Idee: Überland-Obuslinien für Innsbruck?
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Inntram-Forum -> O-Bus

Beitrag Nr. 41   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 30.12.2021 22:21
    —
Ich habe die 404 als die westliche Ergänzung zur 504 verstanden. Beide sind am Hauptbahnhof verknüpft. Oder sehe ich das falsch?

Beitrag Nr. 42   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 31.12.2021 00:09
    —
Die 404 wird der Nachfolger der 4162 sein, vorerst mit Diesel- oder BE-Bussen. Für diesen stärksten Regionalbuskorridor im Westen wird 2023 eine mittel- bis langfristig wirksame Systementscheidung (Trolleybus, Wasserstoff, Stadtregionalbahn) getroffen werden. Das System Seilbahn ist für diesen Korridor gemäß der entsprechenden Studie bereits ausgeschieden.

Beitrag Nr. 43   |  Autor: ZillerkrokodilStadt / Stadtteil:
Hall in Tirol
   |  BeitragErstellt: 31.12.2021 16:00
    —
Die Linie 4162 ist die Linie nach Axams und Grinzens, wie ich herausgefunden habe big grin .

Das wäre dann wohl die erste O-Buslinie von ÖBB/Postbus , und würde für die ÖBB -zurecht- einen enormen Prestigegewinn bewirken .

Um mit der selben Klappe eine weitere Fliege zu schlagen könnte der Mentlberger Ast der Linie M gleich mit elektrifiziert werden und von der IVB eine weiter Obusstrecke nach Dreiheiligen gebaut werden (nachdem das Stadion zukünftig von der Tram erschlossen wird ).

Das hört sich alles etwa Illusionär an aber wenn erst einmal eine ÖBB Postbuslinie elektrifiziert ist wird das für ähnliche Projekte in ganz Österreich und den Nachbarländern Wellen schlagen .


Mit besten Wünschen fürs Jahr 2022 für die gesamte Forumsgemeinde


Zillerkrokodil

Beitrag Nr. 44   |  Autor: VerkehrsplanerStadt / Stadtteil:
Altstadt
   |  BeitragErstellt: 31.12.2021 18:51
    —
Wer sagt denn, dass die Linie künftig noch vom Postbus gefahren wird?

Der M fährt künftig eh nicht mehr zum Stadion, unabhängig davon ob wirklich die 1 zum Stadion verlängert wird.

Beitrag Nr. 45   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 01.01.2022 12:33
    —
Nochmals mein Hinweis: die Elektrifizierung einer Buslinie verschiebt diese in das Eisenbahnrecht und damit muss eine neue Konzession erteilt werden (eisenbahnrechtlich statt nach Kraftfahrliniengesetz). Davon dürfte auch die ÖBB nicht befreit sein, zumal deren Busbetrieb bei einer Tochter der PV AG angesiedelt ist und nichts mit der ÖBB-Infra zu tun hat.

Beitrag Nr. 46   |  Autor: 418   |  BeitragErstellt: 01.01.2022 16:07
    —
manni schrieb:
Die 404 wird der Nachfolger der 4162 sein, vorerst mit Diesel- oder BE-Bussen. Für diesen stärksten Regionalbuskorridor im Westen wird 2023 eine mittel- bis langfristig wirksame Systementscheidung (Trolleybus, Wasserstoff, Stadtregionalbahn) getroffen werden. Das System Seilbahn ist für diesen Korridor gemäß der entsprechenden Studie bereits ausgeschieden.


Die 4162 bindet ungefähr 12000 Menschen an Innsbruck an und hat keine parallele Linie, die sie entlasten könnte, wenn ich das richtig sehe. Da ist eine Aufwertung auf jeden Fall sinnvoll.

Inntram-Forum -> O-Bus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group