manni schrieb: |
Wie Tramfan auch schon gesagt hat und auch gut zum obigen Thema passt, sollten Nah- und Fernverkehr strikt getrennt werden, insofern sollten in unsere Überlegungen zum Nah-/Regionalverkehr auch keine Fernverkehrsverbindungen mit einbezogen werden. |
manni schrieb: |
Die Bahn steht heute bekanntlich in Konkurrenz zu den anderen Verkehrsträgern, und ich denke, dass über kurz oder lang Strecken, auf denen unter 250 km/h gefahren wird, für den Fernverkehr nicht mehr in Frage kommen.
Wäre es da nicht sinnvoller, solche Strecken von Fernzügen freizuhalten und stattdessen dort nur noch einen störungsfreien Nah- und Regionalverkehr zu betreiben? |
manni schrieb: |
sollten Nah- und Fernverkehr strikt getrennt werden, insofern sollten in unsere Überlegungen zum Nah-/Regionalverkehr auch keine Fernverkehrsverbindungen mit einbezogen werden |
manni schrieb: |
Die Bahn steht heute bekanntlich in Konkurrenz zu den anderen Verkehrsträgern, und ich denke, dass über kurz oder lang Strecken, auf denen unter 250 km/h gefahren wird, für den Fernverkehr nicht mehr in Frage kommen. Wäre es da nicht sinnvoller, solche Strecken von Fernzügen freizuhalten und stattdessen dort nur noch einen störungsfreien Nah- und Regionalverkehr zu betreiben? |
manni schrieb: |
Die Bahn steht heute bekanntlich in Konkurrenz zu den anderen Verkehrsträgern, und ich denke, dass über kurz oder lang Strecken, auf denen unter 250 km/h gefahren wird, für den Fernverkehr nicht mehr in Frage kommen. Wäre es da nicht sinnvoller, solche Strecken von Fernzügen freizuhalten und stattdessen dort nur noch einen störungsfreien Nah- und Regionalverkehr zu betreiben? |
Zitat: |
Wenn die Bahn gegen das Flugzeug bestehen will, sofern die Parameter sich nicht grundlegend ändern (Flugpreise...), braucht's darüber hinaus ein möglichst lückenloses europäisches Hochgeschindigkeitseisenbahnnetz. |
manni schrieb: |
Ich replye auf Ice108 noch ausführlicher - bis dahin in aller Kürze @Tramfan: die Bahn ist leider sogar sehr von Öl und Kohle abhängig. Die Elektrifizierung ist bei weitem nicht überall so weit verbreitet wie bei uns, und selbst wenn, kommt der Strom oft auch aus Kohlekraftwerken.
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Zitat: |
Die Geologie muss kein Hindernis für Hochgeschwindigkeitsstrecken sein, siehe FR und CH, oder auch Unterinntaltunnel und BBT. Wenn Berge im Weg stehen, muss man eben Löcher bohren. |
Zitat: |
Ich sehe den Bedarf für Hochgeschwindigkeits-Schienennetz sogar noch steigen, wenn Peak-Oil überschritten ist. In fernerer Zukunft, wenn sich's gänzlich ausgekerosint hat, werden schnelle Schiffe und Eisenbahnen nämlich wahrscheinlich den Flugverkehr ersetzen müssen. Das könnten wir schon noch erleben. |
Zitat: |
Alternative: die Welt zerfällt wieder in tausend Einzelteile und die Kulturen driften mangels permanentem Austausch wieder auseinander. IMO ein Horrorszenario. |
manni schrieb: |
@Tramfan: die Bahn ist leider sogar sehr von Öl und Kohle abhängig. Die Elektrifizierung ist bei weitem nicht überall so weit verbreitet wie bei uns, und selbst wenn, kommt der Strom oft auch aus Kohlekraftwerken. |
manni schrieb: |
Die Geologie muss kein Hindernis für Hochgeschwindigkeitsstrecken sein, siehe FR und CH, oder auch Unterinntaltunnel und BBT. Wenn Berge im Weg stehen, muss man eben Löcher bohren. |
manni schrieb: |
In fernerer Zukunft, wenn sich's gänzlich ausgekerosint hat, werden schnelle Schiffe und Eisenbahnen nämlich wahrscheinlich den Flugverkehr ersetzen müssen. Das könnten wir schon noch erleben. Alternative: die Welt zerfällt wieder in tausend Einzelteile und die Kulturen driften mangels permanentem Austausch wieder auseinander. IMO ein Horrorszenario. |
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