Schneekehre 200 geht endgültig in Pension
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    

Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   | Schneekehre 200 geht endgültig in Pension Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.01.2009 23:33
    —
Diskussions-Thread zu diesem News-Artikel.

Beitrag Nr. 2   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.01.2009 23:41
    —
Für Zugangsberechtigte hier noch etwas dazu: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=2633

Tja, das war's dann... aufwiedersehen Schneekehre, du exotisches Ding! Weiss jemand, was weiter damit passiert? Ich hab' noch nicht nachgefragt.

Und wenn jemand Fotos von der Schneekehre hat, darf er sie zum Abschied ruhig posten. Meine eigenen sind sämtlich bereits in den Galerien, oft gab es ja nicht Gelegenheit, das Gerät im Einsatz zu erleben.

Jenes aus dem Newsartikel ist von Hannes Schiestl, danke dafür.


Zuletzt bearbeitet von manni: 26.01.2009 23:51, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 3   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.01.2009 10:37
    —
Hallo,

Na ja es war höchst zu erwarten, dass dieses Urgestein in Pension geht, die Frage ist nur falls es stärker schneit ob es dann gerade auf den Aussenstrecken der neuen Strassenbahn (damals wurde diese Kehre (zusammen mit zwei anderen) gerade ja für diesen Zweck in Wien beschafft) und deren Eigentrassee dann möglich ist effizient zu räumen. Denn trotz ihres Alters von über hundert Jahren! hat sie bis zum Schluss einwandfrei ihren Betrieb versehen.
Um die Zukunft mache ich mir weniger Sorgen. Sollte wider Erwarten das Innsbrucker Strassenbahnmuseum ablehnen (so wie bei den Tw. 39 und 83), dann bliebe immerhin noch das grosse Strassenbahnmuseum Wien, woselbst man schon lange ein Auge auf dieses urige Gefährt geworfen hat. Anbei noch ein Bild aus Betriebstagen. Es gäbe zwar bei uns eine Menge besserer Dias von einer gestellten Sonderfahrt für das Wiener Strassenbahnmuseum (etwa 1999), jedoch bleibt das leidige Problem eines Dia Scanners bei uns. Ausserdem hatte es damals leider eher wenig Schnee. Betriebsaufnahmen, noch dazu wwelche bei Tageslicht, sind äusserst selten. Diese Aufnahme habe ich meiner Hungerburgbahn zu verdanken, weil damals (um 7:00 in der früh) als mein Betriebsleiter und ich dieses Höllengerät hörten (war ja nie zu überhören) sagte, dass er für mich die Probefahrt machen würde, sodass ich dieses (aufgrund des schlechten Wetters nicht bessere) Foto machen konnte. Sekunden später war ich dann etwas eingeweicht zwinkern Aber nichts desto trotz das Foto gibt es...

Herzliche Grüsse aus dem Verkehrsarchiv Tirol

Günter


Die Schneekehre Sk 200 in der Falkstrasse, im Hintergrund Tw. 77 (Lohner/Elin 1966)

Eine kleine Fotoauswahl zur Sk200 und zum wahrscheinlich auch bald abzustellenden Tw. 21 (Schienenschleifer) befindet sich nun auf der Verkehrsarchiv Tirol Kategorie für angemeldete User...

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 27.01.2009 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group