Schnell-, Express- bzw. Interregiobus
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Schnell-, Express- bzw. Interregiobus Autor: HannesStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 15.12.2009 21:13
    —
Ich hätte hier mal eine Idee für die bessere ÖV-Versorgung der nicht per Bahn ershlossenen Gebiete Tirols, nämlich:

EXPRESS- oder INTERREGIO-BUSSE

Das Prinzip besteht darin, dass diese Buslinien eine möglichst schnelle Verbindung der Talschaften mit dem Bahn-Fernverkehr herstellen und die Lücken im Eisenbahnnetz schließen durch:
- direkte, wartezeitfreie Anschlüsse an den Bahnhöfen
- Nur jeweils 1 Halt pro Ortschaft (dadurch v.a. auf längeren Strecken kaum Reisezeitverluste gegenüber Pkw)
- Schaffung neuer attraktiver Verbindungen in Tourismusorte, Liftanschlüsse, ...

Ich würde hier mal auf 7 Linien kommen...



Die Anschlusspunkte an die Westbahn wären...
- Landeck
- Ötztal
- Innsbruck
- Wörgl
- Kufstein

Sonstige Anschlusspunkte an das Bahnnetz in:

- Füssen (nach München)
- Scuol/Schuls (Engadin)
- Mals (Vinschgaubahn)
- Mittersill
- Lienz
- Sbg-Hbf

Die Linie 4 könnte man auch von Füssen bis Sölden-Obergurgl durchziehen. Die Linien 1 und 2 könnte man weiters über Imst und Ehrwald nach Garmisch anbinden. Damit wären endlich alle wesentlichen Tourismusregionen in Tirol, aber auch im Engadin aus Richtung Deutschland mit dem ÖV erreichbar.

Dieses Bussystem könnte (bei anderen Rahmenbedingungen) langfristig als Vorleistung für den Bau neuer Bahnstrecken dienen...


Zuletzt bearbeitet von Hannes: 15.12.2009 21:50, insgesamt 6 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.12.2009 00:29
    —
Ich fände eine solche Aufteilung des Busverkehrs in ländlichen Regionen in (inter-)regionale Linien einerseits und Ortsverkehre andererseits gut. Damit würden auch alle Kompromisse obsolet, die derzeit geschlossen werden, wenn von ein- und derselben Linie Ortsteile und regionale Strecken versorgt werden müssen. Trotz häufiger notwendiger Umsteigevorgänge würden dadurch die Reisezeiten sowohl innerörtlich als auch (inter)regional kürzer werden, sofern die Anschlüsse passen.
Es wäre allerdings dazu ein völliges Umkrempeln aller Regiobusnetze nötig.

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group