Kennst Du Deinen Kontinent? (gelöst)
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Ratespiele

Beitrag Nr. 1   | Kennst Du Deinen Kontinent? (gelöst) Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 01.03.2009 21:50
    —
Heute habe ich ein neues Rätsel - mit zwei wichtigen Hinweisen auf einem Bild. Ich bin schon gespannt, ob das einfach oder schwierig ist.



Frohes Rätseln wünscht der sLAnZk

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 08.03.2009 00:13, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 2   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 01.03.2009 22:45
    —
Wien U-Strab. wink

Beitrag Nr. 3   |  Autor: kurtStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 00:49
    —
also Wien U-Strab mal sicher nicht, denn dafür ist der Bahnsteig zu hoch. Verschubhalttafeln sind mir jedenfalls im Straßenbahnbereich in Österreich auch noch nie untergekommen. Hab mal kurz gedacht es wäre die S-Bahnhaltestelle Südtiroler Platz in Wien, aber da hat mich dann doch die Glastrennwand zwischen den Geleisen und die Aufschrift "Halt für Rangierfahrten" auf der Verschubhalttafel irritiert, diese Schreibweise lässt auf Germanien schließen, in Österreich heisst es lt. DV V2 "Halt für Verschubfahrten".
Für eine germanische S-Bahnstation kommt mir der Bahnsteig dann doch wieder etwas zu nieder und dann auch etwas zu schmal vor, also tippe ich mal auf irgendeine Stadtbahn in "good old Germany"

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Walter4041gast   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 11:21
    —
Ich schätze auch, daß das in Deutschland ist.

Aufgrund des gnadenlos runterkomprimierten Bildes sind leider keine Details zu erkennen augen rollen.
Die niederen Bahnsteige und die Stufen im Hintergrund deuten eigentlich auf einen Stadtbahnvorlaufbetrieb hin, aufgrund der Rangierhalttafel kommt aber aber offensichtlich nicht die BOStrab zur Anwendung, sondern befinden wir uns auf einer Eisenbahn.

Mein erster Tipp: S-Bahn Hannover

Beitrag Nr. 5   |  Autor: ChristianMUCStadt / Stadtteil:
München
   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 16:09
    —
Deutschland ist sicher - Signal Ra10 (Rangierhalttafel) der Eisenbahn-Signalordnung. Ich meine davor eine Stromschiene zu erkennen, also bleiben noch die Gleichstrom-S-Bahnen Hamburg und Berlin. Hamburg hat nur eine Tunnelstrecke aus den 70ern, dazu passen aber weder Bahnsteighöhe noch Baustil des Tunnels. So bleibt nur Berlin über - ich tippe mal auf den Nord-Süd-Tunnel.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 16:39
    —
Ich finde den Bahnsteig zu niedrig für die S-Bahn und ich hab den Berliner Nord-Süd-Tunnel auch mit höheren Bahnsteigen in erinnerung.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 20:35
    —
Wien, U2?

Beitrag Nr. 8   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 22:59
    —
Oder Ludwigshafen? Die so eine tolle U-(Straßen)-Bahn wie München, New York etc. haben, dass sie schon einen Tunnel stillgelegt haben. Mr. Green - das Original!

Beitrag Nr. 9   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 23:46
    —
Ja, wo is er denn, der sLAnZk? augen rollen

Beitrag Nr. 10   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 04.03.2009 22:33
    —
der sLAnZk ist in Schlesien, ganz Schlesien ist sLAnZk (vgl. Google). Ich hingegen bin der sLAnZk, und ich sage Euch, Ihr habt Recht mit Deutschland.

Stromschiene ist auf dem Bild keine abgebildet, die Bahnen in der Stadt, in der ich war, fahren mit Oberleitung.

Jetzt gibt es eine Stadt in Deutschland, in der ein bestimmtes Phänomen zutage tritt respektive zelebriert wird, (auf dieses Phänomen wurde auch in Durchsagen bezug genommen), und in dieser Stadt war ich, und dieses Phänomen äußert sich auch auf dem Bild. Wahrscheinlich war es zwar lobenswert, sich auf das Bahntechnische des Bildes zu konzentrieren, aber vielleicht ist es doch die Erscheinung der Personen im Hintergrund, die zur Lösung führen kann.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 04.03.2009 22:45
    —
Du warst beim Kölner Karneval?

Sprich es ist Köln zu sehen?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 04.03.2009 23:02
    —
Exakt. Vielleicht hätte ich mir den letzten Absatz verkneifen sollen, um die Spannung etwas mehr aufrechtzuerhalten...

Die Kölner Stadtbahn fährt mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen, zum Teil mit Faltstiegen in den Wagen, zum Teil auch schlicht auf der Straße, so wie sich das klassischerweise so gehört hat (solang auf der Straße nix im Weg war).

... wenn det Trömmelsche joht ja dann steh mer all parat [...] Kölle Alaaf Alaaf, Kölle Alaaf!

Köln ist auf jeden Fall eine Reise wert, allein die Ausfahrt aus dem Bahnhof über die Brücke, mitten in der Stadt, und auf dieser dreigleisigen Brücke ist tagsüber keine Sekunde Ruhe... wem Eisenbahn Freude bereiten kann, der hat hier Freude, buntes Geschehen von der 110 bis zum Talent, alles durchgemischt, elektrisch, dieselbefeuert, DDR-Eisen, alles, und alles gleichzeitig!

Und die Busse sind alle Mercedes! (Das hat vor beiläufig drei Jahren eine Gaststudentin aus Kanada als ersten Eindruck von Innsbruck gehabt, sie war schwerstens beeindruckt - die leben einfach im Luxus, die Innsbrucker, und reden kein Wort darüber)

Beitrag Nr. 13   |  Autor: Walter4041   |  BeitragErstellt: 05.03.2009 21:16
    —
sLAnZk schrieb:
Exakt. Vielleicht hätte ich mir den letzten Absatz verkneifen sollen, um die Spannung etwas mehr aufrechtzuerhalten...
Hmm, das Köln/Bonner Normalspurnetz wäre mein zweiter Tipp gewesen. augen rollen

Zitat:
Die Kölner Stadtbahn fährt mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen, zum Teil mit Faltstiegen in den Wagen, zum Teil auch schlicht auf der Straße, so wie sich das klassischerweise so gehört hat (solang auf der Straße nix im Weg war).
Es gibt Stadtbahnlinien mit Hochbahnsteigen, auf denen die B-Wagen und die K5000 fahren und "klassische" Straßenbahnlinien auf denen früher die DÜWAG-Achtachser fuhren, nun sind dort die Niederflurwagen K4000 und K4500 unterwegs. An den Umsteigehaltestellen (um eine solche handelt es sich offenbar beim Rätselbild) zwischen den beiden System gibts es niedrige Bahnsteige.

Zitat:
Köln ist auf jeden Fall eine Reise wert, allein die Ausfahrt aus dem Bahnhof über die Brücke, mitten in der Stadt, und auf dieser dreigleisigen Brücke ist tagsüber keine Sekunde Ruhe... wem Eisenbahn Freude bereiten kann, der hat hier Freude, buntes Geschehen von der 110 bis zum Talent, alles durchgemischt, elektrisch, dieselbefeuert, DDR-Eisen, alles, und alles gleichzeitig!
Ja! big grin Früher kamen sogar belgische Mehrstromloks mit ECs bis in den Kölner Hbf - muß mal schauen was da noch an alten Dias herumschwirrt. cool

Beitrag Nr. 14   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 08.03.2009 00:14
    —
Genial, der sLAnZk ist gespannt.
Inntram-Forum -> Ratespiele
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group