Ex-IVB-Tram in Bielefeld (DE)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 41   |  Autor: GT8 814Stadt / Stadtteil:
Bielefeld
   |  BeitragErstellt: 18.08.2011 14:37
    —
Sonntag ab 12 Uhr geht es Los ! Der 814 geht auf "Jungfernfahrt". Die Haltestellen wurden endlich alle aufgestellt. Um 12.01 Uhr geht die Erste Fahrt von Sieker nach Senne über Sieker Mitte los !
Die Fahrkarten kosten für..
...Kinder: 1.50 €uro
...Erwachsene: 3.50 €uro

Beitrag Nr. 42   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 19.08.2011 20:57
    —
Siehe auch hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_218.html#6

Beitrag Nr. 43   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 29.08.2011 22:37
    —
Wie gesagt, war am 21.8.11 der erste Einsatz von Tw 814 im Publikumsverkehr. Ergänzend zu den Bildern hier im Forum und auf DSO http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5519453 nur zwei Ansichten, die bis jetzt noch nicht zu sehen waren:


Tw 814 beim Landgericht, im Hintergrund einer der für Bielefeld typischen Hochbahnsteige.


... und bei der Bartholomäuskirche in Brackwede.

Beitrag Nr. 44   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 29.08.2011 23:49
    —
Sehr schöne Aufnahmen, super, daß Du dort warst. Mich freut auch sehr, daß der Wagen wieder fährt, und sei es mit Achslagern, auf denen "STEYR" steht big grin (siehe Walters link)

Beitrag Nr. 45   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 31.08.2011 06:56
    —

Tw 814 in der August-Bebel-Straße, die Rollbänder an Front und Längsseiten sind übrigens noch jene aus Innsbruck. cool

Auch der andere GT8, der Partywagen "Sparrenexpress" war an jenem Wochenende unterwegs:

Tw 500 ("Sparrenexpress") beim Bahnhof Brackwede, das Fahrzeug wurde aus den A-Teilen zweier GT8 als Zweirichtungs-Tw aufgebaut.

Beitrag Nr. 46   | Re: Welcome back, 53 ! Autor: Niklas HövelStadt / Stadtteil:
Bielefeld-Bethel
   |  BeitragErstellt: 13.11.2011 13:55
    —
Andreas. schrieb:
Hallo,

dann können wir uns ja in Bielefeld auf den 53er freuen. Bielefeld hat ja seit 1991 die "Stadtbahn", d. h. die Innenstadt und der Bereich des Hauptbahnhofes wird von allen Linien 1, 2, 3 und 4 als U-Bahn unterfahren. Der einzige vorhandene "Museumswagen" (so man das denn so bezeichnen kann) kommt als "Sparren-Express" zum Einsatz und entstand aus zwei DÜWAGs, die A-Teil an A-Teil zusammengebaut wurden. Allerdings erhielten die auch geeignete Zugänge für die zahlreichen Hochbahnsteige.

Und da wird es spannend, was den Einsatz des "53" angeht: Die meisten Haltestellen im Stadtgebiet sind eben Hochbahnsteige, die außerdem mittig angeordnet sind, so dass aus den normalerweise verkehrenden M-Wagen meist links aus- und eingestiegen wird. Bielefeld ist meines Wissens der einzige deutsche Straßenbahnbetrieb, der auf Meterspur verkehrt und auf Hochflurwagen setzt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob der "53" deswegen mit Fahrgästen die unterirdischen Strecken befahren darf und wird ... Erstens kann man weder ein- noch aussteigen, damit hätte man auch Probleme mit der Sicherheit. Als Einrichtungswagen hätte der auch seine lieben Probleme an den Endstellen Lohmannshof/Universität (Linie 4), Milse (Linie 2) oder Stieghorst (Linie 3).

Alternative wäre aber, auschleßlich die "Nicht-Tunnel-Strecken" zu befahren, damit wäre sogar ein Rundkurs vom Depot in Sieker über das Verbindungsgleis entlang der Brennerstr. zur Linie 3 durch die Innenstadt (Landgericht/Kreuzstr.) und die Linie 1 nach Senne und zurück möglich.

Brennerstr. ? Linie 1 ? Linie 3 ? Kommt das bekannt vor ? Da war doch mal was zwinkern)

Ich habe die nächsten Tage Urlaub und werde mal sehen, dass ich ein paar Fotos von den ersten Tagen des "53" in Bielefeld machen kann ... Wenn ich Glück habe und den erwische.

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas,

hier schreibt der Niklas Hövel aus Bielefeld.

Zu Ihrer Frage bezüglich des TW 53. Dieser fährt bei uns in Bielefeld quasi wie die Nebenlinie 18. Nur ohne Halt an den Hochbahnsteigen. Die Route des 53er ist von Sieker über das Betriebshofgelände nach Sieker Mitte, von dort mit Halt an allen Haltestellen, außer Oststraße, bis zum Rathaus, bzw, der Niedrighaltestelle Nikolaus-Dürkopp-Straße/Rathaus.

Ab dort ohne Halt wegen Hochbahnsteige nach Brackwede Gaswerkstraße mit Halt an allen Brackweder Haltestellen. Ab Windelsbleicher Str. durch bis Senne. Und in Senne in das Überholgleis, da das einen Niedrigbahnsteig hat. Von Senne gleicher Weg zurück. Und die Fahrt mit dem 53er kann man im Tunnel vergessen, weil 1. Hochbahnsteige und 2. Keine Zugsichrung.

Liebe Bielefelder Grüße nach Innsbruck, die neuen Flexity sind vom feinsten. Für die wurde die Stubaier Strecke in diesem Sommer komplett fit gemacht, ganz frische Gleise und ganz frische Stopfung der Gleise.

Ihr Niklas Hövel

Beitrag Nr. 47   |  Autor: GT8 814Stadt / Stadtteil:
Bielefeld
   |  BeitragErstellt: 27.11.2011 18:58
    —
Heute ging es mit gleich Drei Fahrzeugen auf Sonderfahrt. Die Partybahn (500), den GT8 814 und den M8C 516 wurden jeweils für eine Stunde gefahren. Nachdem wir die Partybahnfahrt hinter uns hatten, wurde auf den Betriebshof ein Gruppenbild mit den drei Sonderfahrtfahrzeugen gemacht. In der Runde mit den 814 haben wir auch Innsbrucker Ziele in das Rollband eingeblendet.



Beitrag Nr. 48   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2011 19:01
    —
Bei euch tut sich ja richtig viel mit Sonderfahrten. Sehr cool!

Beitrag Nr. 49   |  Autor: GT8 814Stadt / Stadtteil:
Bielefeld
   |  BeitragErstellt: 27.11.2011 21:43
    —
Ich wusste nicht, was Innsbruck für schöne Straßenbahnziele hat.



Und eine einmalige Chance. Der 814 auf der Detmolder Straße, Richtung Sieker unterwegs, hier an der (H) August Bebel Straße.

Beitrag Nr. 50   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.11.2011 12:35
    —
War sicher ein toller Event, auch wenn das Wetter anscheinend ein bisschen düster war, oder leidet ihr auch grad so extrem an Smog und Feinstaub wie wir hier?
Bitte lass es uns hier auch wissen, wenn der Bericht darüber auf eurer Website fertig ist!

Beitrag Nr. 51   |  Autor: GT6Stadt / Stadtteil:
Wien
   |  BeitragErstellt: 26.12.2011 23:35
    —
Bleibt der M8C 516 erhalten?

Beitrag Nr. 52   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 20.03.2022 19:13
    —
Ein WDR Beitrag zur Restaurierung von ex TW 53 vom 1.03.2018, den ich auf Youtube entdeckt habe.

https://youtu.be/6bLuVy6GUas

Zuletzt bearbeitet von Steph: 20.03.2022 19:13, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 53   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 18.04.2022 15:08
    —
Hier ein frisches Video von ex TW 53:

https://www.youtube.com/watch?v=V48_9bYtIms

Beitrag Nr. 54   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 18.04.2022 18:41
    —
ich sehe, auch wo anders arbeiten sie mit nullwartezeit big grin

zum verlieben schaut die farbgebung nicht aus big grin aber schön dass er so gut erhalten wird lachen

Beitrag Nr. 55   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 18.04.2022 19:31
    —
Danke Steph fürs verlinken !

Sehr schön ist er geworden, der ex IVB 53er .


LG Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 56   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 23.04.2022 20:11
    —
Gern!

Hier noch ein frisches Video, wurde von einem Bielefelder Account gerade hochgeladen!

https://www.youtube.com/watch?v=pr2GI6HXxaA

Ich finde, dass der TW recht fesch daherkommt in der neuen Lackierung.

Beitrag Nr. 57   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 24.04.2022 07:31
    —
wobei doch noch einige innsbrucker zuckerln mitfahren... die blinker auf der seitenwand, die kleinen scheinwerfer..
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group