Altfahrzeugdaten gesucht
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum

Beitrag Nr. 1   | Altfahrzeugdaten gesucht Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.03.2010 13:30
    —
Für eine Veröffentlichung benötigt ein Bekannter von mir diverse Daten von ex-IVB-Fahrzeugen.
Er hätte gern die Baujahre, Inbetriebnahmezeitpunkte, Anlieferungszeitpunkte nach Innsbruck, die Zeitpunkte der Umbaumaßnahmen 6x->8x, Datum der Außerdienststellung bei den IVB sowie die ursprünglichen Fahrzeugnummern.

Untenstehendes habe ich mit Hilfe des Kreutz-Korans, des Kaiser-Buchs und eigener Aufzeichnungen zusammengestellt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die Erstausgabe des Kreutz-Korans und werde mit der Zweitausgabe, die ich nun zurückbekommen habe, sicher noch das eine oder andere ergänzen können.

Die Bitte an unsere Historiker ist, über die Daten mal drüberzuschauen. Wenn ihr grobe Fehler seht bzw. Daten wisst, die ich bisher auslassen musste (speziell Fahrzeugnummern, Mittelteil-Einbau-Zeitpunkte, Anlieferungstermine, Inbetriebnahmetermine), dann lasst es mich wissen!

----------

81
Year of Construction: 1961 *1
Former Hagen 69
Delivered to Innsbruck: August 1976
Middle car from Bielefeld 805
Conversion from 6-axle to 8-axle: Between 1980 and 1985
IVB-approved, then still as 6-axle car 89: 10 April 1979
Last day of IVB service: 9 July 2009

82
Delivered to Innsbruck: August 1976 (as Hagen 62)
Rebuilt 1998 after an accident from:
Former Bochum 41 (A and B cars)
Year of Construction: 1959 (A and B cars) *1
Middle car from Bielefeld 815
Last day of IVB service: 12 July 2009

84
Year of Construction: 1959 *1
Former Hagen 64
Delivered to Innsbruck: August 1976
Middle car from Bielefeld 813
Conversion from 6-axle to 8-axle: Between 1980 and 1985
Last day of IVB service: 12 July 2009

85
Year of Construction: 1960 *1
Former Hagen 65
Delivered to Innsbruck: August 1976
Middle car from former Bielefeld 810
Conversion from 6-axle to 8-axle: Between 1980 and 1985
Last day of IVB service: 12 July 2009

86
Year of Construction: 1960 *1
Former Hagen 66
Delivered to Innsbruck: August 1976
Middle car from former Bielefeld 811
Conversion from 6-axle to 8-axle: Between 1980 and 1985
First IVB test drive: 13 October 1976
First day of IVB route operation: 13 December 1976
Last day of IVB service: 12 July 2009

38
Year of Construction: 1963-66 *1
Former Bielefeld 805
Delivered to Innsbruck: 1982 or later
Last day of IVB service: 10 July 2009

40
Year of Construction: 1962-75 *1
Former Bielefeld 813
Delivered to Innsbruck: 1982 or later
Last day of IVB service: 4 May 2009

52
Year of Construction: 1963-66 *1
Former Bielefeld 803
Delivered to Innsbruck: 1982 or later
Last day of IVB service: unknown

72
Year of Construction: 1966
Delivered to Innsbruck: Between August and October 1966
First day of operation: 8 November 1966
Last day of IVB service: unknown

----------

Data sources:
Walter Kreutz: Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen von Innsbruck (1981)
Wolfgang Kaiser: Straßenbahnen in Österreich (2004)
*1 No secured source

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.03.2010 13:02
    —
Na, wo sind sie denn, unsere Historiker?

Beitrag Nr. 3   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 02.03.2010 22:11
    —
Bin zwar kein Historiker, aber vielleicht können diese Bielefelder Listen bezüglich Baujahr und Verkauf an die IVB helfen: http://www.tram-info.de/wagenp/bielefeld.htm und http://bahn-in-bielefeld.verkehrsarchiv.dyns.net/va/portal/bahn-in-bielefeld/?fuhrparkliste/65391/GT8

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.03.2010 22:21
    —
Bevor ich mir die Arbeit antue, hätte ich schon gerne gewußt, von wem und für was sie gebraucht werden... augen rollen

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.03.2010 22:34
    —
Kannst du die Liste denn ergänzen, Walter? Die Daten sind für Lukasz, er braucht sie für einen Artikel in einem polnischen Magazin. Günter könnte auch einiges ergänzen, hatte aber bisher noch keine Zeit.
Aber warte mal lieber noch, bevor du dir extra Arbeit machst, wie schon gesagt habe ich mein Kreutz-Buch seit Sonntag wieder und da wird sicher noch einiges rauszuholen sein.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.03.2010 22:47
    —
Ok, dann sehe ich schon klarer...

manni schrieb:
... er braucht sie für einen Artikel in einem polnischen Magazin.
"Świat Kolei"?

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.03.2010 22:53
    —
Kann ich leider nicht sagen, keine Ahnung. Macht's einen Unterschied für welches?

Beitrag Nr. 8   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 00:16
    —
Hallo Manfred,

ich muß bei meinem Vater mal schauen, welche Daten er zu den o.g. Wagen besitzt. Vielleicht können Dir die Daten weiterhelfen.

Die Wagen 64- 69 aus Hagen (IVB ursprünglich 84 - 89) sind alle Baujahr 1961.

Bis die Tage.

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 00:38
    —
Danke Holger!

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:00
    —
Zu den Hagenern:

Triebwagen an Lodz: 81, 82, 84, 85, 86

81: ex Hagen 69, ex IVB 89 später 81, Bj 1961

82: ex Bochum 41, ex IVB 82, Bj. 1968

84: ex Hagen 64, ex IVB 84, Bj 1961

85: ex Hagen 65, ex IVB 85, Bj 1961

86: ex Hagen 66, ex IVB 86, Bj. 1961

Anlieferung der Hagener Triebwagen in zwei Tranchen am 18. und 25. August 1976 nach Innsbruck

Der Bochumer Wagen No. 41 (Serie 1 - 53) wurde als Ersatz für den am 22. April 1995 verunfallten Hagener Triebwagen No. 82 (I) am 29. Februar 1996 nach Innsbruck geliefert, ging aber erst zwei Jahre später nach umfangreichen Umbauarbeiten (die quasi einem Neubau gleichkamen) in Betrieb.

Das einmal in aller Kürze, ohne lange hin und her zu pn'en

LG

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:08
    —
und noch die Bielefelder ganz kurz:

38: ex Bielefeld 805, Baujahr 1963, Anlieferung Innsbruck: 12.09.1983

40: ex Bielefeld 813, Baujahr 1962, Anlieferung Innsbruck: 06.08.1982

52: ex Bielefeld 803, Baujahr 1963, Anlieferung Innsbruck: 21.09.1983

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:11
    —
Danke, wieder ein bisschen mehr!

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:11
    —
und beim Lohner muss ich erst in meiner Liste nachsehen gehen, vielleicht schreibt die Daten derweilen auch jemand anderer hin:

72: Baujahr 1966, Fabriksnummer 1A567

alles weitere dann die nächsten Tage...

Bitte Quellenangabe nicht vergessen und ein Belegexemplar wäre sehr nett!

LG an Lukasz (dem ich die Daten sehr gerne auch noch direkt und persönlich zukommen lassen werde...)

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:13
    —
manni schrieb:
Danke, wieder ein bisschen mehr!


ist eigentlich nicht so schwer zum rausfinden zwinkern Ein bisserl blättern und schon stehen die Daten da... Passt schon, ich kümmere mich darum, dass der Lukasz auch die restlichen Daten bekommt...

LG

Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:18
    —
Mit dem Kreutz von 1981 und "Straßenbahnen in Österreich" und Daten aus dem Forum war nicht mehr herauszufinden, als in dieser Liste steht, deshalb mein Hilfe-Request...

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.03.2010 02:21
    —
die Kreutz'sche Bibel No.2 geht auch nur bis 1991, danach heisst es Eigenbeobachtung... zwinkern

Beitrag Nr. 17   |  Autor: HolgerWStadt / Stadtteil:
Kassel
   |  BeitragErstellt: 04.03.2010 12:58
    —
Hallo Manfred,

folgendes bei meinem Vater gefunden:

IVB 38 ex Bielefeld 805 ex 255 (Mittelteil Baujahr 1966),
IVB 40 ex Bielefeld 813,
IVB 52 ex Bielefeld 803 ex 253 (Mittelteil Baujahr 1966),
IVB 81 ex Hagen 89, Mittelteil ex Bielefeld 805,
IVB 82 ex Hagen 62, Mittelteil ex Bielefeld 815,
IVB 84 ex Hagen 64, Mittelteil ex Bielefeld 813,
IVB 85 ex Hagen 65, Mittelteil ex 810 (Mittelteil Baujahr 1966),
IVB 86 ex Hagen 66, Mittelteil ex 811.

Zu den Wagen 71 - 77 noch folgendes: der erste Transport erfolgte in der Nacht vom 22.07. auf den 23.07.1967, ab Mitte August 1967 stand der erste TW im Linieneinsatz.

Gruß.

Holger

Beitrag Nr. 18   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.03.2010 13:28
    —
Spitze, danke auch dir, Holger! Demnächst werde ich die Liste durch all diese Daten ergänzen.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 04.03.2010 13:32
    —
zu den Lohnern: diese Daten stimmen leider nicht, die Anlieferung erfolgte Ende Juli 1966 (das Datum krame ich noch raus, war glaube ich der 25.07.1966), die Inbetriebnahme der ersten vier Wagen (71 - 74) erfolgte am 8. November 1966...

LG

Im Jahre 1967 (genauer im Jänner 1967) wurde nur mehr der bereits 1966 gebaute Tw. 77 in Betrieb genommen, alle anderen Fahrzeuge waren schon 1966 in Betrieb genommen worden...

das nur in aller Kürze...

LG

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.05.2010 15:50
    —
Die Liste habe ich schon vor längerer Zeit ergänzt und auch schon weitergereicht, danke.

Wenn jemandem noch fehlende Daten zufallen, bitte posten!

Inntram-Forum -> Das Inntram-Museumsforum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group