Bahnkuriositäten
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Inntram-Forum -> Sonstige Eisenbahnen

Beitrag Nr. 21   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 20.02.2013 07:18
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Ich fand eigentlich stets den leider inzwischen (2007) stillgelegten "St Nicholas Cliff Lift" in Scarborough (England), lange Zeit mit 31m Länge die kürzeste Standseilbahn der Welt, ganz romantisch.


Beitrag Nr. 22   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 20.02.2013 22:08
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Kürzeste Standseilbahn der Welt? Ob Du Dich da nicht irrst? Hier ein Exemplar aus Rettenschöss, um 1992 stillgelegt. In der ehemaligen Sennerei.




Und hier noch ein Photo aus besseren Tagen in Scarborough - 1987.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 20.02.2013 22:09, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 23   |  Autor: TaliesinStadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt
   |  BeitragErstellt: 23.02.2013 14:18
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Martin schrieb:
Kürzeste Standseilbahn der Welt? Ob Du Dich da nicht irrst? Hier ein Exemplar aus Rettenschöss, um 1992 stillgelegt. In der ehemaligen Sennerei.


Dann 'kürzeste für den öffentlichen Verkehr freigegebene Standseilbahn'. Die in Rettenschöß ist ja mal echt putzig. Für die ganz faulen, welche den Käseleib nicht über 20 Stufen tragen wollen. lol

Beitrag Nr. 24   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 28.09.2013 22:43
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Nachdem von Ronquières hier schon die Rede war bzw. nicht eigentlich die Rede, sondern man hat darauf verwiesen - hier noch ein schönes Video:


Link

Beitrag Nr. 25   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.11.2013 23:37
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Weil's auch eine ist, um es hier festzuhalten: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=6411

Beitrag Nr. 26   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 16.07.2014 22:53
    —
Die 2009 in Betrieb genommene historische Fake-Straßenbahn in Beijing besitzt einen Stromabnehmer...


Link


...obwohl die zwei Triebwagen der "Diangdiang" akkubetrieben sind. Mit vollen Akkus kommt ein Triebwagen ca. 16 km weit, die Strecke ist 800 m lang.

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.07.2014 22:53, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 27   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 20.02.2021 02:37
    —
Damit das auch hier festgehalten ist. Passt hier rein und auch wieder nicht, egal, eigenen Thread wollte ich keinen dafür machen.

In der steirischen Landeshauptstadt regiert schwarz-blau, und diese unselige Stadtkoalition oszilliert in puncto Mobilitätskonzepte seit jeher zwischen lobbyhörig ("Murgondel" - eine dem ÖVP-Bürgermeister vom Seilbahnhersteller Doppelmayr per kofinanzierter Studie eingeredete Stadtseilbahn - https://www.graz.at/cms/dokumente/10213647_7791109/98612859/Anfrage%20Savernik%20Murgondel.pdf), verkehrspolitisch ewiggestrig (Bau neuer Tiefgaragen für noch mehr Autos, https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2862352/) und verschwenderisch-größenwahnsinnig (neuester schwarzblauer Fiebertraum: U-Bahn auf zwei Linien mit 27 Stationen - https://www.graz.net/grazer-metro-13126/).

Ich bin wirklich dankbar, dass wir eine grüne Verkehrsministerin haben, die solche Nebelgranaten von ÖVFPÖ-Politiker*innen erkennt und unser Steuergeld zusammenhält.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/heftige-kritik-an-den-grazer-u-bahn-plaenen/401194340
Denn die roten Verkehrsminister der Vergangenheit hätten diesen gequirlten steirischen Steuergeldverbrennungs-Unsinn, der sich mittels kurzem Blick auf die Einwohner*innenzahl von Graz und das Schicksal vergleichbarer U-Stadtbahnen in ähnlich kleinen deutschen Städten sofort als solcher enttarnt, möglicherweise tatsächlich auch noch finanziert, aus unseren Euros.

Ich bin außerdem wirklich dankbar, dass sowohl das Verkehrsressort als auch das Bürgermeister*innenamt hier in Innsbruck in grünen Händen sind und daher nicht die Gefahr besteht, dass die Stadt jede Menge Steuergeld in U-Bahn-Gruften oder Seilbahn-Luftschlösser versenkt. Hier bauen wir stattdessen weiterhin die Tram als Stadtbahn auf der Oberfläche aus und drängen dabei die Autos zurück, statt durch Tunnelbohren im Untergrund oben noch mehr Platz für Autos zu machen. Und zwar nicht nur am Papier, sondern real.

Ich bin ja vor allem einfach nur entsetzt, wie unseriös und realitätsfern Kommunalpolitiker*innen in Österreich sein können. Im tatsächlich notwendigen Tram-Ausbau bringen sie in Graz nämlich seit vielen Jahren kaum was weiter.

Zuletzt bearbeitet von manni: 20.02.2021 02:40, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 28   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.03.2021 02:11
    —
Ja, es ist eine Bahn, wenn auch ohne Stahlschienen.


Link

Beitrag Nr. 29   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 18.03.2021 21:33
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Das Waserkeilhebewerk in Montech lachen
Das als Bahn zu bezeichnen. Naja. Die Art der Spurführung ist fast so klobig wie manche Verkehrspolitik;-)
Mir fällt technisch nun wieder das hier dazu ein:
https://www.youtube.com/watch?v=2ZpQ6phAUnw


und wenn schon mit Kanone auf Spatzen geschossen wird, darf auch das hier nicht fehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=pjUPL2_Jzjg

Zuletzt bearbeitet von Martin: 18.03.2021 21:46, insgesamt 4 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 30   | Tram Belgrad, Erweiterungen?! Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 23.04.2021 21:58
    —

ich poste das mal hier bei den Kuriositäten: Kennt sich jemand bei der Tram in Belgrad aus?
In OSM bzw. ORM sind dieses schwarz strichlierten Straßenbahnstrecken "in Bau" eingezeichnet. Ich will es ja gerne glauben - aber ein Kollegin war letztes Jahr kurz vorm Lockdown dort und hat gesagt , dass selbst der Zentralbahnhof noch keine Tramanbindung hat und die Vorbereitung dafür auch nicht erkennbar wäre.
Hat da ein Mapper nur seinen Wünsche gemappt?

Zuletzt bearbeitet von Martin: 23.04.2021 21:58, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 31   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 24.04.2021 01:38
    —
Nach mehreren Besuchen in Belgrad inklusive Tramfotografie (ich glaube, diese Fotos gehören zu denen, die ich hier irgendwann noch mal posten wollte, von 2012, 2014 und 2018) kann ich zumindest sagen, dass es dort a) bereits 2014 frische Neubaustrecken gab und b) diese hochwertigst ausgeführt waren, inklusive Grüngleisen, damaligen französischen Musterbeispielen (da war Parkrasen noch state of the art) in nichts nachstehend. Von dem her wäre es schon plausibel, dass dort weitere Neubaustrecken entstehen, auch in größerer Anzahl, zumal Belgrad als Zweimillionenstadt keine U-Bahn hat. Wissen tu' ich es aber nicht.

Beitrag Nr. 32   |  Autor: Martin   |  BeitragErstellt: 24.04.2021 19:39
    —
Vielleicht sind Projekte aus chinesischen Krediten....slash

Beitrag Nr. 33   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.04.2021 11:09
    —
Martin schrieb:
Vielleicht sind Projekte aus chinesischen Krediten....slash


Sehr, sehr gut möglich, fast schon wahrscheinlich,dass China da mitmischt!

Beitrag Nr. 34   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.07.2021 23:10
    —
Für jene, die Doppeltraktionen für Overhead halten, weil zwei Führerstände nicht genutzt werden: man kann da schon noch einen draufsetzen.


Link

Beitrag Nr. 35   |  Autor: Admiral   |  BeitragErstellt: 26.07.2021 07:53
    —
man kann einfach nie zuviele führerstände haben big grin aber ich find das wären auch für innsbruck schicke garnituren.. so für respektabstand und so

Beitrag Nr. 36   |  Autor: SkitobiStadt / Stadtteil:
Ibk
   |  BeitragErstellt: 26.07.2021 09:53
    —
manni schrieb:
Für jene, die Doppeltraktionen für Overhead halten, weil zwei Führerstände nicht genutzt werden: man kann da schon noch einen draufsetzen.


Frankfurt macht jetzt das Gegenteil: 100m durchgehende Stadtbahnzüge dank selbstfahrerenden 25m-Mittelwagen ohne Führerstand


Link

Zuletzt bearbeitet von Skitobi: 26.07.2021 09:55, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 37   |  Autor: HagerStadt / Stadtteil:
Lans
   |  BeitragErstellt: 26.07.2021 20:19
    —
Garnituren kuppeln um Doppeltraktion bilden zu können, klingt so flexibel. Die Nachteile gegenüber längeren Garnituren liegen aber auch auf der Hand:
- verlorene Längen (zwei Führerstände plus der Raum zwischen den Fahrzeugen)
- liegt der Betriebsbahnhof abseits, entstehen betriebliche Mehraufwände bei nur Einsatz zu Tagesspitzen(entweder Einzug und Ersatz durch einen anderen Wagen oder Teilung, wozu dann ein weitere Fahrer angefahren kommen muss). Dementsprechend fahren Kurzzüge in der Wiener U-Bahn nie nur am Wochenenden oder im Nachbetrieb.
- Einsparungen von Fahrzeugen sind damit nur Scheineinsparungen, da Wartungen kaum stundenweise erfolgen und zu den Spitzen alles gebraucht wird.

Klar ist, zu zu verkehrsschwachen Tagen lange Züge Totlasten sind. Sonst sehe ich im Nahverkehr keine Vorteile im System Doppelgarnituren anstelle von Langzügen.

Beitrag Nr. 38   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 26.07.2021 21:22
    —
Doppeltraktionen kosten nur etwas Arbeit, aber keine zusätzlichen Anschaffungen.

Sonst haben wir am Ende 30m-Trams für Normallast, 60m-Trams für die Frühspitze, 45m-Trams für die Abendspitze, und 15m-Trams für's Wochenende.

Trennen und Zusammenführen wird man früher oder später hoffentlich im Feld, evtl. 1 Tram in der Endhaltestelle stehen lassen (Abendspitze, Reserve), und irgendwann kann man vielleicht sogar flügeln (z.B. 1 Teil Völs, 1 Teil Peerhof, oder 1 Teil Kreith/Fulpmes, 1 Teil Götzens/Axams).

Und zwischen Stadion und Hbf. könnte man bei Events evtl. sogar 3 Trams zusammenhängen, am Hbf. wäre der Bahnsteig wohl schon lange genug wenn man den Zebrastreifen ignoriert.

Beitrag Nr. 39   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.07.2021 17:20
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Hager schrieb:
Garnituren kuppeln um Doppeltraktion bilden zu können (...) im Nahverkehr keine Vorteile im System Doppelgarnituren anstelle von Langzügen.


Das mag alles sein, aber hier geht es ja um Bahnkuriositäten. ^^

Beitrag Nr. 40   |  Autor: lechStadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten
   |  BeitragErstellt: 27.07.2021 20:06
    —
manni schrieb:
Hager schrieb:
Garnituren kuppeln um Doppeltraktion bilden zu können (...) im Nahverkehr keine Vorteile im System Doppelgarnituren anstelle von Langzügen.


Das mag alles sein, aber hier geht es ja um Bahnkuriositäten. ^^


Sind wir nicht alle Bahnkuriositäten hier? zwinkern

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