Bau einer Stadtbahn in Salzburg
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Bau einer Stadtbahn in Salzburg Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 17:52
    —
In Salzburg wird an den Bau einer Stadtbahn gedacht!
Guckst du hier!
http://salzburg.orf.at/stories/390062/

Beitrag Nr. 2   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 17:53
    —
Ist das nicht dieser "Wahlkampfgag", der schon einige Male gepostet wurde? grübel

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 17:56
    —
Wird in Salzburg gewählt?
Soweit ich weiss wird nur in Vorarlberg und in Oberösterreich gewählt

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 18:04
    —
Nein, sorry, ich beziehe mich auf frühere Wahlen. Ich kann mich auch getäuscht haben und es handelt sich um ein anderes Projekt. Warte auf Bestätigung...

Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 18:10
    —
Das Projekt gibt es schon seit Jahrzehnten. Als Vorleistung wurde dazumal der unterirdische Lokalbahnhof errichtet und im Süden der Stadt eine Trasse freigehalten.
Sollte das jemals realisiert werden, inklusive Einbindung der ÖBB-S-Bahn, wäre das eine super Sache. Salzburg braucht das, die Zeit wäre längst reif, weil der O-Bus schon lange an seine Grenzen stößt und eine Stadtbahn an der Oberfläche aufgrund der vielen denkmalgeschützten Gebäude und der Topografie AFAIK nicht möglich ist.

Wir haben das schon in einem anderen Thread diskutiert, beizeiten suche ich den und splitte das dann dort rein.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Tomy TalentStadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 18:20
    —
Manni, Danke für die INFO!

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 15.09.2009 20:01
    —
Es waren die Tage irgendwelche Sitzungen (oder gabs was am Rand der Regierungsklausur), aber es spießt sich immer noch am Kostenschlüssel für die Machbarkeitsstudie AFAIK.

Bin nicht ganz genau informiert, weil es ja immer in etwa das Gleiche ist; die SBG Politiker wollen sie ... und die Bahn kommt angeblich auf jeden Fall, Frage ist nur wann!

Trolli

Beitrag Nr. 8   | Salzburg: Replica-Tram / neues Tramprojekt Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 01.10.2009 21:56
    —
Morgen eröffnet DIE Lösung der Salzburger Verkehrsprobleme: innerhalb einer knappen Woche wurde die Strecke erbaut, das Fahrzeug ist auch schon da!

Super Teil!!! big grin

Trolli



Edit manni: Titel dem Threadinhalt angepasst

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.10.2009 10:58, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 07:58
    —
Trolli schrieb:
Super Teil!!! big grin

Ja big grin und auch ein geiles Fahrgeräusch. cool
Wenn ich das richtig sehe, ist die Strecke direkt am Mirabellplatz, oder?

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 02.10.2009 07:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 10:16
    —
Sehr interessant, ich hab gestern abend auch ein Mail mit weiteren Fotos davon bekommen, hab's mir allerdings noch nicht anderschaut. Sollen's gleich dort lassen, die Tram. lachen

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 10:24
    —
manni schrieb:
Sollen's gleich dort lassen, die Tram. lachen
Das kannst du dir abschminken, der ist das "Privatspielzeug" von ein paar Einzelpersonen. cool

Beitrag Nr. 12   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 12:25
    —
Schade, und ich dachte schon die Salzburger wollten aufrüsten. Mr. Green - das Original!

Aber jetzt mal im Ernst: zumindest als Touristenlinie, z.B. Mirabellplatz - Residenz, würde so ein Bähnchen doch prächtig nach Salzburg passen, oder?

Beitrag Nr. 13   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 16:22
    —
Auf jeden Fall.

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 18:40
    —
Salzburg zeigt jetzt, dass 4 Systeme in einer Stadt mit 150 000 EW machbar sind: Obus, Tram, Dieselbus und Gasbus ... und eigentlich die Lokalbahn als 5.System!! big grin

http://video.salzburg24.at/video/41832/100-jahre-stasenbahn-das-war-noch-ein-abenteuer

Es ist nur coooooool! Und den Leuten taugts!

Trolli

Beitrag Nr. 15   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 02.10.2009 22:58
    —
Wann ist jetzt eigentlich das große Happening in Salzburg? Ist doch in der nächsten Woche am Samstag (also nicht an diesem, sondern am darauffolgenden)?

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.10.2009 00:15
    —
Ein richtig übler Sprecher, aber ein informatives Video, danke für den Link, Trolli.

Wie lang ist die Strecke eigentlich? Auf den Bildern sieht man nur dieses gerade Stück, am Video auch, nur am Schluss des Videos sieht man kurz noch einen anderen Abschnitt mit irgendwie auf einem Podest verlegten Vignolschienen.

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Lette   |  BeitragErstellt: 16.10.2009 09:01
    —
Warum "Replica-Tram"? Dass ist eine alte Originaltram aus Salzburg, die jetzt im Strassenbahnmuseum in Wien stationiert ist. Die Strecke anlässlich der "100 Jahre Feier Strassenbahn in Salzburg" lief auf der (O)bus-Spur vom Schloss Mirabell bis zum Mozarteum.

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 16.10.2009 09:15
    —
Lette schrieb:
Warum "Replica-Tram"? Dass ist eine alte Originaltram aus Salzburg, die jetzt im Strassenbahnmuseum in Wien stationiert ist.

Zweimal nein.
1.) Viel ist an dem Triebwagen nicht mehr original, der Zustand der noch vorhandenen Reste war eher dürftig. grübel
Nachdem auch keine originalen Pläne mehr vorhanden waren, wurde der Triebwagen in Iasi (Rumänien) nach neu erstellten Plänen eines Fachmannes, der die Fahrzeuge in seiner Jugend noch gekannt hatte, wieder aufgebaut.
2.) Der Einsatz im Wiener Straßenbahn war nur leihweise, Eigentümer ist die Museumstramway Mariazell: http://www.museumstramway.at


Daudz sveicieni big grin

Walter

Beitrag Nr. 19   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.10.2009 09:24
    —
Ja, danke, hatte ich dann auch mitbekommen, ich hatte zunächst gedacht, der Wagen sei nachgebaut. War die Rampenfahrt im Video vielleicht die Entladung?

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.10.2009 09:26
    —
Ach so, dann lag ich ja eh nicht komplett falsch.
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 1 von 5

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group