Heiss übernimmt die Regionallinien D und E
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   | Heiss übernimmt die Regionallinien D und E Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 00:27
    —
Apropos Latrine: OT - Täusch ich mich oder hab ich hier noch gar nichts zum "Latrinengerücht" gelesen, dass die Linie J wieder zurückkommt und dafür D/E zu Heiss wandert???


edit Steph: Threadtitel angepasst.

Zuletzt bearbeitet von Steph: 08.06.2010 21:49, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 00:35
    —
Du meinst, die "innbus.regionalverkehr" wird deshalb gerade gegründet, damit sie ihre besten Linien dann an den Heiss verscherbelt? - Na gut, möglich ist alles.

Beitrag Nr. 3   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 00:47
    —
Das war die letzten Wochen DAS Thema unter den Fahrern....Anscheinend ist jetzt wieder alles anderst und der D/E kommt zu Heiss (Einschübe bleiben uns) und dafür kommt die Linie J wieder zurück...einen Kurs vom J haben wir ja schon wieder fix.
Aber ganz ehrlich...das ist nur das was man so von den restlichen Fahrern und auch Ex-Teamleitern hört. Ich weiss nichts genaueres aber es würde mich brennend intressiern!!!

Beitrag Nr. 4   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 00:53
    —
Du meinst den 7. Kurs vom J bzw. den sogenannten Baustellenkurs habt ihr wieder zurück? Nein, den gibt es nur wegen der Sperre der Engen Gasse und war auch nie beim Heiss. Und wie viele (Schrott-)Busse fahren täglich auf den Linien D und E? Am J normalerweise 6 (derzeit durch den Baustellenkurs 7). Fixfahrzeug für den Baustellenkurs ist 992.
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 30.07.2009 00:53, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 5   |  Autor: _mario_Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 01:02
    —
Das mit dem J weiss ich auch nicht genau, da mich der nie betroffen hat hab ich mich auch nicht darum gekümmert. Allerdings weiss ich nichts von einer Sperre ?!?

D/E sollten, wenn ich mich nicht verrechnet habe auch 6 normale Kurse sein! Die Früh - Mittags - Abendseinschübe sollen ja bei uns bleiben.

Aber hängt euch daran jetzt nicht auf+gg+ Bin schon gespannt was von den Gerüchten übrig bleibt zum Schluss!

lg

Beitrag Nr. 6   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 08:06
    —
Also ich hab mal das gleiche gehört - D/E an Heiss und J retour an IVB. Die Dörfer-Turnusfahrer werden dann entweder auf J gesetzt oder können sich a Linie aussuchen.

Hab das da übrigens auch von heiss-Fahrern gehört

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 13:09
    —
Selbiges! Ich hab sogar gehört: "Weisst du, wie es mit diesen Linien bergab gehen wird, besonders im Winter, wenn Heiss das fährt!"

Es scheint schon was dran zu sein!

Wobei es mir schleierhaft ist, wozu Linien fremd vergeben werden? Wo soll da das Geld ohne Trixerei eingespart werden? Ist doch ähnliches beim PostBus, der einige Schwach- und Abendkurse von Subunternehmern fahren lässt; mir sagte ein mit der Privat-Szene vertrauter Nicht-Tiroler, dass sich der Vergeber dadurch Geld spart, das er aber vom Auftraggeber trotzdem bekommt, also für eine Nicht-Leistung noch was verdient!
Stimmt das so? Kann mir da jemand mehr erklären?! Danke!

Trolli

Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 13:17
    —
Das kann IMO nur wirtschaftliche Trickserei auf Basis einer kurzsichtigen Kosten-/Nutzen_Rechnung sein. Welchen Sinn hätte es sonst, vorhandene, eigene, leicht erweiterbare Infrastruktur nicht zu nutzen bzw. auszubauen? Welchen Vorteil, außer irgendeinem neoliberal-wirtschaftlichen, soll es haben, ein Fremdunternehmen mit dessen eigenem Personal und Fuhrpark Leistungen erbringen zu lassen, die man ebensogut mit eigenem Fuhrpark und Personal erbringen könnte?

Beitrag Nr. 9   |  Autor: ManuelausDE   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 13:48
    —
Richtig! Dahinter stecken meistens ausschließlich betriebswirtschaftliche Rechnungen.

Zunächst einmal kann man davon ausgehen, dass Fahrer bei Subunternehmen weniger Lohn als diese beim öffentlichen Unternehmen erhalten. Das liegt ganz einfach daran, dass in diesen Unternehmen andere Tarifverträge gelten, welche teilweise noch aus einer Zeit stammen, in der sich um sein Personal vorbildlich gekümmert wurde.

Weiterhin kann man davon ausgehen, dass zahlreiche Zusatzleistungen bei Privaten entweder nicht oder nur weniger vorhanden sind; beispielsweise Nacht-, Sonntags- oder Feiertagszuschlag. Darin dürfte dann auch begündet sein, wieso gerade zu Schwachverkehrszeiten bei vielen Unternehmen so viele eigene Busse wie möglich stehen bleiben und so viel Leistung wie möglich an Unternehmer vergeben wird. Auch, wenn es idiotisch erscheint - das Beauftragen eines Unternehmens aus dem Raum Kitzbühel (!) für Linienkurse Innsbruck - Schwaz (!) am Wochenende kommt die Postbus günstiger, als es selbst zu fahren. Sonst würde man es ja nicht machen. Und trotz der hohen Leerkilometer wird sich das auch für das Unternehmen U. Schlechter rechnen, sonst würden diese den Auftrag nicht annehmen.

Letzteres ist in meinen Augen allerdings Betrug am Kunden. Es wird literweise Diesel für die Leerfahrten nach Innsbruck verbraucht, obwohl dort genügend Postbusse in der Postgarage stehen. Und da erzählt man dem Kunden, Busfahren sei sowas von umweltfreundlich. Ich würde gerne einmal die Klimabilanz des von mir am Samstag beobachteten Dienstes der Firma U. Schlechter sehen. Gesamte Personenkilometer verrechnet mit dem, was der Bus am Ende getankt hat. Ich möchte fast wetten, dass die beförderten Personen genau so gut hätten mit dem Auto fahren können...

Es gibt allerdings auch positive Gegenbeispiele. In Dresden beispielsweise gibt es einen Auftragnehmer, der seinen Betriebshof in einer nahegelegenen Nachbarstadt hat. Dieser Auftragnehmer hat hauptsächlich die Kurse bekommen, welche nahe seines Betriebshofes beginnen, zugleich liegen diese Endpunkte sehr weit von den beiden DVB-Betriebshöfen entfernt.

Grüße,
Manuel

Zuletzt bearbeitet von ManuelausDE: 30.07.2009 13:52, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 13:52
    —
In meinen Augen sind das alles Dinge, die von politischer Seite abgedreht werden sollten. Allein schon wegen der schlechteren Bedingungen für das Personal und der Umweltbelastung durch die Leerkilometer.
Zuletzt bearbeitet von manni: 30.07.2009 13:53, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 11   |  Autor: ManuelausDE   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 13:54
    —
Das, lieber Manni, kannst du dir getrost zur Lebensaufgabe machen zwinkern Fremdvergabe von Aufträgen ist nichts Neues und schon seit Jahrzehnten so praktiziert, und zwar in sämtlichen Dienstleistungsbereichen. Im Nahverkehr sind die Zustände noch vergleichsweise harmlos... (wobei es natürlich immer wieder schwarze Schafe gibt, aber die gibt es auch unter Kommunalunternehmen...)

Grüße,
Manuel

Zuletzt bearbeitet von ManuelausDE: 30.07.2009 13:55, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 12   |  Autor: Trolli   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 14:41
    —
Das stand in einem anderen Forum von besagtem "Insider" zu lesen - als vereinfachtes Beispiel. Wie die Fakten wirklich sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber als Annäherung an die Geschichte könnte man es verstehen! Dass VVT/Land sich das aber gefallen lassen, das versteh ich nicht!

Zitat:
"...weil das Stammpersonal zu teuer ist! Ein Subunternehmer fährt teilweise zu sensationellen Preisen, vor lauter Gier. Der Postbus verdient damit echtes Geld und hintergeht eigentlich damit seinen Auftraggeber den VVT!

Vereinfachtes Beispiel: Linie XY
Postbus bekommt von VVT € 2,95 / km
Postbus bezahlt an Sub € 2,10 / km
Postbus verdient ohne Aufwand und Risiko € 0,85 / km und spart sich zudem einen Haufen Personalkosten.
Der Steuerzahler (VVT ist der Vertreter) könnte eigentlich die Leistung um € 2,10 / km beim Sub direkt bestellen und somit Kosten sparen, aber na ja..."
Zitat Ende.


Trolli

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Linie 4206Stadt / Stadtteil:
Nassereith
   |  BeitragErstellt: 30.07.2009 16:36
    —
In der Tat lässt PostBus fahren

Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 03.08.2009 00:29
    —
Folgende Theorie habe ich heute mit SteffenHa diskutiert:

Die derzeit in Gründung befindliche Gesellschaft "Innbus Regionalverkehr" könnte aus Kostengründen einfach alle ihre Linien auslagern. Betriebswirtschaftlich wäre das ja offenbar vernünftig. Einige Linien, die in Zukunft von der Innbus Regionalverkehr betrieben werden, sind ja jetzt schon an Heiss und Deutschmann ausgelagert. Warum sollten sie das mit den restlichen nicht auch tun?

Wenn das allerdings kommt, wird Heiss seinen Fuhrpark ordentlich aufstocken und endlich eigene Wartungs- und Abstell-Infrastruktur in der Stadt schaffen müssen. Außerdem sehe ich absolut schwarz, wenn es keine vertraglich festgelegten, strikt einzuhaltenden Qualitätskriterien gibt. D, E, D/E gehören zu den wichtigsten und frequentiertesten Linien, wenn dort das Einzug hält, was wir heute als "Heiss-Qualität" kennen, dann gute Nacht.

Beitrag Nr. 15   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 03.08.2009 06:36
    —
Dann warte ich nur noch auf einen Zeitungsartikel, in dem drin steht, dass ein Auto von einen Teil eines Linienbusses getroffen wurde wie bei der Formel 1. lachen

Beitrag Nr. 16   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 08.06.2010 21:29
    —
Das Latrinengerücht ist nun fix: Heiss übernimmt D und E (außer Einschübe), der J kehrt zu den IVB zurück.
Alles weitere in diesem Artikel auf bus.strassenbahn.tk: Heiss übernimmt die Regionallinien D und E

Beitrag Nr. 17   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 08.06.2010 21:47
    —
Wird daher auch der NL17 zum Heiss gehen und der NL6 und NL7 zur IVB?

Beitrag Nr. 18   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 08.06.2010 21:48
    —
Ja. lachen

Beitrag Nr. 19   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 09.06.2010 08:41
    —
Da freut sich der Onkel Pati schon ganz besonders drau zunge zeigen

na schön dass es endlich raus ist, jetzt muss man also nicht mehr vorsichtig sein *stirnabwisch*

Beitrag Nr. 20   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 09.06.2010 11:49
    —
Ubernimmt Heiss jetzt auch die Linie DE, oder nur D und E?
Gibt's schon Hinweise, womit sie fahren werden? Oder reicht der momentane Fuhrpark aus?

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  :| |:
Seite 1 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group