Ex-IVB-Tram in Bielefeld (DE)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Ex-IVB-Tram in Bielefeld (DE) Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.07.2008 12:54
    —

____________________________________________________________________
Edit Manni, 27.12.2009:
Dieser Thread schließt hier an:
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=36674#36674
____________________________________________________________________



Einen ausführlichen Bericht und viele schöne Bilder von der Ankunft von Tw 53 in Bielefeld gibt's hier:
http://www.direkt-bielefeld.de/?page=show&id=57386

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.12.2009 22:04, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.07.2008 13:22
    —
Ein weiterer Pressebericht von der Ankunft ist verlinkt - siehe Presseberichte.
Aus diesem geht hervor, dass Tw 53 auf seiner Reise u.a. auch Regensburg passiert hat - ein Innsbrucker 8x in Regensburg, dass das mal vorkommt, hätte sich unser Marco a.k.a Linie R sicher nicht gedacht. Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!

Zuletzt bearbeitet von manni: 04.07.2008 13:24, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.07.2008 14:38
    —
Ich hätte mir das ehrlich gesagt auch nicht gedacht!!! rufzeichen WOW rufzeichen

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 04.07.2008 17:28
    —
Ich auch nicht! big grin

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 10.07.2008 01:05
    —
Weitere schöne Fotos (inkl. einem Bild von der Verladung von 814 nach Innsbruck im Jahr 1981!) und einen sehr nett geschrieben Bericht gibt's auf der Seite des Transportunternehmens Universal Transport: http://www.universal-transport.de/highlights.html#374

@Fridi: schnell kommen und fotografieren, der Ausverkauf ist in vollem Gange. In wenigen Monaten wird nicht mehr viel übrig sein vom alten Fuhrpark.
Die ex-Hagener bleiben zwar noch länger, man wird sie aber wahrscheinlich eher selten im Einsatz sehen, da wir ja zehn neue Straßenbahnen mehr bekommen, als wir zunächst bräuchten (= solange die Linie O-West noch nicht existiert), und somit für zwei bis drei Jahre genügend Reserve-Neuwagen da sein werden. Auch auf der Linie 6 werden sie nicht mehr lange fahren.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.07.2008 12:23
    —
Kurzbericht aus Bielefeld:

Zitat:

(...) Der Wagen steht erst einmal sicher untergebracht in der Halle, allerdings (...) "fotografierunfreundlich". Ich soll aber Bescheid bekommen, wenn ich davon noch im Innsbrucker Farbkleid Fotos machen kann, es sei keine "Gefahr in Verzug". (...)

Beitrag Nr. 7   | Viele Grüße aus Bielefeld ;-)) Autor: AndreasStadt / Stadtteil:
Bielefeld
   |  BeitragErstellt: 15.08.2008 20:39
    —
Hallo,

ich bin heute seit ewigen Zeiten mal wieder in Bielefeld mit Bus & Bahn unterwegs gewesen und wollte Euch mal einen Schnappschuss aus Bielefeld schicken:

Seit 1982 haben die Stadtwerke Bielefeld bei DUEWAG die M-Wagen 516 - 559 beschafft, die die GT6 und GT8 freigesetzt haben, die dann u. a. nach Innsbruck kamen.
540 ist der erste Wagen aus der 1986 beschafften Serie, als einer der wenigen im weitgehenden Ablieferungszustand unterwegs, u.a. in dem alten Farbschema und mit Zielbändern. Nur das MOBIEL-Pickerl ist neu, früher stand da ein stilisiertes "S" für Stadtwerke, das mich früher immer an das ÖBB-Logo erinnert hat
Und 2009 werden auch die ersten M-Wagen in Bielefeld abgelöst ..., vielleicht gehen die auch einst Richtung Arad und treffen wieder auf die alten GT6 zwinkern)
Übrigens ist Bielefeld wohl der einzige Betrieb, der weiterhin auf den Hochflurbetrieb mit Hochbahnsteigen auf Meterspur setzt, gut erkennbar sind die Klapptrittstufen.
Erwischt habe ich den mit einem Schwesterfahrzeug in der Wendeschleife Babenhausen Süd der Linie 3, daneben die auch hier allgegenwärtigen Citaros ..., die von dem Bielefelder Busunternehmen "Der Heeperhölzer" als Vertragsunternehmen auf den MOBIEL-Buslinien fahren.

Viele Grüße

Andreas

Beitrag Nr. 8   | Re: Viele Grüße aus Bielefeld ;-)) Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 15.08.2008 21:25
    —
Andreas schrieb:
Und 2009 werden auch die ersten M-Wagen in Bielefeld abgelöst ..., vielleicht gehen die auch einst Richtung Arad und treffen wieder auf die alten GT6 zwinkern)


Also vier M8 wurden schon ausgeschieden, aber die hatten keine Klapptrittstufen. Das waren M8S, die nach Mainz gingen, und auch noch heute dort unter den Nummern 277-280 verkehren. Derzeit ist auch in Mainz die Diskussion, ob diese vier Wagen wie deren Original Mainzer Brüder (das sind M8C) einen Niederflurmittelteil bekommen sollen, oder durch 9 neue Niederflurwagen ersetzt werden sollen.

Andreas schrieb:
Übrigens ist Bielefeld wohl der einzige Betrieb, der weiterhin auf den Hochflurbetrieb mit Hochbahnsteigen auf Meterspur setzt, gut erkennbar sind die Klapptrittstufen.


Auch Essen hat noch zwei Meterspurlinien (101 und 107) mit M8C, die Klapptrittstufen haben, da sie in einem Tunnel gemeinsam mit einer Normalspurstadtbahnlinie verkehren. Doch die M8C in Essen sollen bald durch Niederflurwagen ersetzt werden, und im Tunnel, wo sie für Umbaumaßnahmen sorgen würden (Umbau der Bahnsteige für Niederflurbetrieb), werden sie durch eine neue Normalspurstadtbahn ersetzt (U12). Dann werden sie schon am Hauptbahnhof enden, und die U12 nach Bredeney weiterfahren.

Aber nun: Back to Topic.

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 24.08.2008 12:29, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 14.10.2008 13:04
    —
Im StrassenbahnMagazin 10-08 ist ein längerer Bild-Bericht über den TW 53 und nun wieder Bielefeld 814!
Trolli

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.10.2008 23:53
    —
Danke Trolli!
- Hat zufällig jemand einen Scan? Die Ausgabe gibt's leider nicht mehr im Zeitschriftenhandel.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 15.10.2008 08:53
    —
HM? Vorgestern noch beim Morawa in der Anichstr. und am HBF gesehen! ev. im DEZ noch auf Lager?!

http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrift-strassenbahn_magazin_589.html?heft=337

Die muss es noch geben (vergriffen kannich mir nicht vorstellen)! Das neue Heft steht noch nicht auf der Homepage!
Trolli

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 15.10.2008 09:10, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Walter4041gast   |  BeitragErstellt: 15.10.2008 09:04
    —
manni schrieb:
Danke Trolli!
- Hat zufällig jemand einen Scan? Die Ausgabe gibt's leider nicht mehr im Zeitschriftenhandel.


Folgende Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein:
* Bestellung über www.verlagshaus24.de
* Nachbestellung bei MOrawa im Sillpark

HTH
Walter

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.10.2008 09:47
    —
Ja, eh, danke, aber wegen einem Scan für die Presseberichte möcht ich das nicht extra nachbestellen.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 15.10.2008 13:10
    —
Ich hab es zuhause, bin sogar Abonnent, könnte es dir also gerne zur Vrfügung stellen.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: SLICKIBK2Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 28.11.2008 09:25
    —
Gibt es eigentlich news aus Bielefeld?

LG
Stefan

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 28.11.2008 12:14
    —
@Slick: nein, nichts gehört die letzten Wochen, leider.

Beitrag Nr. 17   | ein Bericht vom 53er Autor: Fridi   |  BeitragErstellt: 21.03.2009 11:38
    —
Hallo,
ich war Ende Febr. für eine Woche in Innsbruck und durfte dabei auch einen Blick in die Hallen der IVB werfen. Dabei wurde ich dort nach dem derzeitigen Zustand des 53er in Bielefeld befragt. Er steht immer noch unverändert in den Hallen des Betriebshofes Sieker. Es sind Ersatzteile für die Umrüstung auf 750 Volt bestellt. In in den Werkshallen werden z.Zt. Umbauten vorgenommen, da in den nächsten Jahren neue Fahrzeuge kommen sollen. Diese Arbeiten haben Vorrang. Ende 2009/Anfang 2010 soll der 53er dann nach einem festen Fahrplan zum Einsatz kommen. Den Tunnelbereich darf er dabei nicht befahren. Ob man am Führerstand noch Umbauten, die den damaligen Zustand in Bielefeld wieder geben, steht noch nicht fest. Die Bestühlung soll so bleiben. Zunächst soll das Fahrzeug nicht umlackiert werden und so wie aus Innsbruck angeliefert zum Einsatz kommen. Später soll er dann in beige mit grünen Zierlinien umlackiert werden. Man plant einen einen Flyer aufzulegen, in dem über den wechselvollen Einsatz berichtet wird und man will sich diesbezüglich mit der IVB in Verbindung setzen.
Viele Grüße aus Bielefeld nach Innsbruck!

Beitrag Nr. 18   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 21.03.2009 13:44
    —
Vielen Dank, Fridi, für den Report aus Bielefeld. Schön zu wissen, dass man dort so viel Aufwand in die Wiederinbetriebnahme des Wagens steckt!

Beitrag Nr. 19   |  Autor: GT8 814Stadt / Stadtteil:
Bielefeld
   |  BeitragErstellt: 28.01.2011 21:24
    —
Ich komme aus Bielefeld und habe im moBiel Kreis mitbekommen, dass der 814 (EX TW 53) ab Mai in seiner alten Bielefeld Lackierung seinen Historischen Betrieb aufnimmt.
An jeden 2ten Sonntag ist der 814 bei uns in Bielefeld dann unterwegs.
Wenn man diesen Wagen einen Namen geben würde, wie würdet Ihr den GT8 benennen ? Beachtet! Das der nicht mehr Rot sein wird !

Beitrag Nr. 20   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.01.2011 21:31
    —
Sehr mehrdeutig wäre: "der Innsbrucker Gast". Habt Ihr ihn eigentlich rückgebaut (das Mittelteil entfernt?). Würde mich auch sehr über Bilder freuen, dann würde ich auch eher glauben, daß Bielefeld wirklich existiert...
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group