Linz Flughafen (S1, S2) - Linz Hbf. (S1, S2, S3, S4, S5) (Stundentakt)
Gibt es schon, aber nur bis Taxham/Europark, da auch Talente bis Freilassing fahren können, ist dann des kein Problem.
|
Nein, gibt es nicht, der Zug fährt nur im 2-Stundentakt und dieser REX hält auch zwischen Attnang und Linz an allen Haltestellen. Das würde ich abschaffen und nur in Schwanenstadt, Lambach, Wels und vllt. in Linz Flughafen halten.
Zitat: |
Talente können nur bis Schärding (höchstens Wernstein) fahren, bis Passau fahren nur CS und wenige Schlieren. |
Warum können Talente bis Freilassing und Rosenheim fahren, aber nach Passau nicht? Außerdem müsste man sowieso neues Wagenmaterial anschaffen wenn es in OÖ so eine große Ausbauwelle geben würde.
Zitat: |
Bei mir fährt die S3 nur bis Linz anstatt bis Rottenegg, ist zwar dann durchgängig, mir wäre aber die Strecke Linz Hbf-Linz Urfahr als die Linzer Stadt S-Bahn lieber. |
Aber wenn dann ein 15-Minuten Intervall von Linz Wegscheid bis nach Urfahr hat ist das dann doch genauso eine Stadt-S-Bahn, oder nicht?
Zitat: |
Nur mit Dieselloks befahrbar, sonst Austausch in Neumarkt-Kallham. |
Es wäre ein sinnvolles Projekt, die Strecke Neumark-Mühldorf-Müchen zu elektrifizieren und auszubauen. Hat man auf der Bahn von Neusiedl nach Eisenstadt auch gemacht.
Zitat: |
Beide Strecken am Aussterben betroffen, Aschach-Wels soll laut ÖBB voll wenig Fahrgäste bringen (außer Pendler und Radfahrer). Ich würde die R11 vom Aschacher Bahnhof noch bis zur Donaulände verlängern. Könnte mehr Touristen/Fahrgäste bringen, weil sie dann vom bzw. auf das Schiff umsteigen können. |
Aha, und weil die ÖBB, das sagen stimmt das oder? Die Haben diese Strecken einfach so heruntergewirtschaften. In der Schweiz würden solche Strecken dich befahren sein. Danaulände? Wo ist die Genau? Man könnte auch in Erwägung ziehen die Strecke von Grünau zum Almsee zu verlängern. Nur weil diese Strecken von der ÖBB tot erklärt worden sind, heißt das nicht, dass man mit der kein Geld mehr machen kann! (Siehe Pinzgauer Lokalbahn, gestern bis Krimml verlängert, ohne ÖBB)
Zitat: |
Uhhh die Verbindung ist nicht so gut! Man müssten entweder Attnang-Puchheim auslassen und eine Weiche von der Westbahn einbauen oder man müsste in Attnang-Puchheim den Führerstand wechseln, was einige Minuten dauert. Ich würde vielleicht aber auch nur vielleicht die R21 so führen: Kammer-Schörfling - Vöcklbruck - Attnang-Puchheim - mit der Salzkammergutbahn nach Schärding - Wernstein bis nach Passau. |
Man könnte die Linien teilen: Eine Linie von Attnang nach Stainach-Irdning und eine von Vöcklabruck nach Kammer-Schörfling. Nach Schärdning würde ich die Züge nicht durchbinden, denn dort ist ein ganz anderes Verkehrsaufkommen.
Zitat: |
Hier ist die Strecke viergleisig:
Linz Hbf-Linz Untergaumberg
Hörsching
Marchtrenk-Wels Hbf
Die Haltestellen Leonding,Pasching und Oftering müssten abgerissen werden, da es keine Mittelbahnsteige sind sondern Seitenbahnsteige, man müsste sie neu errichten, ich würde während der Bauarbeiten einfach nur einen Bahnsteig nacheinander sperren, dass die S-Bahn und R trotzdem halten kann. |
Würde ich auch so machen.......
Zitat: |
Außerdem würde ich St.Valentin-Garsten zweigleisig auslegen. |
Ist nicht unbedingt nötig, wenn man einen starren Taktfahrplan hat reicht es einige neue Kreuzugsstellen und fliegende Kreuzungen zu errichten, denn zwischen Ernsthofen und Dorf an der Enns könnte es eng werden.
Das mit der Teilung der Haltestelle Ramingdorf-Haiderhofen habe ich so gemeint. Haltestelle Haidershofen und Haltestelle Ramingdorf.
Ich würde die Haltestelle Wesgscheid nach Norden unte die Phyrnbahnbrücke verlegen. Und die Haltstelle Oed renovieren.
Hier ein Netzplan zu meinem Vorschalg:
Alle S-Bahnen fahren im Halbstundentakt (bis auf S51) und alle Regionalzuglinien im Stundentakt. Regionalzuglinien sind grau eingezeichnet.
Inntram-Forum
-> S-Bahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 StundenGehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter :| |:
Seite 1 von 6
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group