Alte Busfotos?
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Bus

Beitrag Nr. 1   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.08.2006 23:06
    —
Besitzt eigentlich jemand von euch Fotos von alten Bussen, also von vor der Niederflur-Ära?
Ich habe leider in dieser Hinsicht gar nix in meinem Archiv.
Es wäre schön, mal diverse frühere Linien, wie K, N, L oder P, wiederzusehen, und Bustypen wie SL200, die Gräf & Stift oder die Steyr. Gerne auch noch Älteres.
Anyone?






Beitrag Nr. 2   |  Autor: TramfanStadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7
   |  BeitragErstellt: 15.08.2006 22:50
    —
Ich werde mal nach fotos schauen.
Sonst fotografiere ich dir mal den alten MAN wenn er mal vorbeifährt.




Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 15.08.2006 23:10
    —
Den 220er? Der ist in freier Wildbahn nur äußerst schwer zu erwischen, fürchte ich. Ich hab ihn schon lange nicht mehr fahren gesehen.
Hatte eher an wirklich alte Fotos gedacht, so was wie das hier:








Beitrag Nr. 4   |  Autor: dr1974   |  BeitragErstellt: 16.08.2006 08:47
    —
Rückwirkend betrachtet ärgert es mich auch das ich früher nur so wenige Bilder von den Bussen gemacht habe. Vielleicht finde ich auch noch ein paar 90er Hochflur-Fotos.


Beitrag Nr. 5   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.08.2006 09:12
    —

Quote:

Rückwirkend betrachtet ärgert es mich auch das ich früher nur so wenige Bilder von den Bussen gemacht habe. Vielleicht finde ich auch noch ein paar 90er Hochflur-Fotos.



Ja, geht mir genauso. Vor allem auch deshalb, weil zu der Zeit, als ich meine erste Digicam hatte, noch genügend Altfahrzeuge unterwegs waren.
Wär' super, wenn du was fändest!








Beitrag Nr. 6   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 16.08.2006 16:23
    —
Ja wenig ist da, v.a. die alten Wiener Stinker, die Serie vor den MAN 200 Bussen (so um 1990), ganz alte Fotos vom KVI und v.a. so ziemlich alles von der zweiten Obus Einweihung der Niederflurbusse (ca. 1992). Lieber Manni, einfach mal anrufen.

Grüsse

Günter


Beitrag Nr. 7   |  Autor: Mr. X   |  BeitragErstellt: 16.08.2006 18:49
    —

Quote:

so ziemlich alles von der zweiten Obus Einweihung der Niederflurbusse








Beitrag Nr. 8   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.08.2006 23:30
    —
Günter, das klingt super, danke, wir werden uns gerne deswegen demnächst mal melden!






Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.10.2006 08:44
    —
Holger Werner aus Hessen versorgt uns jetzt mit wirklich tollen Bildern aus den 1960ern und 1970ern.
Die ersten drei sind seit gestern bei den Busfotos unter "Historische Aufnahmen" online, weitere fünf ganz tolle Bilder sowie drei Fotos vom Obusnetz I werden bald folgen.







Beitrag Nr. 10   |  Autor: dr1974   |  BeitragErstellt: 06.10.2006 13:28
    —
Was ist denn das für ein uriges SL200 Derivat auf den beiden Farbfotos? Mit verkürztem Radstand?

Beitrag Nr. 11   |  Autor: Fürst der Finsternis   |  BeitragErstellt: 06.10.2006 13:52
    —
Der als Linie RR beschilderte? Das ist ein kleiner, glaube ca. 10m lang gewesener, MAN/Büssing, der gebraucht von der Hamburger Hochbahn gekauft wurde und, soweit ich weiss, auf den Linien RR und N eingesetzt wurde.

Ausführlichere Infos zu den alten Bussen folgen in absehbarer Zeit, auf der Buswebsite.





Beitrag Nr. 12   |  Autor: rudemaStadt / Stadtteil:
Linz
   |  BeitragErstellt: 06.10.2006 14:12
    —
Wow, das sind aber tolle Fotos. Ich war gerade sehr erstaunt, als ich gesehen habe, wo da überall bei euch in IBK ein Obus unterwegs war. Sehr interessant finde ich die Obuslinie A, die da durch die schmale Gasse fährt, nach dem sie den Inn überquert hat. Dort fährt heute glaube ich der J oder T rauf!?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

Beitrag Nr. 13   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 06.10.2006 20:03
    —
Oh, sorry, "Fürst der Finsternis" ist mein Test-User, ich war als der eingeloggt gewesen weil ich Tests wegen des Profil-Änderungs-Problems, das wir derzeit im Forum leider haben, durchführte.
@bahnLinz: es gab drei Linien: A, B und C. Alle drei waren recht lang und bedienten quasi die ganze Westhälfte der Stadt und die Nordhänge.






Beitrag Nr. 14   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.10.2006 00:59
    —
Die Bilder von Holger Werner sind heute angekommen. Es gibt also demnächst auf bus.strassenbahn.tk ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten mit klingenden Namen wie Büssing, MAN/Büssing, dem legendären MAN 920er, einem ex-Wiener G&S-Schlenki, Steyr HUA SS11, den Solo-Grafen die aussahen wie die Hochflur-Obusse sowie Geräten, die ich vorher noch nie im Leben gesehen habe.

Als kleiner Vorgeschmack hier Büssing Nr. 113 als Linie F EINSCHUB FLUGHAFEN:




(Editiert von manni am 17.10.2006 02:01)





Beitrag Nr. 15   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2006 00:06
    —

Weihnachten für alle Bus-Fans!

Nun sind die angekündigten Bilder online, und zwar im neuen Fotomuseum.

Die Bilder zeigen Busse aus dem Fuhrpark der IVB, der Stubaitalbahn AG und ein Fahrzeug von Ledermair von 1971 bis 1991.

Besonders hervorzuheben ist dabei die Abbildung des Wagens 920, er war ja der erste Niederflurbus der IVB und der einzige, der noch die rot/crème-Lackierung erhielt.
Interessant auch die Wagen 995 und 999, sie gehörten zu einer Serie von zehn Gräf & Stift - Gelenksbussen, die die IVB im Jahr 1990 gebraucht von den Wiener Verkehrsbetrieben kauften.
Wagen 72, ein nur 10 m langer Büssing, wurde für die Linien N und RR gebraucht von der Hamburger Hochbahn erworben.
Die Gräft & Stift - Fahrzeuge 227 bis 237 gehörten zu einer Serie von Dieselbussen, deren Chassis baugleich war mit den O-Bussen 801-816.
Die Steyr-Serie, im Fotomuseum abgebildet 241 und 245, waren die ersten Fahrzeuge der IVB mit Matrixanzeigen.
Auf den Abbildungen des Wagens 927 ist das damals neu eingeführte Corporate Design der IVB zu erkennen: weiß mit grauer Schürze und rot-schwarzen Streifen.
Auch die SL200er veränderten sich durch die Jahre: anfangs war am Kühlergrill nur der "Büssing"-Schriftzug angebracht (z.B. 104 bis 108), später, nach Übernahme von Büssing durch MAN, "MAN Büssing" (z.B. 138), dann nur noch "MAN" (z.B. 220).

Die den Hochflur-Grafen ähnelnden Gräf & Stift haben's mir persönlich sehr angetan, es ist subjektiv ja auch noch gar nicht so lange her, dass ein oder zwei davon noch für Verstärkerfahrten oder regulär am RR eingesetzt wurden. Schön auch die SL-200-Vorgänger von Büssing, wie hier oben einer abgebildet - denkt man sich Front und Türen weg, hat man einen SL200. Fiel mir damals, als die noch fuhren, gar nicht auf (no na, hab mich auch nicht für Busse interessiert ). Ich glaube, die letzte Linie, wo die Geräte eingesetzt wurden, war die Linie N.
Jaja, die alten Zeiten.



(Editiert von manni am 24.10.2006 01:42)





Beitrag Nr. 16   |  Autor: rudemaStadt / Stadtteil:
Linz
   |  BeitragErstellt: 24.10.2006 16:03
    —
Die Busfotos gefallen mir sehr gut. Am schönsten waren für mich trotzdem die Schlenkis von Gräf und Stift. Das Design der Gräf und Stift Busse ähnelt stark den gleichartigen Fahrzeugen der Wiener Linien.

Diese Fahrzeuge hatten die gleiche Lackierung bei uns in Linz nur das Rot war bei uns Orange. Der Vorteil in Linz, wir hatten diese Busse auch als Obusse (20 Stk.).


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

Beitrag Nr. 17   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.10.2006 16:09
    —
Zitat:
Das Design der Gräf und Stift Busse
Welcher?





Beitrag Nr. 18   |  Autor: rudemaStadt / Stadtteil:
Linz
   |  BeitragErstellt: 24.10.2006 16:15
    —
Oh sorry, es gibt ja mehrere Gräf und Stift. Ich meinte die Type GS GU 280 M11.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

Inntram-Forum -> Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group