L1: neue permanente Hst ''Messe''
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Die Haltestelle "Messe" der Linie 1 wird ganzjährig bedien Autor: BenderStadt / Stadtteil:
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   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 09:30
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Ab 01. März 2009 wird die Haltestelle Messe der Linien 1 als reguläre Haltestelle ganzjährig...

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Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der innsbrucker verkehrsbetriebe

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 12:10
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Nicht schlecht... der Haltestellenabstand zwischen BuBaDir und IES war doch recht groß. Aber die Haltestelle müsste, wie auch IES, dringend auf barrierefrei umgebaut werden (Kaps / Bahnsteige).

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Tw75   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 14:46
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manni schrieb:
Nicht schlecht... der Haltestellenabstand zwischen BuBaDir und IES war doch recht groß. Aber die Haltestelle müsste, wie auch IES, dringend auf barrierefrei umgebaut werden (Kaps / Bahnsteige).


grübel Finde, dass die beiden HST nicht allzuweit auseinanderliegen grübel

Beitrag Nr. 4   |  Autor: Steph   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 15:52
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Bin auch der Meinung, dass die beiden HS nicht unmöglich weit voneinander entfernt sind. Mir kommt zudem vor, dass die HS IES nicht sonderlich überlaufen wäre, als dass man noch eine zusätzliche HS braucht.

Beitrag Nr. 5   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 16:03
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Also ich finde, IES und Messe sollten zusammengelegt werden in 1 Haltestelle, und an die Kreuzung zwischen den beiden (dann ehemaligen) Haltestellen eine neue Haltestelle IES entstehen.

Beitrag Nr. 6   |  Autor: Linie OStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 21:56
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Man wird sehen, jetzt weiss ich wenigstens warum im neuen Kursbuch die Hst. Messe fix eingetragen ist.

Beitrag Nr. 7   |  Autor: Linie R   |  BeitragErstellt: 27.02.2009 22:47
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Ob das was mit der verknüpfung S-Bahn - Tram zu tun hat?
Aber find ich auch dass man stattdessen die Hst. IES auflassen sollte.. der Haltestellenabstand is zwar dann etwas größer, aber dafür kommt man mal schneller voran wenn man nicht alle 5 meter halten muss.

Beitrag Nr. 8   |  Autor: wernerStadt / Stadtteil:
landeck
   |  BeitragErstellt: 01.03.2009 12:39
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Hallo!
Ich kann mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur schwer vorstellen, dass die HST Messe außerhalb von Veranstaltungen besonders stark frequentiert wird. Es sind weit und breit keine Wohngebiete (erst hinter dem Viadukt in der Zeughausgasse), außerdem gibt es nur einige wenige Gewerbebetriebe in den Bögen (abgesehen von den Nachtlokalen). Also dürfte sich die Verzögerung für die L1 in Grenzen halten. Lt. Betriebsvorschrift darf die Tram bei einer Haltestelle mit 25 km/h durchfahren, wenn kein Fahrgastwechsel stattfindet. Da unmittelbar an die HST Messe ohnehin der Bogen in die Claudiastraße anschließt, ist es m. E. egal, ob man mit 25 oder ca. 30km/h diese Stelle befährt. Erst mit einer S-Bahn-Station in diesem Bereich könnte diese Haltestelle eine neue Bedeutungsdimension erhalten. Vorstellbar wäre auch eine Zusammenlegung mit IES in den Bereich zwischen Kapuzinergasse und Messeingang Süd (beim Messerestaurant). Damit wäre für Fahrgäste aus Dreiheiligen der Weg kürzer, das Bfi-Bildungszentrum bekäme eine HST vor der Türe und die Messe wäre auch erschlossen. Da beide Haltestellen (IES und Messe) derzeit keinerlei Ausbaustand aufweisen, wären alle Optionen offen.

Beitrag Nr. 9   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.03.2009 13:46
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Sehe ich auch so. Zum jetztigen Zeitpunkt könnte man die beiden Stationen Messe und IES beim BFI zusammenfassen, damit hätte man die Gegend besser als jetzt abgedeckt (die Wohnanlage am Klara-Pölt-Weg, Messe, BFI, einen großen Teil von Dreiheiligen durch den Durchgang). Speziell die dadurch verbesserte Anbindung von Dreiheiligen sollte man IMO nicht unterschätzen.
Später, wenn dann einmal die S-Bahn am Viadukt ihre Haltestelle hat, wäre für diese eine Umsteigestation vernünftig.

Am besten fände ich aber immer noch Helis Idee, die Linie 1 umzulegen und sie (und zwar ordentlich als Stadtbahn auf Eigentrasse!) statt über Claudiastraße - Claudiaplatz ab der Messe in beiden Richtungen weiter geradeaus zur Prinz-Eugen-Straße und von dort zur Mühlauer Brücke zu führen. Haltestellen bei der Bienerstraße und Prinz-Eugen-Straße würden dann die Bienerstraßen-Hochhäuser, die Schlachthofgegend und das Altersheim direkt erschließen, ohne dass die Versorgung des Blocksaggens sich signifikant verschlechtern würde (unter Umständen wäre zusätzlich eine Stadtteilbuslinie anzudenken, die die Anbindung an den Knoten Mühlauer Brücke und die Bienerstraßen-Linien herstellt). Man wäre auch endlich die für die Fahrgäste äußerst unpraktische eingleisige Schleifenführung los. Die Claudiastraße weist nur auf einer Seite dichte Bebauung auf, mit dieser neuen Streckenführung hingegen würde man durch beidseitig dichte Bebauung fahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man damit die Frequenz am Nordast um einige hundert Fahrgäste täglich steigern könnte.

Zuletzt bearbeitet von manni: 01.03.2009 13:48, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 10   |  Autor: HannesStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 01.03.2009 15:00
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manni schrieb:

Am besten fände ich aber immer noch Helis Idee, die Linie 1 umzulegen und sie (und zwar ordentlich als Stadtbahn auf Eigentrasse!) statt über Claudiastraße - Claudiaplatz ab der Messe in beiden Richtungen weiter geradeaus zur Prinz-Eugen-Straße und von dort zur Mühlauer Brücke zu führen.


Stimmt. Aber für den Vorschlag hab ich von der Verkehrsplanung ganz schön eine auf den Deckel bekommen... Wird ganz sicher nicht gemacht.

Beitrag Nr. 11   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 01.03.2009 20:09
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[quote="Hannes"]
manni schrieb:

Stimmt. Aber für den Vorschlag hab ich von der Verkehrsplanung ganz schön eine auf den Deckel bekommen... Wird ganz sicher nicht gemacht.


Mit welcher Begründung...?

Beitrag Nr. 12   |  Autor: HannesStadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 02.03.2009 11:50
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Dass das in keinem Konzept drinsteht, es keinen Beschluss dafür gäbe etc. ... Diskussion beendet.
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