Freitag, 4. September: ''SOMMERSCHLUSS! Staufrei-Aktion'' der AIN
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Veranstaltungen

Beitrag Nr. 1   | Freitag, 4. September: ''SOMMERSCHLUSS! Staufrei-Aktion'' der AIN Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.08.2009 01:23
    —
Mehr als 83 Millionen Euro wurden für neue Straßenbahnen ausgegeben, die Durchschnittsgeschwindigkeit der beiden Stadtlinien hat sich dadurch aber nicht erhöht. Aus einem IVB-internen Protokoll geht aus Anmerkungen der städtischen Verkehrsplanung hervor, was wir schon lange vermuteten: dass kaum etwas unternommen wird, um die Straßenbahn - das Rückgrat des ÖV in Innsbruck - zu beschleunigen.

Nach wie vor holen Straßenbahnen und Busse sich im Auto-Stau bis zu 45 Minuten Verspätung. Außer dem Austausch einiger alter Ampelsteuergeräte und dem Ziehen einer Sperrlinie sind aber keine konkreten Gegenmaßnahmen vorgesehen.

Wir wollen den Menschen wenigstens für einige Stunden den Stau ersparen und sperren daher am 4. September von 13 bis 17 Uhr wieder die Einfahrt der Wilhelm-Greil-Straße in die Museumstraße im Rahmen einer "SOMMERSCHLUSS! Staufrei-Aktion".
Bei dieser Gelegenheit präsentieren wir auch das "geheime" Protokoll und unsere Lösungsvorschläge.

Der Pressetext dazu: http://forum.strassenbahn.tk/download/sommerschluss-staufrei-aktion_AIN.pdf

Bitte kommt zahlreich - es wird sicher spannend!

Zuletzt bearbeitet von manni: 04.09.2009 22:59, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.09.2009 01:11
    —

Beitrag Nr. 3   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 02.09.2009 08:17
    —
Da hat aba jemand ganz grandiose Arbeit geleistet!

Beitrag Nr. 4   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 02.09.2009 10:22
    —
Schaut echt geil aus+gg+

Beitrag Nr. 5   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 02.09.2009 22:37
    —
Ja, bestens gemacht! Super!

Beitrag Nr. 6   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 02.09.2009 22:45
    —
So viel Lob für spätnachts noch 20 Minuten photoshoppen. Danke. blush

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 20:43
    —
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Von der AIN anwesend waren patler, Tramfan, DUEWAG 240, Linie 4206 und Raphi. Vorbeigeschaut und mitdiskutiert haben auch Martin, Meik, ein Innbus-Fahrer, zahlreiche Passanten, und der eine oder andere Bus- oder Straßenbahnfahrer hat uns auch freundlich zugewinkt oder angeklingelt.
Neben Vertetern von Lokalmedien haben uns auch Verkehrsstadtrat Walter Peer, Landtagspräsident Herwig van Staa und Stadträtin Uschi Schwarzl Besuche abgestattet.

Ein besonders großes Dankeschön geht an Sonja Pitscheider, Gemeinderätin der Grünen, für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ich hoffe, dass es auch was genützt hat und wir werden die Sache natürlich weiterverfolgen.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 20:45
    —
Erinnerungsfoto:


Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 04.09.2009 22:57
    —
Hier die heute veröffentlichten Lösungsvorschläge: Die Tram braucht endlich freie Fahrt - Vorschläge zur effizienten Beschleunigung der Straßenbahnlinien 1, 3 und STB

Das Dokument liegt jetzt allen zuständigen Stellen im Stadtmagistrat, in der Stadtregierung und den Medien vor.

Beitrag Nr. 10   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 07:19
    —
Für jemanden der nicht mit 70 durchs Stadgebeit braust, war es bereits am Boznerplatz zu lesen....

Der aha-da-gehts-nicht-durch-Verkehr hält sich in Grenzen...

Leider hatte die straßenbahn grad Rot, dafür konnte die Fußgägnerinnen ungehindert passieren....


Hohe Besuche....





Und ein erster "Presse"kommentar wink
http://paschberg.blogspot.com/2009/09/die-arbeitsgemeinschaft-innsbrucker.html

Und...
[youtube]http://www.youtube.com/user/paschberg#play/all/uploads-all/1/08xfNof-IxE[/youtube]

Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.09.2009 07:47, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 08:00
    —
Und, was am interessantesten ist: Stau gabs keinen? eek
Weder in der Museumstraße noch im näheren Umfeld?

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 05.09.2009 08:01, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 10:06
    —
Martin, das hättst auch noch fotografieren müssen. Später kam dann doch kurz der Herwig vorbei - aber erst als man ihn begrüßt hatte, ging er auch auf uns zu....

War wieder mal ein toller Nachmittag - müssen wir auf jeden Fall wiederholen, aber nicht wieder allzulang entfernt von dem gestrigen Termin

Beitrag Nr. 13   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 10:09
    —
Aja! Unser Erinnerungsfoto - da schau i ja wida mal gaaanz toll drein lol

Beitrag Nr. 14   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 11:12
    —
Pat du beschwerst dich und bei den Fotos wo ich drauf eine Katstrophe

Beitrag Nr. 15   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 16:40
    —
patler schrieb:
Martin, das hättst auch noch fotografieren müssen. Später kam dann doch kurz der Herwig vorbei

Da hab ich ja was versäumt, dafür hab ich ein Photo von früher, wo er die Straßenbahnbestellungen unterschreibt king grin


PS.: Tschuldigung wg der Schnappschussqualität, ich photographier Menschen meist mit der Nikon SQ, weil dann alles natürlicher ist, meist werden das allerdings Nasenlochportraits o.ä......

Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.09.2009 16:43, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 16   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 20:14
    —
Danke fürs Fotografieren, Martin! Die Situation am Bozner Platz hast du also auch beobachtet, dass es dort keinerlei Stau gab, ebenso.

Stadtrat Peer sagte zu mir bei seinem Kurzbesuch, es werde sich dort wegen des neuen Einkaufszentrums stauen, sobald dieses eröffnet ist, deshalb könne die Einfahrt in die Museumstraße nicht gesperrt werden.
Das ist, mit Verlaub gesagt, eine Argumentation, die ich auf gar keinen Fall akzeptabel finde. Auf gar keinen Fall. Es müssen andere Wege gefunden werden, um mit zusätzlichem MIV durch das KHT umzugehen, eine weitere Verschlechterung der Situation in der Museumstraße wäre absolut untragbar!

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 05.09.2009 21:01
    —
Zumal bei der UVE für das Kaufhaus Tyrol (die hat man sicherheitshalber gemacht, falls ein UVP erforderlich gewesen wäre) davon ausgegangen wurde, das die Kundschaft vornehmlich mit dem ÖV kommt....

Beitrag Nr. 18   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.09.2009 00:20
    —
Jtezt fange ich aber richtig an, mich zu ärgern... danke, notiert.

Beitrag Nr. 19   |  Autor: Schienenschraube   |  BeitragErstellt: 06.09.2009 17:27
    —
Also wenn das Kaufhaus Tyrol so gut läuft, wie sich es ein gewisser Herr René Benko wünscht, dann kann man die Museumsstraße ohne weitere Maßnahmen vergessen. Dafür braucht man keine Berechnungen etc. sondern nur einen halben Teelöffel Hausverstand. Und ob ein ganztägiger Stau im Interesse der Geschäfte dieser Gegend liegt, wage ich schon zu bezweifeln. Ein Megastau, wie etwa am 5.7. (http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3346&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= wird sich halt noch öfter wiederholen. Viel unattraktiver kann eine Innenstadt ja gar nicht sein. Allein schon der permanente Lärm der sich stauenden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor macht ein gemütliches Bummenln durch die Museumsstraße (und deren Geschäfte) unmöglich. So habe ich mir beispielsweise den Freitags-Einkaufsbummel durch die Innenstadt vor der Heimfahrt schon lange abgewöhnt. Wo da der wirtschaftliche Nutzen liegen soll, muss mir mal jemand erklären.
Das Image der IVB ist jedenfalls unter den Leuten, die ich kenne und sich nicht für Verkehrspolitik interessieren, vergleichbar mit jenem von Marilyn Manson im Vatikan. Daran haben die Flexitys auch nichts geändert. Die Zahl der "ideologischen" Schwarzfahrer wird dadurch wohl auch nicht kleiner.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es in nicht ferner Zukunft zu einem Totalzusammenbruch des Verkehrs in Ibk kommt. (Dazu könnte das "Tyrol" einen Beitrag leisten) Denn auch die Europäische Integration hat zwei Kriege gebraucht, bis die Politiker Handlungsbedarf sahen und sich dafür einsetzten.

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 06.09.2009 17:36, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 20   |  Autor: Linie GrazStadt / Stadtteil:
Graz
   |  BeitragErstellt: 06.09.2009 22:28
    —
Eine sehr interessante Aktion finde ich, kann man euch nur Gratulieren. Hoffentlich passiert mal was. wink
Inntram-Forum -> Veranstaltungen
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group