Bahnhof und Standseilbahn Hochzirl
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Inntram-Forum -> Seilbahnen

Beitrag Nr. 21   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.03.2010 23:58
    —
Wer hätte denn Lust, diese Woche mal den Überresten der Krankenhausstandseilbahn einen Besuch abzustatten?

Beitrag Nr. 22   |  Autor: MendenerStadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)
   |  BeitragErstellt: 29.03.2010 09:05
    —
Ich würde gerne mitgehen, doch leider ist mir die Anreise aus dem Rheinland etwas zu weit lachen
Habe aber als Test mal ein Bild von mir vom Bf. Hochzirl eingestellt. (09.06.2008). Vorne auch das von mir erwähnte Ladegleis. Ungefähr auf der gleichen Höhe von meinem Standort begann auf der linken Straßenseite die Standseilbahn zur damaligen Lungenheilanstalt.



mendener

Beitrag Nr. 23   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 29.03.2010 20:00
    —
In der Gegend Hochzirl war ich schon öfters, aber außer dem Stück Gleis (im Jänner 2010) ist mir noch nichts aufgefallen -->Möglicherweise sind dann eher weniger "Spuren" vorhanden, bzw muss man genauer danach suchen....

War eigentlich diese Standseilbahn nur für die Materialbeförderung oder auch eine Personenbahn zw Bhf und KH? Warum hat man diese Bahn nicht gleich bis nach Zirl gebaut, dann wäre auch eine aufwändige Anfahrt entfallen...,und falls es auch eine Personenbahn war, eine schnelle Verbindung nach Zirl (kein Auto hätte da mithalten können).

Beitrag Nr. 24   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 29.03.2010 23:27
    —
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Schwellen noch liegen und die Mauern noch stehen. Wenn sich's ausgeht, gehe ich am Donnerstag nachschauen.

Dem Heft "Die Mittenwaldbahn Innsbruck - Garmisch Reutte" des Eisenbahnarchiv Tirol entnehme ich folgende Informationen: die Krankenhausstandseilbahn Hochzirl wurde 1917 für den Transport von Baumaterial vom Bahnhof Hochzirl zum damaligen Militärkrankenhaus in Betrieb genommen.
Die Talstation war mit einem Schleppgleis vom Bahnhof her angebunden.
Die Gleistrasse der Standseilbahn war 260 m lang, dreischienig mit einer Ausweiche in der Mitte.
Von der Bergstation ausgehend gab es außerdem noch ein Rollgleis zum Wirtschaftsgebäude und zum Kohlebunker.
1924 war aus dem Militärkrankenhaus eine Lungenheilanstalt geworden. Die Standseilbahn wurde für den Personenbetrieb angepasst. Am ehemaligen Umladeplatz an der Talstation wurde ein Aufnahmegebäude errichtet, der links laufende Güterwagen wurde mit einem Aufbau für 10 Fahrgäste versehen. Die Bahn war dann von 1925 bis 1952 so in Betrieb. 1954 wurde sie nochmal technisch überholt und "Ende der 1960er-Jahre" eingestellt.

Der Wagen mit dem Personenaufbau wurde vor einigen Jahren vom damaligen Eisenbahnarchiv Tirol, genauer Günter Denoth, das ist peter021 bei uns im Forum, sowie Werner Schröter auf deren Kosten und mit Hilfe der Werkstätte der Achenseebahn teilrenoviert und dann beim KH Hochzirl aufgestellt. Eine Aufstellung auf dem Gleisstück mit Zugseil ist aber bis heute noch nicht passiert.

Man sieht die Trasse übrigens recht gut als Schneise im Wald auf Bing Maps oder in Google Earth, links oberhalb des Bahnhofs Zirl.

Beitrag Nr. 25   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.03.2010 23:48
    —
... und dort liegen auch noch die Schwellen im Walde, teils sogar mit den Schrauben und Nägeln drauf. Der Weg ist der kürzeste hinauf zum Krankenhaus.

Die Standseilbahn hat man deshalb nicht nach Zirl hinuntergebaut, weil man damals mit der Eisenbahn transportiert hat und gar nicht eingesehen hätte, wofür das gut hätte sein sollen... kein Mensch wäre im Ersten Weltkrieg auf die Idee verfallen, dort durch diese steile Leitn hinunter irgendetwas zu bauen... denn was hätte man denn just in Zirl holen wollen?

Man hat also eine Verbindung gebraucht vom Bahnhof (der mit dem Spital gar nichts zu tun hatte, sondern einfach Kreuzungsbahnhof war) zum Spital - und die passende Seilbahn gebaut. Die ganze überflüssige Auto-Landschaft dort oben samt zweispuriger (!) Riesen-Betonwüsten-Unterführung ist einfach weitergedachte 60er-Jahre, total für die Katz', besser hätte man entsprechende Verbindungen von Hötting (großer Parkplatz und Industrie-Umgebung) oder von Seefeld eingerichtet, auch für die Patienten, denen fallweise auch schlecht werden wird auf der schmalen Straße... in Hötting gäbe es ein geeignetes Gleis, das hinter dem Würth endet, dort könnte man in Rettungsautos umladen, man bräuchte nur die Fahrleitung wieder aufhängen.

Beitrag Nr. 26   |  Autor: MendenerStadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)
   |  BeitragErstellt: 30.03.2010 13:21
    —
Hier ein Link http://76508.homepagemodules.de/t280f26-zillerkrokodil-ehemalige-krankenhausseilbahn-hochzirl-am-.html zu ein paar Bildern von Relikten der ehemaligen Standseilbahn.

mendener

Beitrag Nr. 27   |  Autor: TLR   |  BeitragErstellt: 30.03.2010 13:45
    —
Hier der Screenshot aus Google Maps:

Der Rote Pfeil kennzeichnet die Stelle, wo das erwähnte stück Gleis liegt, und der blaue Pfeil die Spur der Bahn....

Gibt es irgendwo Bilder der Standseilbahn in Betrieb bzw Bilder der Wagen?

Beitrag Nr. 28   |  Autor: MendenerStadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)
   |  BeitragErstellt: 31.03.2010 08:24
    —
Und hier noch ein weiterer Link (gelöscht!) Etwa in der Mitte von diesem Beitrag ist wohl ein Bild, wie es noch vor dem Bau der Standseilbahn in Hochzirl ausgesehen hat.

Sorry aber der ursprüngliche (direkte) Link klappt hier so einfach nicht! Deshalb die etwas längere Version: http://mitglied.multimania.de/tirol_01/verkehr/karwendel/karwend1.htm

Folgende Schritte durchführen: Innsbruck Verkehrsmittelpunkt => Karwendel Bahn => Bau und Frühzeit der Bahn anklicken.


mendener

Edit manni: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet von manni: 02.04.2010 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Mendener: 31.03.2010 08:30, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 29   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.04.2010 01:25
    —
Die Reportage von unserer kleinen Standseilbahn-Trassenbesichtigung vergangenen Mittwoch ist jetzt online: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4131
Inntram-Forum -> Seilbahnen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group