Andreas. schrieb: |
Hallo,
dann können wir uns ja in Bielefeld auf den 53er freuen. Bielefeld hat ja seit 1991 die "Stadtbahn", d. h. die Innenstadt und der Bereich des Hauptbahnhofes wird von allen Linien 1, 2, 3 und 4 als U-Bahn unterfahren. Der einzige vorhandene "Museumswagen" (so man das denn so bezeichnen kann) kommt als "Sparren-Express" zum Einsatz und entstand aus zwei DÜWAGs, die A-Teil an A-Teil zusammengebaut wurden. Allerdings erhielten die auch geeignete Zugänge für die zahlreichen Hochbahnsteige. Und da wird es spannend, was den Einsatz des "53" angeht: Die meisten Haltestellen im Stadtgebiet sind eben Hochbahnsteige, die außerdem mittig angeordnet sind, so dass aus den normalerweise verkehrenden M-Wagen meist links aus- und eingestiegen wird. Bielefeld ist meines Wissens der einzige deutsche Straßenbahnbetrieb, der auf Meterspur verkehrt und auf Hochflurwagen setzt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der "53" deswegen mit Fahrgästen die unterirdischen Strecken befahren darf und wird ... Erstens kann man weder ein- noch aussteigen, damit hätte man auch Probleme mit der Sicherheit. Als Einrichtungswagen hätte der auch seine lieben Probleme an den Endstellen Lohmannshof/Universität (Linie 4), Milse (Linie 2) oder Stieghorst (Linie 3). Alternative wäre aber, auschleßlich die "Nicht-Tunnel-Strecken" zu befahren, damit wäre sogar ein Rundkurs vom Depot in Sieker über das Verbindungsgleis entlang der Brennerstr. zur Linie 3 durch die Innenstadt (Landgericht/Kreuzstr.) und die Linie 1 nach Senne und zurück möglich. Brennerstr. ? Linie 1 ? Linie 3 ? Kommt das bekannt vor ? Da war doch mal was ) Ich habe die nächsten Tage Urlaub und werde mal sehen, dass ich ein paar Fotos von den ersten Tagen des "53" in Bielefeld machen kann ... Wenn ich Glück habe und den erwische. Viele Grüße Andreas |
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.