Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 1   | Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen Autor: 950 100Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 14.08.2010 00:21
    —
Seit über 70 Jahren ist er am Ritten im Einsatz – heuer jährt sich sein 100. Geburtstag! Vielen ist er unter seinem Spitznamen „Alioth“ bekannt geworden, die Rede ist von dem im Jahre 1910 nach den Plänen der Berninatriebwagen BCFe 4/4 21 – 23 gebauten Triebwagen 105, der ehemaligen Welschtiroler Dermulo – Fondo – Mendelbahn (Nonsbergbahn, Ferrovia elettrica dell´ Alta Anaunia).

Ursprünglich wurden zwei Triebwagen mit den Betriebsnummern 104 und 105 im Dezember 1910 auf der Dermulo – Fondo – Mendelbahn in Betrieb genommen und durchliefen schon auf dieser Bahnlinie eine wechselvolle Geschichte. Mit der provisorischen Streckenstilllegung der Bahn am 31. Jänner 1934, wurden die Triebwagen vorerst in Dermulo abgestellt. Während sich die Spur des zweiten Triebwagens in den Wirren der Einstellungszeit verliert, konnte der Triebwagen 105 im Frühjahr 1937 im Zuge des endgültigen Auflösungsverfahren der Bahnlinie, von der Rittnerbahn erworben und noch im selben Jahr auf dem Ritten zum Einsatz gebracht werden. Sein Aufgabengebiet war anfänglich vielfältig (Einschubfahrten im Personenverkehr, Zugfahrzeug für Güterzüge), aber aufgrund der fehlenden Zahnradbremseinrichtung immer nur auf die Strecke Maria Himmelfahrt – Klobenstein beschränkt.
Mit der Einstellung der Stadt- und Zahnradstrecke der Rittnerbahn im Jahre 1966, veränderte sich sein Einsatzgebiet und das Fahrzeug wurde nunmehr regelmäßig als Planfahrzeug im Personenverkehr auf der verbliebenen Bergstrecke zum Einsatz gebracht.
Heute bereichert dieses geschichtsträchtige Fahrzeug längst den historischen Fahrpark der Rittnerbahn und ist zu einem Star der Nostalgieflotte geworden.

Aus Anlass des Jubiläums erlauben sich das Rittnerbahn Komitee, das Verkehrsarchiv Tirol und die SAD Rittnerbahn zu folgender Veranstaltung einzuladen:

Ein Tag im Zeichen der Nonsbergbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen 105

Samstag, den 11. September 2010

Der Alioth Triebwagen wird am Vormittag mit dezentem Festschmuck im Planverkehr auf der Strecke Klobenstein – Oberbozen eingesetzt.

Beginn der offiziellen Festveranstaltung findet sodann

um 14:30 im Bahnhof Oberbozen statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer findet um 15:15 eine erste Pendelfahrt für die Teilnehmer von Oberbozen nach Maria Himmelfahrt statt. Anschliessend können sich die Fotografen an der Strecke positionieren.

Der Alioth kehrt nach Oberbozen zurück, um dann im besten Nachmittagslicht um 15:35 zusammen mit dem geschlossenen Güterwagen 43 mit mehreren Fotohalten (ohne Personenbeförderung) nach Maria Himmelfahrt zu verkehren.

Nach Ankunft des „Alioths“ in Maria Himmelfahrt finden kurze Ansprachen zur Geschichte des Fahrzeuges sowie ein Umtrunk anlässlich des Geburtstages statt.

Zwischen 16:20 und 16:40 erfolgt in geschobenen Zustand die Rücküberstellung der Garnitur nach Oberbozen.

Um 17:00 findet im Bahnhof Oberbozen eine Aufstellung der zugekauften Exoten im Bereich der Remise statt. Besonders interessant dabei wird sein, dass dies voraussichtlich die letzte und auch einzige Möglichkeit sein wird, die beiden Trogenerbahn Triebwagen in unterschiedlichen Lackierungen bildlich festzuhalten, da wenige Wochen später auch der Triebwagen 24 seine neue und endgültige Lackierung erhalten wird.

Im Anschluss an diese Fahrzeugparade findet sodann um 17:30 im Bahnhof Oberbozen ein Vortrag von Günter Denoth (Verkehrsarchiv Tirol, Innsbruck) und Mag. Klaus Demar (Verkehrsarchiv Tirol, Bozen/Ritten) zur Geschichte des Alioths und der Nonsbergbahn statt.

Voraussichtliches Ende der Veranstaltung wird um ca. 18:30 sein.

Änderungen vorbehalten!

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl um verbindliche Anmeldung bei Frau Rita Hermeter vom Tourismusverein Ritten unter der Telefonnummer 0039/0471/345245 (zu den üblichen Bürozeiten) oder unter der Emailadresse info@ritten.org gebeten.
Die Kosten der Sonderfahrt werden durch das Rittnerbahn Komitee übernommen, die Teilnahme an der Sonderfahrt und am Vortragsabend ist daher kostenlos. Es wird aber darauf hingewiesen, dass für die Benützung der regulären Planzüge ein Ticketerwerb nötig ist!

Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Veranstaltungskomitee

Rittnerbahn Komitee – Verkehrsarchiv Tirol – SAD Rittnerbahn

Als Apetizer auf die Veranstaltung erlauben wir uns ein paar Fotos vom "Alioth" Triebwagen auf der Rittnerbahn online zu stellen:

Bild 1: Triebwagen 105 bei Wolfsgruben:


Bild 2: Triebwagen 105 mit dem offenen Güterwagen 32 bei Maria Himmelfahrt


Bild 3: Parade der zugekauften Exoten: v.l.n.r.: Tw 105 (Alioth), Tw. 12/II (Deutsche, Tw. 24 (Schweizer) und Tw 12/I (Originalbestand Rittnerbahn)

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 17.09.2010 16:16
    —
Wie hier schon angekündigt, fand am vergangenen Samstag in Oberbozen eine kleine Feier zum 100. Geburtstag des Tw 105 "Alioth" statt.



Am Samstag vormittag fuhr der "Alioth" geschmückt im Umlauf 2 im Planverkehr, hier im Bild nach der Ankunft in Klobenstein. Die beiden verschiedenen Rottöne im Blumenschmuck waren Absicht: Links das dunklere Rot bildet zusammen mit dem Weiß die Farben der Provinz Trentino, wo der Triebwagen bis in die 1930er Jahre im Einsatz war, rechts das hellere Rot und das Weiß geben die Farben der Provinz Südtirol wider, wo er die letzten sieben Jahrzehnte im Einsatz stand (und auch noch immer steht).




Kurz vor Mittag gab es dann eine Sonderfahrt für eine Gruppe deutscher Straßenbahnfreunde, die mit dem Zweiachser Tw 12 zweimal zwischen Oberbozen und Himmelfahrt fuhren.




Am frühen Nachmittag wurde der "Alioth" dann gegen den "Deutschen" getauscht, um die Fotofahrt mit einem geschlossenen Güterwagen von Oberbozen nach Himmelfahrt durchzuführen - hier am Ortsrand von Oberbozen. Rechts im Bild der "Überraschungsgast", ein Ford A Baujahr 1929, der bei zwei der Fotohalte zum Einsatz kam. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Betriebsleiter der Rittnerbahn und die beiden Herren vom Verkehrsarchiv Tirol für die Organisation der Fotofahrt und an Tourismusverband und Rittnerbahnkomitee für das kleine Buffet mit regionalen Spezialitäten in Himmelfahrt. lachen




Auch am Sonntag fuhr der Hundertjährige tagsüber im Planverkehr, bereits bei seiner ersten Fahrt um 10.10 ab Oberbozen war er dank einer größeren Reisegruppe bis zum letzten (Steh-)Platz besetzt.


Edit 29.12.10: Bild-URLs geändert

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 29.12.2010 18:24, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.09.2010 13:01
    —
Super Bilder, danke Walter für die kleine Reportage!

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 20.09.2010 22:31
    —


Der Esslinger als Frühzug von Himmelfahrt kommend bei der Einfahrt in Oberbozen, am linken Bildrand der Bahnhof Himmelfahrt.


Edit 29.12.10: Bild-URL geändert

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 29.12.2010 18:25, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 23.09.2010 22:37
    —
Großartig, ich freue mich sehr, daß Ihr so schönes Wetter gehabt habt, das war ja grenzgenial! Super Bilder sind das geworden, großartig!
Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group