Quartiersbus
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Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 18.11.2004 08:31
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@heli: Nachdem ich das ganze überschlafen habe; wie sieht das mit dem 15min Intervall am Abend aus – meiner Meinung nach sollte das Intervall dieser Buslinien von 5h30 bis 23h-irgendwas konstant durchlaufen um Wartezeiten für die Fahrgäste zu vermeiden......




Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 18.11.2004 12:15
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ich sehe an mir und meiner bequemlichkeit in solchen dingen, daß das intervall einer buslinie vor allem kalkulierbar sein muß. wenn logisch erscheinende sprünge drinnen sind, ist das kein problem, wenn also um 5.30 begonnen wird, aber vorerst halbstündlich, um zu einer christlichen zeit dann alle 15 min zu fahren, ist das sicher genauso gut.

wichtig an der sache ist, daß der bus zum teil der realität des einzelnen werden muß, wenn ich in die stadt oder wohin immer will, muß ich auf die uhr schauen und alternativen im kopf haben, nicht erst um einen fahrplan gehen, sondern mir denken no ich geh zum viertler-bus.
aus diesem speziellen grunde ist der sLAnZk seit sicherlich zehn jahren mit keinem a mehr stadtwärts gefahren, und dorfwärts auch nur, wenn gerade einer angekündigt war.






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Beitrag Nr. 3   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.11.2004 17:13
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Beitrag Nr. 4   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 18.11.2004 20:15
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Ein Quartierbus fährt normalerweise gar nicht zu den "grossen" Umsteigestellen in der Innenstadt, z. B. Hbf, Museum, Innrain.
Der fährt normalerweise im Anschluss an eine Hauptlinie, z. B. der LK ist so einer (Quartier = franz. für Stadtteil, eigentlich Viertel), im Optimalfall schliesst der an jede oder jede zweite Tram oder Gelbus oder Obus an, um die Feinverteilung in einem Stadtteil zu übernehmen. Wenn dann wie im Fall des von uns gestern angesprochenen Höttinger Au - Busses abends bei einer errechneten Umlaufzeit von 13 min das Intervall der Tramlinie 3 15 min beträgt, seh ich eigentlich keinen Grund, nicht auch im 15 min-Intervall bis Betriebsende der Tram zu fahren, vor allem, weil ja der T nur bis ca. 20 Uhr fährt. Wenn die Umlaufzeit so kurz ist, dass man auch untertags nur einen Kurs braucht, spricht eben nichts dagegen, das kurze Intervall durchzufahren. Anders sieht es aus, wenn ich untertags zwei, abends aber nur einen Wagen benötigen würde oder wenn irgendwo in der Nähe eine zweite Linie fährt, wobei ich dann abends zwei Linien mit einem Fahrzeug zu betreiben.
Heli




Beitrag Nr. 5   |  Autor: Obusfahrerin   |  BeitragErstellt: 18.11.2004 20:18
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Beitrag Nr. 6   |  Autor: ManuelausDE   |  BeitragErstellt: 19.11.2004 15:11
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Nach 21 Uhr noch, selbst bei einem Umlauf von 13 Minuten, alle 15 Minuten zu fahren, halte ich wirtschaftlich gesehen für völligen Quatsch. Denn da brauchst du mehr Personal wegen a)Einhaltung der Pausenzeiten und b) bei einem Stundentakt kannst du längere Dienstzeiten machen, da die Pause ja nicht in die Lenkzeit einfließt.



Beitrag Nr. 7   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 19.11.2004 17:28
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also je nach entfernung, aber auch bei kurzen strecken ist es doch so, daß, wenn ich stündlich fahre, das von den leuten so wahrgenommen bzw. erlebt wird, als führe ich gar nicht. das ist dann erst recht schade um die liebesmüh'






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Beitrag Nr. 8   |  Autor: Heli   |  BeitragErstellt: 19.11.2004 20:18
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@ Manuel: Diese Linie wäre als Feinverteiler im Anschluss an die Tram geplant und da wäre es schon nicht unclever, im gleichen Takt wie die Bahn zu fahren (man könnte ja auch die Schleife vom Steinbockweg zum Flughafen und zurück-5 min Fahrzeit-nur jedes 2. mal befahren, dann hat er in einer halben Stunde 9 min Pause. Dann ist das auch kein Problem. Weiters ist in Ibk das so geregelt, dass manche Fahrer z. B. um 20 Uhr anfangen, bis 23 Uhr auf Linie und ab Mitternacht auf dem Nightliner fahren. Da hat er erstens eine fast einstündige Pause, zweitens muss er im Nightliner auch 5 Stunden durchfahren, da die meisten Umläufe extrem knapp sind. Standzeit ist da annähernd null. Bei uns sind NL und schon viele Buslinien fast ausschliesslich von Innbus-Fahrern geführt, wo die Ruhezeiten (hab ich mal gehört) anderen Regelungen unterliegt als IVB, weil bei IVB gilt noch der Eisenbahner-Vertrag und -Tarif. Und da die fast den Status von Beamten haben, werden von den IVB keine Fahrer mehr eingestellt, sondern nur von der Innbus. So was gibts ja bei Euch auch, z. B. Taeter oder Rheinbus.
lg Heli



(Editiert von Heli am 19.11.2004 19:21)




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