Leitner-Minimetro für Bozen?
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Inntram-Forum -> Seilbahnen

Beitrag Nr. 1   | Leitner-Minimetro für Bozen? Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.03.2010 12:35
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Jetzt scheint es öffentlich zu sein:

http://tirol.orf.at/stories/431222/

Perugia lässt grüßen... ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Die Kosten für die Hochbauten mögen durch die leichtere Konstruktionsweise etwas niedriger sein, aber alles in allem ist das viel teurer als eine Tram an der Oberfläche. Die Korruption in Südtirol muss alles durchseucht haben, wenn dieses Projekt realisiert wird, denn außer dem Geld für Leitner sehe ich kein wirkliches Argument, das dafür spricht. Ausschreibungen dürften dann wohl auch nur pro forma erfolgen. besessen

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.03.2010 12:40
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Danke für's Erinnern, ich hab's gestern vergessen. Hier ein weiterer Link mit Video-Montage:

http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Lokal/Video-Ueberetscher-Bahn-Antwort-in-sechs-Monaten

Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.03.2010 13:01
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Danke für den Link! Die Fahrzeuge schauen in der Visualisierung gut aus, das muss man ihnen lassen. Aber europaweite Ausschreibung... wer glaubt, dass die nicht auf Leitner zugeschnitten wäre, wird selig!

Ich kann mich mit diesem Seilbahnzeugs einfach nicht anfreunden... um 1:28 herum sieht man eine aufgeständerte Trasse mitten im Nichts - das sieht so sehr nach Geldverbrennen aus... und die ganze Streckenführung schreit geradezu nach einer Stadtbahn/Tram. Einzig die Fahrerlosigkeit wäre ein Argument für das Leitner-System, eine fahrerlose Stadtbahn mit Abschnitten im Straßenraum gibt es natürlich (noch) nicht.

Wenn ich mir das System in Perugia (in Videos) anschaue, dann denke ich mir dass da sehr, sehr viel Geld verbrannt wurde für nichts und wieder nichts. Diese Stadt ist weder so groß noch so dicht bebaut, dass eine aufgeständerte oder eine Tunneltrasse nach Art und mit den Kosten einer U-Bahn unbedingt nötig wäre. Gleiches gilt für Bozen.
Und einen Radwanderweg zu untertunneln, wie in dem Text beschrieben, das toppt ja wohl überhaupt alles... die Trasse gehörte bereits mal dieser Bahn, nun wäre das Radweg-Intermezzo halt vorbei und die Trasse wird wieder für ihren ursprünglichen Zweck gebraucht, hätte ich da gesagt.

Beitrag Nr. 4   |  Autor: K@mi   |  BeitragErstellt: 07.11.2010 17:31
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uiuiui....

Das schaut zwar alles sehr toll und futuristisch aus, trotzdem glaube ich persönlich, daß dieses Projekt, totaler Quatsch ist.
Sollte das gebaut, werden wird das ziemlich sicher ein finanzieller und technischer Flopp.

Interessanter ist da schon die Tatsache, daß das Land Südtirol offensichtlich die dort beheimatete Firma Leitner als "kleine Südtiroler Staatseisenbahn" etablieren will.

Sollte das gebaut werden, kann man nur hoffen, daß dann tatsächlich der Bestbieter (technisch, preislich und kompetenz bezogen) den Zuschlag erhält. Und das ist dann sicher nicht Leitner...

Beitrag Nr. 5   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 07.11.2010 20:27
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Eine "echte" Bahn -->Regionalstadtbahn wäre viel sinnvoller, da diese um einiges günstiger zu errichten wäre. Es wäre sicher möglich diese Bahn beim Radweg einfach daneben zu bauen. Möglicherweise ist die Regionalstadtbahn auch schneller, als die Mini-Metro. Mit einer Tram ist es auch besser möglich diese als städtisches VM zu verwenden, nicht nur als Zubringer. Eine Errichtung von Nebenstrecken wäre einfacher realisierbar. Insgesamt ist ein aus/umbau bei der Tram viel einfacher realisierbar. Weiter würden bei einer Tram die teuren unterirdischen/aufgeständerten Hst entfallen, dadurch sind auch die Zugänge "leichter" barierefrei zu errichten. Wenn es unbedingt notwendig ist, dann kann man auch diese Tram im Stadtgebiet von Bozen teilweise unterirdisch führen, das aber nur wenn ein eigenerer Gleiskörper nicht möglich ist. Eine Untertunnelung des Radweges ist sinnlos teuer, wie gesagt sollte einfach ein eigener Gleiskörper neben den Radweg errichtet werden!

AFAIK ist ja eine Straßenbahn für Bozen geplant, dann wäre es besser, wenn man nur ein System verwendet. Dann ist eine gegenseitige "Ergänzung" besser möglich.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: ice108   |  BeitragErstellt: 07.11.2010 23:33
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36 Minuten für 15 km, für 10 Millionen Betriebskosten pro Jahr. Was die Geschwindigkeit angeht ist das bestenfalls Niveau der STB. Nur zum Vergleich: Was kostet die STB pro Jahr an Betriebskosten? Und wie lange hat eigentlich die alte Bahn für die Strecke gebraucht?

Ist der Stau da so schlimm, dass man 36 Minuten für 15km als tolles Projekt verkaufen kann?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.11.2010 13:49
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Wie schon in dem anderen Thread erwähnt, dürfte diese Schnapsidee schon wieder verworfen worden sein. Es gibt nicht ein einziges Argument, das für so eine schleißige Standseilbahn anstatt einer richtigen Tram/Stadtbahn spricht, abgesehen von dem Argument, dass der Hersteller Leitner in Südtirol sitzt. Selbst da ergäbe sich aber eine äußerst schiefe Optik, weil die Ausschreibung wohl an diesen Hersteller "angepasst" werden müsste.
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