Nutzung bestehender O-Bus-Anlagen für Tram zum DEZ?
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Inntram-Forum -> Tram / Stadtbahn

Beitrag Nr. 1   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.04.2004 00:19
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Liebe Leute,

in einem Thread im O-Bus-Forum diskutierten wir ja schon kurz darüber, dass es vielleicht vernünftig wäre, anzudenken, die bestehende O-Bus-Infrastruktur in der Reichenau für eine Tram weiter zu nutzen.
Bekanntlich wird ja bei den derzeitigen Planungen der Ast Reichenau des R zu einer Dieselbuslinie.
Die dichte Besiedelung der Reichenau teilweise mit Hochhäusern und die große Anzahl auch von Gewerbe- und Büroobjekten, sowie das EKZ DEZ könnten IMO doch eine Anbindung per Tram, abzweigend von der Reichenauer Straße, durch die Radetzkystraße, über den Langen Weg, unter dem Autobahnzubringer durch bis zum DEZ durchaus rechtfertigen. Dazu könnte man noch Heli's Idee aufgreifen, der eine P&R-Anlage östlich des DEZ vorschlug; diese könnte durch so eine Tramlinie ebenfalls angebunden werden.
Die IVB würden sich dadurch eine Dieselbuslinie R sowie die Anbindung des DEZ mit der Linie C und / oder der Linie T ersparen, und auch Kunden aus den Vororten könnten mittels einmaligem Umsteigen von der Stadtbahn in diese neue Linie im Bereich der Kreuzung Reichenauer Str / Radetzkystr schnell das DEZ erreichen.
Hinzu kommt, dass die Gründe innerhalb des beiden Kreisel Dr.-Ferdinand-Kogler-Str / Andechsstr / Amraser-See-Str in der Hochhausstudie als Hochhauszone ausgewiesen sind (oder möglicherweise ist sogar schon ein geplantes Projekt eingezeichnet, weiss es jetzt nicht genau), es besteht also jedenfalls die Möglichkeit, daß dort in den nächsten Jahren ein oder mehrere hohe und dementsprechend viel Verkehr erregende Büro-/Mehrzweckgebäude entstehen, die ebenfalls gut angebunden sein wollen.
Die Fahrleitung bis zum Langen Weg wäre jedenfalls schon da. Zum jetztigen Zeitpunkt liegen die Prioritäten woanders, das ist klar, aber man könnte ja vorausblickenderweise nach Einstellung der O-Busse zumindest Fahrleitung, Masten und sonstige Infrastruktur belassen.
Was denkt ihr?



(Editiert von manni am 13.04.2004 00:22)





Beitrag Nr. 2   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 13.04.2004 22:29
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die idee finde ich bestechend, ebenso das argument mit den vorgesehenen hochhäusern und der zusatzgedanke einer p&r-anlage nahe dem dez, die sicher für unsere freunde vom lande außerordentlich attraktiv wäre... vor dem heimfahren noch rasch shoppen, das zeug nicht weit tragen... und man war nicht mit dem bus in der arbeit. (der aspekt scheint dort wirklich ziemlich wichtig zu sein)

es stellen sich mir allerdings zwei fragen:

wäre nicht die verlängerung der dreier zum dez, die im forum auch schon vorgeschlagen wurde, die günstigere alternative? woran würde die scheitern?

welchen teil der notwendigen investitionen macht die fahrleitung aus? sind die arbeiten am oberbau nicht weitaus konstenintensiver?

im übrigen wirkt es auf mich richtiger, die fahrleitungen für den o-bus hängen zu lassen... welcher aufwand für die wartung ist notwendig, um die leitung so weit zu erhalten, daß man sie mit vertretbarem aufwand wieder in betrieb nehmen kann?







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Beitrag Nr. 3   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 13.04.2004 22:39
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Zur Wartung der Fahrleitung: sonderlich groß kann dieser Aufwand nicht sein. Ich erinnere an das Südgleis Anichstraße, wo die Fahrleitung jahrelang ungenutzt vor sich hinhing und dann schnurstracks wieder in Betrieb genommen wurde. Ditto derzeit der Innenstadtring. Ich glaube, ein paar Jahre kann sowas ohne weiteres herumhängen und muss dann wohl nur nachjustiert und vielleicht gereinigt werden, bevor man's wieder verwendet.





Beitrag Nr. 4   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 14.04.2004 15:42
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Quote:

wäre nicht die verlängerung der dreier zum dez, die im forum auch schon vorgeschlagen wurde, die günstigere alternative? woran würde die scheitern?



Was die bessere Variante wäre, wäre wohl genauer zu untersuchen. Derzeit scheitert es AFAIK nur daran, dass erstmal das jetzt Beschlossene umgesetzt werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Idee aber beim Vortrag diskutiert und M.B. meinte dazu, man würde sie zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich prüfen.

Ich würde die R-Variante für vorteilhafter halten, weil damit eine neue Straßenbahnlinie bzw. -strecke entstünde. Und der Weg dürfte bei beiden Varianten ungefähr gleich sein. Aus dem dichter besiedelten Osten der Stadt bzw. der Agglomeration käme man allerdings schneller ans Ziel.

Ganz toll wäre natürlich ein Zusammenschluß von 1, (3) und dieser neuen Strecke. Eine große Ringlinie mit Schwerpunkt östlich des Zentrums würde dann möglich!

Man darf ja wohl noch Träume haben.





Beitrag Nr. 5   |  Autor: sLAnZk   |  BeitragErstellt: 14.04.2004 18:16
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Quote:

Ganz toll wäre natürlich ein Zusammenschluß von 1, (3) und dieser neuen Strecke. Eine große Ringlinie mit Schwerpunkt östlich des Zentrums würde dann möglich!

Man darf ja wohl noch Träume haben.


jawohl man darf... und wichtig sind sie auch die träume. ein solider zusatzgedanke wäre, die so entstandene ringlinie mit der verbindung zur strecke in die wiesengasse zum stadion zu verbinden... einen straßenbahn-südring, dadurch entstünde ein richtiges netz, das eine reihe von vorteilen böte, auch was ausfallsicherheit betrifft für notwendige schweißarbeiten am oberbau u.ä. ich bin halt auch ein träumer, mag ich auch meine argumente haben.








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Beitrag Nr. 6   |  Autor: TramtigerStadt / Stadtteil:
IBK - Amras
   |  BeitragErstellt: 15.04.2004 07:56
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Meine Wissens nach soll heute (15.4.04) eine Stadtteilversammlung in Amras stattfinden. Ich kann leider nicht hingehen. Geht eventuell ein anderer von Euch hin?`Wo kann ich leider nicht sagen, auf der Homepage der Stadt Innsbruck ist dazu natürlich nix zu finden!...

Beitrag Nr. 7   |  Autor: manniStadt / Stadtteil:
I-Arzl
   |  BeitragErstellt: 25.04.2004 23:01
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Offenbar wurde bei dieser Versammlung nicht über die Bim gesprochen, zumindest war davon nirgendwo was zu lesen.





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