Ex-IVB-Trams in Lodz (PL)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 161   |  Autor: ivb tw 87Stadt / Stadtteil:
Fulpmes
   |  BeitragErstellt: 03.06.2012 21:13
    —
Gibt es eigentlich andere Verkehrsbetiebe in Polen die diese Fahrzeuge verwenden könnten???

Beitrag Nr. 162   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.06.2012 21:55
    —
Das Thema hatten wir weiter oben schon - wahrscheinlich nicht, weil es am Gebrauchtmarkt heute schon wesentlich neuere Fahrzeuge gibt. Solche DÜWAGs der zweiten Generation gelten inzwischen auch in Osteuropa schon als Alteisen.
Die noch intakten IVB-Hagener wurden zwar "erst" vor 20 Jahren rundumerneuert, haben aber trotzdem noch viel prähistorische Technik, z.B. die rein mechanischen Fahrschalter... das will heute keiner mehr.
Da müsste man schon z.B. nach Indien gehen, wo das hier als Neufahrzeug gilt (zu 3:50 skippen) Mr. Green - das Original!


Link

Beitrag Nr. 163   |  Autor: ivb tw 87Stadt / Stadtteil:
Fulpmes
   |  BeitragErstellt: 03.06.2012 22:06
    —
Na dan ab nach Indien!!
15 Juni oder Juli (Text)

Zuletzt bearbeitet von ivb tw 87: 20.06.2012 22:05, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 164   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.07.2012 00:54
    —
15. Juni endete die Ausschreibungsfrist, bis 15. Juli muss alles verschrottet sein. Die Verschrottung läuft gerade, das Unternehmen hat zuvor noch andere Wagen verschrotten müssen.

Beitrag Nr. 165   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.08.2012 22:58
    —
Nichts für schwache Nerven: Tw 82s letzte Sonderfahrt zur Endstation Ewigkeit. Siehe heutiges Update.


Foto: Lukasz Stefanczyk

Gibt es ein Leben nach dem Schneidbrenner? Leider nein...

Beitrag Nr. 166   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.08.2012 20:59
    —
shocked Bald 24 Stunden und noch kein Kommentar?
Sommerloch?
Oder kann sich etwa niemand in ganz Innsbruck mehr an die DÜWAGs erinnern? Die uralten Straßenbahnen, die so schön summten und klapperten und quietschten und vor dem Anfahren immer eine Sekunde lang singend Hydrauliköl pumpten?

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.08.2012 21:00, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 167   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 17.08.2012 09:19
    —
Ich bin der Ansicht, es handelt sich um beredtes Schweigen. Die Gäste im Forum haben einen Tiefschlag eingesteckt, dumpf wurden schmerzhaft die Eingeweide der Gemeinschaft durchgeschüttelt, nun windet man sich am Parkett und erreicht die Tastatur nicht mehr. So jedenfalls ergeht es dem sLAnZk.
Es ist hart, solches zu sehen, umso mehr im Bewußtsein des Umstandes der Streckeneinstellung, die dazu geführt hat, daß man die schönen, klassischen Wagen verschrottet. Mögen sie nicht als Panzer auferstehen.

Beitrag Nr. 168   |  Autor: Cityrunner023Stadt / Stadtteil:
Linz Land
   |  BeitragErstellt: 20.08.2012 23:32
    —
Ist dieses Bild von TW 82 hier schon bekannt.....?
(wer bei den bisherigen Bildern schon vom Sessel gekippt ist, sollte sich dieses Bild dann lieber nicht anschauen.....)

http://phototrans.eu/14,573711,0,Duewag_GT8ZR_82.html

Beitrag Nr. 169   |  Autor: Tiroler77Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Pradl
   |  BeitragErstellt: 20.08.2012 23:35
    —
elendig gehn die oldies zugrunde! explodieren

Beitrag Nr. 170   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.08.2012 00:59
    —
Erinnert an eine Zombie-Apokalypse. Ich bekomme sicher in Kürze auch solche Bilder zum Veröffentlichen. Bitte noch um etwas Geduld.

Beitrag Nr. 171   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 21.08.2012 21:09
    —
sLAnZk schrieb:

Es ist hart, solches zu sehen, umso mehr im Bewußtsein des Umstandes der Streckeneinstellung, die dazu geführt hat, daß man die schönen, klassischen Wagen verschrottet. Mögen sie nicht als Panzer auferstehen.


Es gab keine Streckeneinstellung im Zusammenhang mit der Freisetzung dieser Fahrzeuge.

Beitrag Nr. 172   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.08.2012 23:37
    —
Nein, noch nicht. Hoffentlich bleibt's dabei!

Es sind übrigens jetzt zehn neue Fotos von der helenowekschen Zombie-Apokalypse online. Der 82 wurde inzwischen geköpft.

Beitrag Nr. 173   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.09.2012 22:37
    —
Müsste man halt ein bisserl herrichten, aber hat doch was - man kann sich gut vorstellen, damit im Frühling zu zweit auf einen Bananensplit nach Fulpmes zu brausen, oder? Natürlich nur mit Schal und Lederkappe.



Mehr Verschrottungsfotos von 52 und 72: siehe heutiges Website-Update.

Beitrag Nr. 174   |  Autor: Tiroler77Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Pradl
   |  BeitragErstellt: 27.09.2012 22:52
    —
Also ich finde das alles irgendwie doch sehr beklemmend...

Auf einem Foto sieht man nur mehr den Boden mit den Rippenrohrheizkörpern drauf - in dem Moment ist mir wieder eingefallen das ich damals im Winter total gerne neben dieser Heizung gesessen bin weil da war es immer so schön warm zwischen den Füßen! big grin

Beitrag Nr. 175   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.09.2012 23:51
    —
In meiner subjektiven Wahrnehmung ähneln diese Bilder Aufnahmen eines Schlachtfelds. Wenn ich von "Zombie-Apokalypse" schreibe, meine ich das schon ein bisschen ernst. Natürlich ist das eigentlich Unsinn, es sind ja nur Maschinen. Aber man kannte halt seit Jahrzehnten jede davon quasi beim Vornamen. Dann sieht man plötzlich ihre Innereien verstreut und zerschnitten und man sieht Teile, die man tausendmal verwendet oder angesehen hat. Ja, es ist beklemmend.

Beitrag Nr. 176   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 23.06.2013 19:57
    —
Wie mir Lukasz aus Lodz mitgeteilt hat, ersetzen die aktuell von Bielefeld nach Lodz abgegebenen M8C-Triebwagen nicht die ex-IVB-Fahrzeuge. Die M8C werden für die Linien 10 und 41 benötigt, die vom Depot Chocianowice aus betrieben werden, während "unsere" DÜWAGs auf den Linien 43 und 46 noch fahren sollen, solange es Ersatzteile gibt, also aus heutiger Sicht mit "open end".

Wer unsere DÜWAGs also in Lodz erleben will, muss also nicht unbedingt sofort den Flug nach Warschau buchen. Aber schaden kann's natürlich nicht, einen angedachten Besuch nicht noch weiter zu prokrastinieren...

Beitrag Nr. 177   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 24.06.2013 23:13
    —
So sehr Cabrio ist fast ein bißchen übertrieben... aber es hätte einen ähnlichen Reiz wie dieser Alpenwagen aus den 30er-Jahren, wenn nicht einen noch höheren.
Gleichwohl beklemmend.

Beitrag Nr. 178   |  Autor: Innsbrucker   |  BeitragErstellt: 10.12.2015 01:42
    —
Nach all den Schrottbildern (die anscheinend auch schon wieder historisch sind) mal wieder was zu den letzten Überlebenden - oder besser: zu den Wiederauferstandenen. OK, das ist nicht neu, aber die ex-Innsbrucker waren nach Betriebsübernahme durch MPK ja zunächst nicht von MKT übernommen worden, sondern erst später reaktiviert worden.

Da ich seit Ende von TP und MKT zum 01.04.2012 nicht mehr in Lodz gewesen war, habe mir das in den letzten Tagen mal angesehen. Natürlich ging es mir dabei nicht nur um die letzten ex-Innsbrucker, ich beschränke mich aber hier darauf.

Zunächst noch eine Vorbemerkung zum Geschehen der letzten Jahre: MPK hatte von TP den gesamten Bestand von deutschen Gebrauchtwagen (mit Ausnahme eines irreparabel defekten Bielefelders) übernommen, bei MKT aber strikt selektiert und nur die Bochumer M6S und Mannheimer Niederflur-Düwags übernommen. Der Bedarf war aber andersrum, die ex-TP-Linie 43 brauchte nur noch 3 Umläufe, da die Linie 43bis eingestellt wurde (bzw. durch die Stadtlinie 9 ersetzt wurde). Linie 46 dagegen brauchte immer noch 11 Umläufe (heute sind es 12), nach vorher 20 (wegen Verkürzung im Stadtgebiet und Wegfall der Linie 46A. Daher kamen auch einzelne ex-TP-Wagen auf die ex-MKT-Linie 46. Das hat sich inzwischen umgekehrt. Einerseits wurden noch einzelne ex-MKT-Wagen reaktiviert (darunter 4 Innsbrucker), andererseits wurden 4 ex-Mannheimer Niederflurwagen aus Helsinki übernommen. Von den 7 Düwags ex TP gibt es inzwischen nur 2, nämlich die ex-Grudziadz-ex-Mannheim. Die Hagener der TP sind allesamt weg, angefangen mit dem 1075 (alte Nummer!), der schon am ersten Betriebstag zu Klump gefahren wurden. Damit kommen inzwischen ex-MKT-Wagen auf die ex-TP-Linie 43.

Einer davon ist der Innsbrucker 38, der jetzt 1038 heißt. Mir persönlich neu war der entsetzlich unwirtschaftliche Fahrplan am Wochenende, bei dem man 4 Umläufe braucht, wo ansonsten 3 reichen, nur um endlos lange Wendezeiten zu haben. Das führt dazu, dass die Ausweichen auf dem Außenabschnitt der Linie 43 reaktiviert wurden und in Miroslawice gekreuzt wird:



Der andere Wagen ist der 1147, das ist der einzige nachträglich reaktivierte MKT-Wagen, der nicht aus Innsbruck stammt, sondern aus Ludwigshafen.

In Lodz mache ich immer auch gern Nachtfotos, und zu dieser Jahreszeit erst recht, weil ja tagsüber nicht so viel geht. Hier der 1038 an der Haltestelle Wschodnia:



Montag und Dienstag war ich dann auf der Linie 46, bei allerdings ziemlich trübem Wetter. Daher habe ich die üblichen Schönwettermotive ausgelassen und mich an der Landesstraße 1 (auch Europastraße 75) aufgehalten. Nur am Dienstag kamen dann auch die beiden Hagener zum Einsatz, hier beide zusammen an der Haltestelle Slowik szkola:



Und zum Schluss noch mal 1038 und 1984 zusammen an der Haltestelle Cmentarna:



Nicht dienen kann ich mit dem 1075 (ex 40). Er soll wohl noch im Bestand sein.

Noch ein Hinweis für den Fall, dass es jemand speziell auf die beiden Hagener abgesehen hat: Der Einsatz ist nicht zuverlässig, es laufen auch M6S mit. Am Wochenende dürfte die Chance aber praktisch Null sein, weil man dann für 8 Umläufe 10 Mannheimer hat, die als Niederflurwagen natürlich bevorzugt werden.

Beitrag Nr. 179   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 11.12.2015 13:04
    —
Danke für dieses informative Update aus Lodz. Top-Bilder!

Beitrag Nr. 180   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 02.12.2016 23:21
    —
Laut DSO wurden die ehemaligen ET 84 und 85 abgestellt. Schade um diese schönen Fahrzeuge!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,8012262

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  :| |:
Seite 9 von 10

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group