Interessante Bus-Sichtungen
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 101   | Bilder vom Ötztaler Hybridbus Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.07.2015 11:00
    —
Heute am Rückweg vom Arzt: ein Überland-Hybridbus vom Ötztaler.





Solche Wagen wären am Nightliner sehr wertvoll, worin im Überlandverkehr exakt der Vorteil dieser Technologie besteht, würde mich sehr neugierig machen - für die vom Überlandverkehr belasteten Strecken in der Stadt und den Dörfern natürlich super.

Beitrag Nr. 102   | Re: Bilder vom Ötztaler Hybridbus Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.07.2015 12:00
    —
sLAnZk schrieb:
Solche Wagen wären am Nightliner sehr wertvoll,...


Bei den knappen Fahrzeiten und damit zügigen Fahrweisen am Nightliner würde der Dieselmotor wohl dauerhaft laufen.

Beitrag Nr. 103   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.07.2015 18:29
    —
Warum sind die Fahrzeiten am Nightliner knapp? Vorrangiges Ziel muß wohl sein, daß die Leute nach Hause kommen, Geschwindigkeitsrektorde nehme ich doch betrunken nicht wahr, oder doch? Und wenn die Leute mit dem Taxi fahren, das ist meine Erfahrung als Unibrückenanrainer, nimmt man das selbst durch überholte (bald 30 Jahre alte) Lärmschutzfenster nicht wahr, während der Bus verläßlich durchdröhnt.

Man muß also das vorrangige Ziel, die Leute nach Hause zu bringen, verbinden mit dem Ziel, dabei möglichst keinen Radau zu schlagen (immerhin bewegt man ein schweres Dieselfahrzeug durch nächtliches Wohngebiet).

Wenn man schon ohne Hybridantrieb bemüht sein muß, die Schallemission möglichst zu reduzieren, so kann die Reduktion auf Null durch den Hybridantrieb die nächste Stufe sein.

Gibt es wirklich kein Engagement in dieser Richtung? Ich kann das, angesichts der grünen Regierungsbeteiligung, fast nicht glauben.

Beitrag Nr. 104   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 03.07.2015 19:36
    —
Wenn das ZF Ecolife 6 gang Getriebe nicht ständig so fuchsen würd, könnte man ja andenken dieses zu verbauen. Es ist beim Anfahren um fast 6 Dezibel bzw bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auch noch um ein paar Dezibel leiser als das herkömmliche Voith Diva Getriebe.
Von Hybrid Busse halte ich nicht sehr viel. Teuer und ineffizient.

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 03.07.2015 19:36, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 105   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 03.07.2015 20:08
    —
6 dB wären im normalen Betrieb knapp die Hälfte, im beschleunigten Anfahren eher deutlich weniger als die Hälfte. Sicher beeindruckend, aber im Vergleich zum Hybridbus nur ein Abklatsch der tatsächlich möglichen Lärmreduktion.

Und es wäre interessant zu erfahren, mit welcher Absicht der Ötztaler den Bus erworben hat, und welche Erfahrungen er mit ihm macht.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 03.07.2015 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 106   |  Autor: anxi   |  BeitragErstellt: 06.07.2015 08:33
    —
Ich muss mich hier kurz als Techniker outen:
1) Hybrid-Antriebe haben den Vorteil Bremsenergie speichern zu können. Daher wird (über alle Wirkungsgrade bzw. Verluste gerechnet) rund 80% der Bremsenergie zum Beschleunigen wiederverwendet -> Da diese sich im Puffer der Baterie befindnen läuft der Dieselmotor also nur mit 20% erhöhter Beschleunigungsleistung. Hier sind eindeutig Vorteile zu erkennen (Energetisch, Lärm etc.)!
2) Herkömmliche Busse verbraten ihre Bremsenergie über die warm werdenden Bremsen->ökologischer Wahnsinn-> Vorteil für den Hybridbus
3) -6dB entspricht einem Viertel (Verdoppelung/Halbierung alle 3dB)
4) Ich möchte meinem Vorredner dahingehend zustimmen, dass bei der gegenwärtigen Situation sehrwohl politischer Druck entstehen sollte, den öffentlichen Verkehr ökologisch zu optimieren. Alles andere wäre Augenauswischerei. Als gelerneter Österreicher lebt man allerdings oft damit, ohne kritisch zu hinterfragen.
5) Angesichts der Vorteile denke ich dass der reine ökonomische Teil der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in einer Entscheidungsfindung sicherlich untergeht bzw. untergehen kann, wenn man sich nur dazu bekennt. Anmerkung am Rande: 20% des höheren Anschaffungswertes gehen über die USt sofort wieder in die finanzierende Staats-/Landeskasse retour. Ebenfalls Abgaben usw. Die öffentliche Hand finanziert sich also eigentlich sogar mit solchen Entscheidungen selbst lachen

Beitrag Nr. 107   |  Autor: ivb tw 87Stadt / Stadtteil:
Fulpmes
   |  BeitragErstellt: 30.10.2015 15:09
    —

Beitrag Nr. 108   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.10.2015 15:49
    —
Oops eek
Das passiert in letzter Zeit wohl öfter. Danke fürs Foto!

Beitrag Nr. 109   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 30.10.2015 21:00
    —
Ist das Foto aktuell? Oder handelt es sich dabei um diesen Bus, der schon längere Zeit zum Verkauf steht: http://www.truckscout24.at/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=6&vehicle_id=14904170&make=0&mid=6&page=2&AllowNext=1&language=ger&price_type=1

Beitrag Nr. 110   |  Autor: I_425IVB   |  BeitragErstellt: 31.10.2015 11:23
    —
Wer kauft einen ausgebrannten Bus um 15.000€?

Beitrag Nr. 111   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 01.11.2015 13:38
    —
Nein, das Foto ist nicht aktuell. Der Vorfall ereignete sich am 13.01.2014 auf der Linie ST Ri. Gletscher. Es handelt sich also um jenen Bus der schon seit längerem zum Verkauf steht.

Eine Werbung in dieser Art gibt es soweit ich weiß aktuell bzw schon länger nicht mehr, oder?

Beitrag Nr. 112   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 16.12.2015 22:55
    —
Wagen 847 (OFA-Heckwerbung) steht sei mehr als einem Monat ohne Kennzeichen bei Evobus Salzburg. Weiß jemand genaueres dazu?

Beitrag Nr. 113   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.12.2015 15:24
    —
Postbus hat aufgerüstet: In der Postgarage wurden soeben 2 ehemalige IVB Gelenkbusse mit dem Postbuslogo versehen. Diese Busse sind mindestens 12 Jahre alt. Peinlich...

Beitrag Nr. 114   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.12.2015 16:44
    —
Was geht denn da ab... Postbus kauft abgenudelte IVB-Busse auf? Das ist ja wirklich peinlich. Und ich frage mich, ob die Innenanzeigen überhaupt mit dem Zelisko kompatibel sind, mit neuen Bildschirmen werden sie die alten Gurken ja vermutlich nicht nachrüsten.

Beitrag Nr. 115   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 17.12.2015 20:30
    —
Als Skibusse kann man sie sicher noch benutzen. Auch ohne Display.

Beitrag Nr. 116   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.12.2015 20:37
    —
Einerseits ja, andererseits sind alte Busse mit Euro 3 halt grad auf hochtourig gefahrenen Steigungsstrecken nicht unbedingt das, was man sich wünschen würde.

Beitrag Nr. 117   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 17.12.2015 21:17
    —
Zelisko hat sicher kein Problem mit den Anzeigen. Als Schibus ist es ja in Ordnung, nur werden diese dann halt auch auf regulären Linien eingesetzt. Postbus muss wirtschaftlich sehr schlecht dastehen, größere österreichische Busunternehmen beziehen Bus-Neuzugänge regulär direkt vom Werk, möchte man meinen...

Beitrag Nr. 118   |  Autor: Bazora61Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen
   |  BeitragErstellt: 17.12.2015 21:52
    —
Also der 847 war heute wieder in Wilten am Betriebshof, allerdings noch immer ohne Kennzeichen.

Beitrag Nr. 119   |  Autor: Postbusfreund   |  BeitragErstellt: 18.12.2015 07:49
    —
Man darf beruhigen - Postbus geht's wirtschaftlich gut. Weiß man denn fix, dass diese Busse GEKAUFT wurden oder könnte es sich nicht viel mehr auch um Leihbusse handeln. Gerade über die Wintersaison ist sowas nicht unüblich. In Zell/See steht derzeit auch ein ehem. Dr. Richard MAN A26.
Ad Skibus: Wenn es die O 405G auf den Steigungen geschafft haben, dann sollte es doch für neuere Citaros kein Problem sein.

Beitrag Nr. 120   |  Autor: IBKBusStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 18.12.2015 08:09
    —
Stimmt, das Ibis war noch drinnen. Könnte also auch geliehen sein.
Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter  :| |:
Seite 6 von 13

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group