Ex-IVB-Trams in Arad (RO)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 81   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 15.01.2010 16:52
    —
Peter021 schrieb:
mit repariertem Drehkranz? zwinkern

Weiß ich nicht, ich war ja nicht in Arad. zunge zeigen
Aber Anfrage is' raus. cool

Beitrag Nr. 82   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 15.01.2010 21:06
    —
So, nun noch Tw 71:


Tw 71 als Linie 1 in der Calea Aurel Vlaicu...



...und auf der Podgoria
Beide Fotos: adyf117/Sammlung Zgârcănstein

big grin

Wenn die Linie 1 die Stammlinie vom 71er wird, dann steht der nächste Besuch in Arad schon an. cool

Beitrag Nr. 83   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 17.01.2010 20:16
    —
So, aktuelle Bilder von heute:


Tw 71 als Linie 18 in der Calea Iuliu Maniu


Tw 33 als Linie 7 an der selben Stelle


Tw 33 als Einziehfahrt der Linie 7 in der Calea Radnei...


... und kurz vor der Einfahrt ins Depot
Alle Fotos wieder: adyf117/Sammlung Zgârcănstein

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 17.01.2010 20:16, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 84   |  Autor: Schienenschraube   |  BeitragErstellt: 17.01.2010 22:21
    —
Danke Walter! lachen Ich glaube ich muss dort hin um eine Kreuzung auf eigenem Gleiskörper zwischen GT4 und GT6 zu erleben.lachen Solange sie noch fahren...

Beitrag Nr. 85   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.01.2010 22:33
    —
Noch ein paar mehr finden sich im Originalthread: http://tramclub.org/viewtopic.php?p=122422#122422

An so bunte Straßenbahnen ist das Auge ja gar nicht mehr gewöhnt. lachen

Beitrag Nr. 86   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 18.01.2010 12:45
    —
Schienenschraube schrieb:
Ich glaube ich muss dort hin um eine Kreuzung auf eigenem Gleiskörper zwischen GT4 und GT6 zu erleben.lachen Solange sie noch fahren...
Um die GT4 mußt du dir dort noch keine Sorgen machen, es sind genügend vorhanden.
Auch wenn von Zeit zu Zeit einige Fahrzeuge ausgemustert werden, so sind mangels Alternativen auch sicher in fünf bis zehn Jahren einige GT4 in Betrieb.

Und Niederflurwagen, wie in dieser Fotomontage eines Einkaufszentrums http://www.atriumcenters.com/#/arad werden aus finanziellen Gründen nur langsam beschafft werden können, auch wenn sich Bombardier schon um einen Auftrag bemüht...

@manni: Zgârcănstein weiß Bescheid, daß die Fotos hierher verlinkt sind. zwinkern
Und bunte (NF-)Straßenbahnen gibts u.a. auch in Linz oder Graz. cool

Beitrag Nr. 87   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 18.01.2010 13:06
    —
Walter4041 schrieb:
@manni: Zgârcănstein weiß Bescheid, daß die Fotos hierher verlinkt sind. zwinkern


Wir sollten mit Hotlinking bitte trotzdem möglichst sparsam umgehen, sonst haben wir häßliche Inhaltslücken, wenn die Bilder vom fremden Server mal verschwinden oder dieser nicht erreichbar ist. In diesem Fall hätte ich ein Bild hotgelinkt und für den Rest einen Link zum Thread im Tramclub dazugegeben.

Zitat:

Und bunte (NF-)Straßenbahnen gibts u.a. auch in Linz oder Graz. cool


Ja, die gibt's in vielen Städten noch, das "nicht mehr gewöhnt" bezog sich auf unser eigenes Netz.

Beitrag Nr. 88   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 18.01.2010 14:51
    —
Walter4041 schrieb:

Und Niederflurwagen, wie in dieser Fotomontage eines Einkaufszentrums http://www.atriumcenters.com/#/arad werden aus finanziellen Gründen nur langsam beschafft werden können, auch wenn sich Bombardier schon um einen Auftrag bemüht...


Ich hoffe der Niederflurwagen, der in der Fotomontage zu sehen ist, wird nie so beschafft... Łódź darf nicht Wien werden big grin

Beitrag Nr. 89   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.01.2010 15:12
    —
Wir befinden uns aber in Arad.

Beitrag Nr. 90   |  Autor: Schienenschraube   |  BeitragErstellt: 18.01.2010 18:08
    —
Außerdem dürfte es einen Meterspur Ulf nicht geben, wenn man nicht durch einen 60 cm Durchgang bei den Fahrgestellen will. lachen

Schön zu hören, dass es für einige Jahre noch eine Düwag Hochburg geben wird. Bevor wirklich das gesamte Streckennetz saniert ist, wird man mit Niederflurwagen ohnehin Probleme haben....

Beitrag Nr. 91   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 22.01.2010 16:39
    —
Schienenschraube schrieb:
Schön zu hören, dass es für einige Jahre noch eine Düwag Hochburg geben wird. Bevor wirklich das gesamte Streckennetz saniert ist, wird man mit Niederflurwagen ohnehin Probleme haben....

Der Meterspur-Ulf ist nur ein Hirngespinst des Grafikers.

Es sind Teile des Streckennetzes schon durchgehend saniert, zB. wäre ein NF-Einsatz auf der Linie 1 ohne weiteres möglich, wenn im Depot UTA entsprechende Einrichtungen für den Unterhalt vorhanden wären.

Die gewichtigsten Argumente gegen NF-Fahrzeuge sind aber die leere Stadtkasse und der schlechte Wechselkurs des Lei grübel

Beitrag Nr. 92   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 22.01.2010 21:09
    —
Linie O schrieb:
Wir befinden uns aber in Arad.


Peinlich, peinlich kopf gegen wand

Walter4041 schrieb:

Der Meterspur-Ulf ist nur ein Hirngespinst des Grafikers.


Der Grafiker dürfte wohl nichts von der Meterspur wissen und hat einfach das Niederflurfahrzeug aus der nähersten Stadt genommen - nachdem wir in Arad ist, wäre das in dem Falle Oradea, wo ja bekanntlich 10 Stück kurze ULFe im Einsatz sind.

Schienenschraube schrieb:
Außerdem dürfte es einen Meterspur Ulf nicht geben, wenn man nicht durch einen 60 cm Durchgang bei den Fahrgestellen will.


Auch auf Renderings für Gmunden (?) waren einmal Zweirichtungs-Meterspur-ULFe zu sehen, aber das ist - wie du sagst - sowieso unrealistisch.

Beitrag Nr. 93   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 22.01.2010 21:38
    —
62er schrieb:
Der Grafiker dürfte wohl nichts von der Meterspur wissen und hat einfach das Niederflurfahrzeug aus der nähersten Stadt genommen - nachdem wir in Arad ist, wäre das in dem Falle Oradea, wo ja bekanntlich 10 Stück kurze ULFe im Einsatz sind


Das ganze ist doch nur Spekulatius. Denkt mal logisch nach: Wie innovativ ist es denn, auf ein Werbeplakat für ein neues EKZ einen alten Duewag daherrumpeln zu lassen? Wohl nicht sonderlich. Also googelt man nach einer "modernen NF-Tram", stößt auf den ULF, die HP der Wiener Linien o.ä., stilisiert das ganze vielleicht noch etwas am PC - und fertig ist das ganze. Unterm Strich geht es hier ja um das EKZ, weniger um das Drumherum bzw. das Drumherum hat sich gefälligst den Ansprüchen des EKZ zu "beugen".

Beitrag Nr. 94   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 22.01.2010 21:40
    —
62er schrieb:

Walter4041 schrieb:

Der Meterspur-Ulf ist nur ein Hirngespinst des Grafikers.


Der Grafiker dürfte wohl nichts von der Meterspur wissen und hat einfach das Niederflurfahrzeug aus der nähersten Stadt genommen - nachdem wir in Arad ist, wäre das in dem Falle Oradea, wo ja bekanntlich 10 Stück kurze ULFe im Einsatz sind.


Soviel ich weiß, gibt es in Rumänien bisher sowieso nur in 2 Betrieben Niederflurfahrzeuge. Und neben Oradea ist die 2. Stadt die Hauptstadt Bukarest. Aber Bukarest selber hat noch nicht viele Niederflurfahrzeuge, sondern (nach meinem Wissensstand) nur einen Prototyp. Aber wenigstens kommt dieses Niederflurfahrzeug aus dem eigenen Land.
Und nachdem Oradea und Bukarest Normalspurbetriebe sind, gibt es noch keinen Meterspurbetrieb mit Niederflurfahrzeugen.

Beitrag Nr. 95   |  Autor: Schienenschraube   |  BeitragErstellt: 22.01.2010 22:58
    —
Außerdem gab es vor dem Neubau des Innsbrucker Hauptbahnhofes auch Grafiken auf Postkarten mit dem damals noch schwarzen Hbf und mit zwei Ulf Garnituren drauf.

Ich finde es generell richtig, das Arad zunächst in die Infrastruktur das Geld steckt. Erstens, und das ist unsachlich, fahren unsere Innsbrucker noch ein paar Jahre, und zweitens ist ein schlechtes Gleisnetz, das trotz eigener Gleiskörper nur sehr niedrige Geschwindigkeiten zulässt, ein potentielles Todesurteil für ein Straßenbahnsystem.

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 22.01.2010 23:00, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 96   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 23.01.2010 13:54
    —
Genau, an diese Visualisierung erinnere ich mich gut. Wahrscheinlich ist dieses Design-Stück unter Graphikern so eine Art Standard für "Moderne Tram", sodaß vielfach auf googeln verzichtet werden dürfte.

Was mich auch freut: N°71, den Rächer, in klassischer Wattener Zier zu sehen.

Auch freut es mich zu hören, daß es rumänische Straßenbahnhersteller gibt, die fit genug sind, einen Niederflurprototypen auf die Füße zu stellen... Respekt!

Beitrag Nr. 97   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 24.01.2010 14:14
    —
Steph schrieb:

Das ganze ist doch nur Spekulatius. Denkt mal logisch nach: Wie innovativ ist es denn, auf ein Werbeplakat für ein neues EKZ einen alten Duewag daherrumpeln zu lassen? Wohl nicht sonderlich. Also googelt man nach einer "modernen NF-Tram", stößt auf den ULF, die HP der Wiener Linien o.ä., stilisiert das ganze vielleicht noch etwas am PC - und fertig ist das ganze. Unterm Strich geht es hier ja um das EKZ, weniger um das Drumherum bzw. das Drumherum hat sich gefälligst den Ansprüchen des EKZ zu "beugen".


Ich glaub eher, er hat was in den Medien von der neuen, modernen NF-Tram in Oradea (= ULF) gehört und nicht, dass er über Google zufällig auf die WL-Homepage gestoßen ist wink

DUEWAG 240 schrieb:
Soviel ich weiß, gibt es in Rumänien bisher sowieso nur in 2 Betrieben Niederflurfahrzeuge. Und neben Oradea ist die 2. Stadt die Hauptstadt Bukarest. Aber Bukarest selber hat noch nicht viele Niederflurfahrzeuge, sondern (nach meinem Wissensstand) nur einen Prototyp. Aber wenigstens kommt dieses Niederflurfahrzeug aus dem eigenen Land.


Das dürfte dieses Fahrzeug sein (siehe 4. Post): http://tramclub.org/viewtopic.php?t=1126
Schaut sehr nach einem Eigen(um)bau aus.

Oradea hat ja auch nur zum ULF gegriffen, weil die Politiker schnell vor der Wahl moderne Fahrzeuge haben wollten - einzig Siemens hat sich bei der Ausschreibung beteiligt und man hatte im Endeffekt also keine Auswahl. Die Politiker (sowohl Bürgermeister als auch Opposition, die sich mit den Fahrzeugen gerühmt haben) sind mittlerweile übrigens nicht mehr im Amt.

Beitrag Nr. 98   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 25.01.2010 11:36
    —
62er schrieb:

Das dürfte dieses Fahrzeug sein (siehe 4. Post): http://tramclub.org/viewtopic.php?t=1126
Schaut sehr nach einem Eigen(um)bau aus.

Ja, so ähnlich: Das ist der Umbau eines Eigenbaus. Mr. Green - das Original!
Das Fahrzeug ist aber Hochflur mit Ausnahme eines Niederflurabteils im Mittelteil, Basis sind Triebwagen der Type V2A, die in den frühen 80ern in der eigenen Werkstätte gebaut wurden.

Ein kompletter Neubau als Teilniederflur ist hingegen der "Bucur-LF", der aber auch in der eigenen Werkstätte gebaut wird:
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=1278&postdays=0&postorder=asc&start=51

Beitrag Nr. 99   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.02.2010 15:07
    —
So, nun sind auch Tw 41 und Tw 77 im Personenverkehr:

Tw 41 als Linie 18 am Pta.Romana:


...und Tw 77 als Linie ?? auf der Podgoria (?)



Alle Fotos: marius2
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=10348&postdays=0&postorder=asc&start=125

Beitrag Nr. 100   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.02.2010 17:12
    —
Walter4041 schrieb:
Peter021 schrieb:
mit repariertem Drehkranz? zwinkern

Weiß ich nicht, ich war ja nicht in Arad. zunge zeigen
Aber Anfrage is' raus. cool


Hüstel* Weiss man schon näheres? zwinkern

P.S.: Bleiben nur Tw. 76 (Lohner) und Tw. 42 (Bielefelder) zum Inbetriebnehmen übrig... Oder bleiben diese aufgrund ihres Zustandes (vorläufig) Ersatzteilspender...? Hängt die Inbetriebnahmewelle der Innsbrucker ein Jahr nach Anlieferung etwa mit der Versicherung zusammen? Ein alter Wagen nach Ende des Versicherungsjahres raus, dafür ein neuer rein oder sind das noch Nachwirkungen der ganzen Umbauten bzw. Streckensanierungen...?

Das manche Wagen als Ersatzteilspender übrigbleiben ist ja auch nichts neues, gab es ja auch schon in Innsbruck (824 und 837 bzw. später 34 und 37 und 87)

Welcome jedenfalls den neuen alten Wagen in Rumanien, schön alte Bekannte (1A566 und 1A572 zwinkern ) wieder zu sehen... Der Riese zu Gast in .... lachen

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 02.02.2010 17:22, insgesamt 2 mal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  :| |:
Seite 5 von 7

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group