Erstellt: 08.03.2010 14:00
Danke, ist bekannt... Sowohl die Abschlussarbeit als auch die Diskussion...
Die Diskussion in Südtirol dürfte aber generell nur in der allgemeinen Aufbruchsstimmung der Südtiroler Bahnen (Vintschgerbahn, mögliche Überetscherbahn) gesehen werden und ist sicher durch die Inbetriebnahme der FLIRT-Triebwagen beflügelt worden... Die Trasse jedenfalls birgt an gar mancher Stelle unüberwindbare Hindernisse (Ortsdurchfahrten, fehlende Bauwerke (Brücken)), sodass gerade wegen einer teilweisen Neutrassierung und auch von einem durchwegigen Neubau auf den verbliebenen Reststücken der Alttrasse von ganz anderen Voraussetzungen als auf der Vintschgerbahn ausgegangen werden muss (dort lag die Infrastruktur noch unverändert im Dornröschenschlaf (es war ja dort auch nur 15 nicht untätige Jahre))... Am ehesten vergleichbar mit der Überetscherbahn, wobei hier auch auf deutlich mehr Trasse und Infrastruktur (Bahnhöfe Eppan, Kaltern, die beide schon saniert sind) von der alten Bahn nützbar wäre (die Bahnhöfe wurden grossteils abgerissen (Sand, Mühlen,...)... Sicher eine interessante Diskussion nur brauchen wir uns glaube ich nicht erhoffen, dass die gesamte Südtiroler Localbahnromatik in moderner Form wieder auferstehen wird... Projekte gäbe es ja für fast jede eingestellte Bahn (Tauferer Bahn, Dolomitenbahn, Grödnerbahn, Überetscherbahn, um nur einige Beispiele zu nennen...)
LG
Inntram-Forum
-> Sonstige Eisenbahnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 StundeGehe zu Seite 1, 2 Weiter :| |:
Seite 1 von 2
Output generated using Printer-friendly Topic Mod.
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group