Weihnachtsbahn
Beiträge zeigen von Nr.
bis Nr.    
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 21   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 14:44
    —
Ich habe mich noch nicht erkundigt, ob das schon passiert ist. Wäre aber natürlich ein Grund. An sich könnte man ja genausogut auch Tw 83 als Weihnachtsbahn verwenden, nach dem Ende seines Einsatzes als IVB-Infotram, falls es geeignete Fahrer gibt.

Das wär' vielleicht überhaupt gar keine schlechte Idee: Tw 83 freitags, samstags und am 8. Dezember als kostenlose Weihnachtsbahn in Form einer Innenstadt-Ringlinie, so wie jetzt die Infotram. Könnte die eine oder andere Autofahrt in der Innenstadt verhindern helfen und an den Freitagen und Samstagen andere Linien entlasten. Mangels Stopp beim Sillpark müsste man dafür aber wahrscheinlich einen anderen Sponsor suchen. Das KHT böte sich nächstes Jahr dafür an.

Beitrag Nr. 22   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 15:02
    —
Der Umformer von Tw 19 wurde durch die höhere Spannung beschädigt, deshalb gibt es heuer leider keine Weihnachtsbahn (die ja nonmalerweise aus Tw 19 + Bw 147 besteht). weinen

Beitrag Nr. 23   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 16:51
    —
Eine andere Quelle sagt nun, dass das mit dem Umformerschaden nicht stimme.
Beide sind vertrauenswürdig.

Woran auch immer es liegt, es wird heuer keine Weihnachtsbahn fahren, darin sind sich beide einig.

Beitrag Nr. 24   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 17:33
    —
Hoffentlich gibts doch die Weihnachtsbahn - die würd ich heuer mal brauchen... Is ja auch viel romantischer als das neue Dingsda

Beitrag Nr. 25   |  Autor: DUEWAG 240   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 17:34
    —
Also ich kann irgendwie ersterem Statement zum Zustand von Tw 19 nicht glauben, denn die TMB wird sicher schon darauf achten, dass der Tw, falls er mit eigener Kraft bewegt wird, dabei sicher keinen Schaden nimmt.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 26.11.2009 17:35, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 26   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 17:41
    —
Sein kann alles. Es hieß nun, einen solchen Umformerschaden gäbe es tatsächlich, aber an Tw 28.

Aber noch mal in aller Deutlichkeit, denn darum geht's ja hier eigentlich: Es gibt heuer keine Weihnachtsbahn.

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.11.2009 17:52, insgesamt 2 mal bearbeitet

Beitrag Nr. 27   |  Autor: patler   |  BeitragErstellt: 26.11.2009 18:25
    —
Die Flexi-Werbung wird dem Sillpark sicher sehr teurer zu stehn kommen als jene von TW 41, da kann man dann nicht 8 mal eine alte Bahn durch die Stadt düsen lassen.

Beitrag Nr. 28   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 10:45
    —
Teile der Weihnachtsbahn-Diskussion wurden hierher verschoben (nur Zutrittsberechtigte): http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3797

Hier an dieser Stelle bleibt zu sagen:

Es gibt heuer keine Weihnachtsbahn wegen der Erhöhung der Speisespannung.
Tw 19 wurde zwar bereits für höhere Spannung umgebaut, das wurde aber für 750V dimensioniert, tatsächlich gibt es nun eine Spannung von bis zu 900V. An einem fehlenden Sponsor soll's nicht gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.11.2009 10:53, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 29   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 10:47
    —
Zur allgemeinen internen Information:

Admiral schrieb:

19er und 54er haben bereits probefahrten gemacht müssen aber noch etwas angepasst werden, 28er wäre auch schon umgebaut.
sponsor hätte es gegeben, das problem ist halt, wenn man von 750V ausgeht und tatsächlich um einiges mehr eingespeist wird... trolli hat eh geschrieben wieviel volt es tatsächlich sind.
und da TW1 momentan eine revision hat, und TW2 für den schneepflug bereit gestellt ist, und TW3 nur als reserverfahrzeug mehr dient...

Beitrag Nr. 30   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 11:33
    —
was heisst das Tw. 3 dient nur mehr als Reservefahrzeug? Was hat die Weihnachtsbahn (unter Tag) mit den Schneepflugfahrten (in der Nacht) zu tun? Tw. 3 könnte man problemlos einsetzen, es sei denn Revisionen stehen an, die seine Einsatzdauer bis dorthin minimieren sollen. Früher war einmal Tw. 3 das bessere (wenn auch nicht originalere) Fahrzeuge der beiden Igler Wagen (2 und 3), hier scheint sich das Blatt gewendet zu haben.

Unter den derzeitigen Voraussetzungen scheint ein Einsatz der Stadt-Nostalgiefahrzeuge zur Zeit sowieso generell ausgeschlossen (obwohl der 54er eine Probefahrt am 21.11. hatte)... Manche der Wagen sind sogar nur für 500 V ausgelegt, manche für 600 V manche auch für mehr... Es wäre aber auch für die Flexies anzuraten, dass wenn Spitzenwerte von 900 V durch die Recuperationsbremsen (Rückspeisung) entstehen, vielleicht die Eingangsspannung auf 700 V zu senken... Für die derzeitigen Spannungsspitzen sind maximal die Hagener und die Haller/Igler Tw. ausgerüstet und es soll ja der Fahrbetrieb nicht auf diese Verkehrsmittel beschränkt bleiben...

Logisch erschliesst sich mir aber trotzdem noch nicht, warum der Tw. 3 (auch als Reserve für den Tw.2) nicht die Weihnachtsbahn fahren kann? Weil die TMB für dieses Fahrzeug zahlen müssen (IVB Eigentum) und für ihre eigenen nicht? oder weil Tw. 3 für allfällige verkaufbare Sonderfahrten vorgehalten wird, weil man bei Tw. 2 die ganze Wintersaison den Pflug hängen lassen will? Gut so viel Arbeit wäre die Demontage des Pfluges, sollte er für eine Sonderfahrt gebraucht werden, ja auch nicht...

Alles nicht ganz schlüssig nachvollziehbar... Genausowenig wie die Probefahrt mit Tw. 54 am 21.11.2009 - hier gab es schon Spitzenwerte bis 900 V in der Stadt (die Umstellung war erfolgt, nur Flexies am Weg!)... Möchte man eine Dauerbelastung vermeiden? Ein Überschlag kann bei mangelnder Isolationsklasse des Fahrzeuges (und davon ist schön langsam auszugehen (wir nähern uns den 1000 V) auch bei einer Probefahrt passieren... Hier sollte man vielleicht einmal davor statische Messungen unternehmen um nachvollziehen zu können, ob die Isolierung für derart hohe Spannungen noch zulässig ist und nötige Vorkehrungen zu treffen... und gehen erst einmal Probefahrten muss man ja von brauchbaren Isolationswerten ausgehen, sodass einem Planeinsatz normalerweise ja auch nichts im Wege stünde (es sei denn man merkt (misst) bei der Probefahrt anderes als im "Trockelauf"....

Beitrag Nr. 31   |  Autor: SLICKIBK2Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 11:37
    —
und wie erhält man dise berechtigung?

LG
Stefan

Beitrag Nr. 32   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 11:49
    —
@Stefan: intensiveres Einbringen. Vorbeikommen beim nächsten Forumstreffen am 7. Dezember wäre z.B. ein guter Anfang. :]

Beitrag Nr. 33   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 12:11
    —
Wir täten uns sehr über ein persönliches Kennenlernen freuen und auch, wenn man sich gemeinsam zu Eisenbahnabenden trifft. JEDER!!! ist herzlich willkommen, egal ob Männlein oder Weiblein, Eisenbahner oder Privatmann, Vereinsmitglied oder Aussenstehender,... die Sache und die Freude am Hobby steht bei uns im Vordergrund... Wir wollen uns ja positiv abheben zwinkern

Also ich freue mich auf ein Treffen am 7. Dezember, Vortrag wird es auch geben, damit auch etwas für die Augen dabei ist zwinkern

LG

P.S.: Manni: vielleicht kannst Du die Ankündigung des Vortrages wieder in die Headleiste setzen, ist ja bei der Betriebshofführung sehr gut angekommen...

Beitrag Nr. 34   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 12:46
    —
Rein als Anmerkung: in Wien z.B. gibt es heuer auch wieder eine Weihnachtsbahn als Imageträger, schade dass diese heuer in Innsbruck auszufallen scheint...

Beitrag Nr. 35   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 12:46
    —
Ich würde jetzt lieber nicht direkt den Begriff Eisenbahnabend verwenden und die Eisenbahn generell durch die Vielfalt des urbanen und suburbanen Transportwesens mit gelegentlichen Abstechern zur Eisenbahn Mr. Green - das Original! ersetzen, aber sonst kann ich Günters Statement nur zu 100% zustimmen.

Unsere Treffen sind immer am 1. Montag im Monat. Ich werde das demnächst an geeigneter Stelle als permanenten Hinweis einbauen.

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.11.2009 12:49, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Nr. 36   |  Autor: 62erStadt / Stadtteil:
Wieden
   |  BeitragErstellt: 27.11.2009 19:04
    —
Peter021 schrieb:
Rein als Anmerkung: in Wien z.B. gibt es heuer auch wieder eine Weihnachtsbahn als Imageträger, schade dass diese heuer in Innsbruck auszufallen scheint...


Ja, die dürfte sich recht gut bewähren - sie fährt schon seit 4 oder 5 Jahren.

Das Konzept bei euch dürfte ja aber anders sein - eure Weihnachtsbim war ja von Sillpark gesponsert, bei uns ist das eine Gemeinschaftsaktion von Wiener Linien und Ströck (Bäckerei), bei dem der Erlös für karitative Zwecke gesponsert wird.

Beitrag Nr. 37   | 18.+19. Dezember: Weihnachtsbahn auf Linie STB Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.12.2009 20:01
    —
Am 18. und 19. Dezember fährt eine Nostalgiestraßenbahngarnitur als "Weihnachtsbahn" auf der Linie STB, allerdings beginnen und enden die Fahrten in Fulpmes, da sie als "Dankeschön" für die dortige Bevölkerung für ihre Geduld während der diesjährigen Brückenbauarbeiten gedacht sind.

Die Fahrzeiten:

18.12.2009:
9.38 Abfahrt Fulpmes, 13.59 Ankunft Hauptbahnhof
13.59 Abfahrt Hauptbahnhof nach Fulpmes

19.12.2009:
12.39 Abfahrt Fulpmes, 13.44 Ankunft Hauptbahnhof
15.59 Abfahrt Hauptbahnhof nach Fulpmes

Beitrag Nr. 38   |  Autor: Peter021Stadt / Stadtteil:
Innsbruck
   |  BeitragErstellt: 21.12.2009 14:57
    —
übrigens ist seit einiger Zeit auch wieder der Haller Tw. 1 retour und trotzdem gab es nicht einmal eine Weihnachtsbahnrunde... Schade weil irgendwie vermissen so manche Innsbrucker die Weihnachtsbahn, wie mir zu Ohren gekommen ist... Und bei einem ehrenamtlich tätigen Verein kommt es ja nicht (so) auf´s Geld an wie bei einem auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen...

LG

Beitrag Nr. 39   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 22.12.2009 00:49
    —
Ist da eigentlich irgend jemand von euch mitgefahren? Ich hab's leider erst einen Tag vorher erfahren und hatte deshalb keine Zeit mehr gefunden.

Beitrag Nr. 40   | November und Dezember: "Weihnachtsbahn" 2010 Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 17.11.2010 20:04
    —
2010 ist die "Weihnachtsbahn", eine historische Tramgarnitur, wieder an insgesamt neun Tagen in der Vorweihnachtszeit unterwegs.

Nähere Informationen in diesem Artikel: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_204.html#2

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.01.2011 10:44, insgesamt 2 mal bearbeitet
Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 2 von 4

Output generated using Printer-friendly Topic Mod.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group