Historische Fotos aus Bozen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> User-Reportagen

Beitrag Nr. 1   | Historische Fotos aus Bozen Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 10.04.2010 14:21
    —
Die folgenden Bilder stammen von HolgerW, dem ich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Bereitstellung danke! Diese Bilder sind fast einzigartig und 2 Personen, die grad im Jahre 1980-81 bei der damaligen ACT/VVB ihre Arbeit begonnen haben (eine davon ist mein Vater) mit diesen Ungetümen noch persönlich gefahren. Für mich ist das alles etwas zu weit weg; die ersten Wagennummern, an die ich mich erinnern kann, beginnen bei ca. 154 (Bj 1984; ich bin Bj 86).

Ich habe eine kurze Bildbeschreibung von der anderen der beiden vorhin erwähnten Personen angefordert, der beim Anblick der Bilder fast die Tränen in die Augen gestiegen sind lachen

Let's begin:

Wagen 63:


Typ: Lancia 703 Esatau
Karrosserie: Viberti (Turin)
Fahrerplatz rechts
Serie 57-64
Anfänglich waren alle Busse in 2 Grüntönen lackiert, nach und nach umlackiert
Aufgenommen auf der Linie 6 (nicht der heutigen, natürlich) Dominikanerplatz-Kardaun
Das Foto müsste der Walterplatz sein

Wagen 68:


Typ: Lancia 703 Esatau
Karrosserie: Portesi (Brescia)
Fahrerplatz links
3-Türer (die ersten Busse mit 3 Türen des gesamten Fuhrparks)
Serie 68 a 71
Aufgenommen auf Linie 8: Bhf - Krankenhaus
Fotografato in servizio sulla linea 8 - Stazione - Ospedale
Bei den Fahrern wenig beliebt, bald nur mehr auf Einschubfahrten anzutreffen

Wagen 72:


Typ: Fiat 309
Karrosserie: Portesi (Brescia)
Serie 72-73 (in Bz), 74-76 (in Meran)
Anfangs alle in 2 Grüntönen gehalten, gefolgt von der damaligen provinzweiten Lackierung (siehe Wagen 8cool, gefolgt von der orangen Lackierung (außer 73).
Aufgenommen auf Linie 9 (ebenfalls nicht die heutige): Bhf (Ecke Walterplatz; Fotostandort) - Bozner Boden (End in der Nähe des heutigen Parkhauses Mayr-Nusser)

Wagen 88:


Typ: Fiat 418AC
Karrosserie: Menarini (Bologna)
Serie 86-88, 110 (Bz), 89 (Meran)
Die ersten Busse, die direkt in der damaligen Lackierung angeliefert wurden, Werbung war nur auf dem blauen Bereich vorgesehen. Auf allen weiteren Bussen war das Dach weiß lackiert, da dieser Bereich für das Werben ungeeignet war. Die ACT/VVB war der erste ital. Betrieb, der Werbung auf die Busse klebte (!).
Außerdienststellung vor wenigen Jahren in Sizilien.
Aufgenommen auf der Linie 1, Bhf - Seilbahn Jenesien

Wagen 123:


Typ: Siccar 176L
Karrosserie: De Simon (Osoppo, Udine)
Serie 120-123
Aufgenommen am Dominikanerplatz (vor dem Umbau)
Die ersten Busse, die in der damals gesetzlich für Stadtbusse vorgeschriebenen orangen Lackierung angeliefert wurden ("arancio ministeriale")
Ticketautomaten an Bord (siehe Logo vorne) und folglich für die Linien 2 - 2/4 - 4 gedacht (Linien, die über die Gemeindegrenzen hinaus verlaufen)
Alle Busse wurden an die SAD abgegeben und noch lange Zeit als Skibus verwendet.
2 Busse wurden wieder "angeleast", um den Stadtbetrieb zu verstärken und da der Zustand des Innenraums nach Jahren von Skitaxi-Dienst zu wünschen übrig ließ, verkehrten sie ohne jegliches Logo, um Negativwerbung zu vermeiden...

Zuletzt bearbeitet von Steph: 11.04.2010 21:12, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 10.04.2010 20:10
    —
Die "Steppdecke" für den Kühler im Winterbetrieb. Ein dEtail, das ich unbewußt gekannt habe. Schon lange nicht mehr gesehen.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.04.2010 12:06
    —
Super Bilder! Interessant finde ich die für meine Augen sehr "heimisch" aussehende rot/weiße Lackierung - war diese in Bozen eine Übergangsvariante bis zur "orangen Periode"?
Die Werbung im hinteren Bereich von 88 schaut handgemalt aus - bzw. ist das überhaupt Werbung?
Mit der Beschilderung hat man's damals ja nicht so genau genommen (erste drei Bilder), mW gab's das in Innsbruck in dieser Form nur in einigen wenigen Ausnahmefällen, z.B. gelegentlich auf der Linie N, nachdem diese von Ledermair übernommen worden war.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 11.04.2010 12:19
    —
@ Manni: In Berlin legt man heute nicht sehr viel wert auf richtige Beschriftung. Das hat man nur die Liniennummer und sonst nichts!
Die Bilder sind natürlich klasse. Es ist schön zu sehen wie echte Busse aussehen!

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.04.2010 12:23
    —
Also ich habe das in Berlin zumindest bei der BVG anders erlebt - aber ich glaube, es wird dort, wie leider auch fast überall anders, kleinere private Betreiber geben, die auch Zettelbeschriftungen vornehmen.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 11.04.2010 12:26
    —
Stimmt! Es sind doch eher die Subs in Berlin die sowas machen. Aber in Berlin würde man z. B.: nie einen Bus wegen einer defekten Anzeige austauschen aber das eher aus dem Wagenmängel resultierend! Aber jetzt genug OT!

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 11.04.2010 21:21
    —
Ja, zuerst war die Farbe grün vorherrschend (Detailswissen fehlt mir hier, ist mir alles einen Tick zu...antik lachen), wie auch im restlichen Italien. Es folgte die Orange-Blaue-Provinzlackierung (ja, das muss Werbung sein; Eigenwerbung für einen Öko-Bus wohl kaum big grin) und schließlich die ministerielle Weisung, dass Stadtbusse Orange und ÜL-Busse Blau zu sein hätten (bis Mitte der 90er Jahre).
Meines Wissens ist immer noch jeder nach Hause gekommen - die Nummer war bis in die frühen 90er Jahre das einzige, das angezeigt wurde.

HolgerW, hast du noch mehr? lachen

Beitrag Nr. 8   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 11.04.2010 22:36
    —
Hallo Steph,

mehr Bilder aus Bozen habe ich leider nicht. Das eigentliche Ziel war damals die Rittnerbahn. Ich konnte trotzdem meinen Vater überreden, einen Abstecher nach Bozen zu machen. Das erste Bild ist am Waltherplatz entstanden. Dort wo die PKW links stehen, war die Abfahrtsstelle der Rittnerbahn.

Ältere Aufnahmen habe ich noch aus Florenz, Verona und La Spezia (von 1998), aus Venedig (bzw. Maestre), Parma und vom Gardasee von 1994.

In Florenz habe ich 1998 Breda/Menarini-Niederflurbusse aufgenommen (waren damals neu), die nur über eine Linien- aber keine Zielanzeige verfügten. In Italien war es wohl früher üblich, nur dieses am Fahrzeug anzuzeigen.

Danke auch für die genaue Typenbezeichnung der Wagen aus Bozen!

Freut mich, wenn die Bilder gefallen.

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 12.04.2010 09:35
    —
Gerne nehme ich auch deine anderen, älteren Aufnahmen via E-Mail entgegen, meine Adresse hast du mittlerweile, oder? Grundsätzlich gilt: Je älter, desto besser big grin

Vielen Dank!

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 09.05.2010 21:56
    —
Dieses Bild muss aus vielerlei Hinsicht (endlich) gepostet werden!
Der Bus stammt aus jener Zeit, in der die weiter oben geposteten Busse ihren Dienst verrichtet haben - mit dem feinen Unterschied, dass der untenstehende Bus immer noch - wenn auch privat - aktiv ist und vom Bus-Liebhaber Andrea Strapazzon aus Bozen gepflegt wird.
Es handelt sich dabei um einen Siccar 176 LS De Simon aus dem fernen Jahr 1977, der in seiner aktiven Zeit bei der ACT/VVB auf der Überlandlinie von Bozen nach Meran und später auf der Linie Bozen-Andrian-Nals eingesetzt wurde. Nach seiner aktiven Zeit wurde er an einen Betrieb nahe Treviso verkauft und schließlich wieder nach Bozen zurückgeholt, neu lackiert und auch sonst wieder seinem Ursprungszustand angepasst.


Inntram-Forum -> User-Reportagen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group